Hallo,
danke erst einmal an Uli und Multi.
Ich hatte gestern mit laufenden Motor folgendes gemacht:
1. Licht aus = die 3 Bremslichter sind aus
2. Standlicht an = 3 Bremslichter sind an
3. Stand- und Abblendlicht an = 3 Bremsleuchten sind an
4. Bremslichtschalter von der Halterung gemacht = 3 Bremsleuchten sind an
5. Bremslichtschalter vom Stecker getrennt = 3 Bremsleuchten sind an
6. Verzweifelt aufgegeben und ein Bier getrunken
Beim Bier trinken hatte ich folgenden Einfall. Ich muss ja eh zum TÜV, da sehen die ja so einiges was das Licht angeht (oder eben nicht ausgeht)
Mit dem wissen das man mit dem Licht nicht TÜV bekommt, war ich heute da.
Der einzige kleine Mangel der nicht mit dem Licht zutun hat, war ein schlecht verlegtes Handbremsseil. Böse Werkstatt. Nun ja, kann passieren. Nun geht es dem Licht an den Kragen:
1. Abblendlicht l&r Leuchtwirkung zu gering
2.Manuelle Leuchtweiteneinstellung l&r Funktion mangelhaft
3. Abblendlicht Einstellung mangelhaft
4. Bremsleuchten leuchten dauerhaft
Sodele, nun habe ich ja so einiges was das Licht angeht in den letzten Tagen gelernt. Irgendetwas stimmt wohl mit meinem Karma nicht, dass ich nun den Fehler suchen muss
Theoretisch, korrigiert mich bitte wenn ich mich irre, beim laufenden Motor ein Ende vom Kabel am Minus der Batterie, das ander an der Fassung von der Birne. Und so alles einmal durch checken.
Morgen starte ich ersteinmal mit einer Sichtprüfung an allen Lampen und im Motorraum.
Im übrigen ist in der Tiefgarage nirgends Marderkot zu sehen. Demnach ist dieses eher auszuschließen.
Also, wenn einer noch eine Anregung hat, nur her damit.
LG
Andreas