Megane 3 Einfache Lösung! Android Auto aufs alte Radio (TomTom)

Diskutiere Einfache Lösung! Android Auto aufs alte Radio (TomTom) im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Endlich habe ich eine einfache und sehr günstige Lösung gefunden, um Android Auto in meinen Megane zu bekommen. Wie im Bild zu sehen, habe ich mir...
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Endlich habe ich eine einfache und sehr günstige Lösung gefunden, um Android Auto in meinen Megane zu bekommen.
Wie im Bild zu sehen, habe ich mir ein 7" "Car Multimedia Player" für schmale 54.99€ gekauft.
Das Teil passt von der Größe her genau vor das eigentliche TomTom. Das neue Display habe ich einfach mittels Klettverschluss fixiert. So kann ich es schnell mal entnehmen, wenn es denn sein muss.
Für die Stromversorgung habe ich einfach das USB-Kabel vom Display zum USB-Eingang des Radios genommen. Das hat den Vorteil, dass das Display quasi automatisch an und ausschaltet.
Android Auto funktioniert kabellos. Für die Audioausgabe habe ich im Display die Einstellung gewählt, dass der Ton vom Handy über Bluetooth ans Radio übertragen wird. Das hat den Vorteil, dass man die Lenkradfernbedienung für die Lautstärke und "Titel weiter/zurück" nutzen kann.
Nächster Vorteil ist auch, dass auf diese Weise ganz einfach Digitales Radio ins Auto kommt. Genügend Apps dafür gibt es ja.
 

Anhänge

  • AndroidAuto im MCC.jpg
    AndroidAuto im MCC.jpg
    299 KB · Aufrufe: 122
  • 20240105_163827.jpg
    20240105_163827.jpg
    337,4 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.140
Du kannst das Gerät auch mit dem mitgeliefertem Audiokabel verbinden. Da wäre dann halt nur ein Kabel zusätzlich.
Alternativ kann das Gerät auf einen FM-Kanal deiner Wahl das Audio zum Radio senden. Ob das dann qualitativ ausreichend ist, muss man einfach mal ausprobieren.
Außerdem ist noch für die Stromversorgung ein USB auf Zigarettenanzünder-Kabel dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Beiträge
352
Bist du zufrieden? Also mit Sound, Qualität Empfang etc oder was nutzt du jetzt genau mit dem. Teil
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.140
Ja, ich bin zufrieden. Der Sound kommt ja vom Smartphone und wird ans Radio gesendet. Auch sonst ist ja bei dieser Lösung (wie bei AndroidAuote) das Telefon die eigentliche Rechenzentrale. Das Display ist hier nur die Bedienoberfläche.
Für mich war es wichtig, AndroidAuto ins Auto zu bekommen, ohne erst groß umbauen zu müssen. Leider gibt es AndroidAuto nicht (mehr) einfach nur auf dem Smartphone, was die allereinfachste Lösung wäre. Alternative Apps funktionieren leider so gar nicht.

Der Klang vom OriginalRadio ist in meinem Auto ok, (Das Megane Cabrio hat größere und besser Lautsprecher und das Carminat TomTom ist an sich auch gut) weshalb ich das auch so belassen wollte.
Ich kann nun mittels Android Auto viel einfacher die neuen Medien wie Spotify steuern und hab mit GoogleMaps oder TomTomGo wirklich aktuelle Navi mit Staumelder im Auto. Das sind die Vorteile, die ich haben wollte.
Ich wollte auch nicht mehr für diese Unsummen das interne Navi updaten. Das ist es einfach nicht wert.
 
ungarkatze

ungarkatze

Megane-Fahrer
Beiträge
299
Kannst du einen Link teilen wo man das Teil kaufen kann? Internet über handy hotspot?
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.140
Ich habs bei Ebay gekauft. Andere OnlineHändler haben das sicher auch. Wer suchet, der findet. ;-)
Du benötigst auf deinem Telefon AndroidAuto, oder Apple Carplay. Das verbindet sich automatisch per wlan und bluetooth mit dem Display. Fertig.
Auch dazu gibt es auf Youtube etliche Videos dazu. Einfach mal schlau machen.
 
B

Biberwutz

Türaufmacher
Beiträge
5
Eine Interessante Lösung und damit ein Hallo. Hast du die Sprachsteuerung auch aktiv ?
 
Thema: Einfache Lösung! Android Auto aufs alte Radio (TomTom)

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
1.341
feisalsbrother
feisalsbrother
A
Antworten
1
Aufrufe
1.296
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Matze.GTLine
Antworten
2
Aufrufe
2.961
Matze.GTLine
Matze.GTLine
B
Antworten
14
Aufrufe
3.216
Trinomic
T
Oben