Das ist jetzt alles Themenfremd, weil es eigentlich um Dieselinjektoren ging.
Normalpreis für 4 Injektoren No-Name: 160 Euro 40 EUR/Stück
Originalpreis bei Bosch: 200 Euro/50 Eur/Stück
"Werkstattzulage" bei Bosch-Teilen: 20-25%, also rund 250 Euro für die Teile
bleiben 750 Euro wenn du tatsächlich 1000 gezahlt hast.
Arbeitseinheit bei Renault: 70 Euro (AFAIK)
Damit müssten sie rund 10 3/4 Stunden an deinem Auto geschraubt haben.
Aber das ist jetzt Gerätsel. Auf deiner Rechnung steht ganz sauber aufgeschlüsselt, was du für Teile und AE (Arbeitseinheiten) bezahlt hast. Benzin Injektoren zu wechseln ist eine banale, einfache Arbeit. Ich hab dafür zuletzt 1 Stunde gebraucht.... war aber an einem anderen Renault, kenne deinen Motor nicht.
Wenn man nur die Injektoren gewechselt hat und du tatsächlich den normalen 2.0l Turbo mit Saugrohreinspritzung hast, dann warst du wirklich ein sehr guter Kunde und die Werkstatt lädt dich gerne öfter ein.
Wenn du dich da schlau machen willst, guck dir bei Autodoc, Motointegrator und Co die Teilepreise an. Dann verstehst du, welche Teile was kosten.
Diesel-Injektoren kosten rund 250 Euro neu, da ist man ohne Werkstattzulage und ohne eine AE schon bei 1000 Euro, weshalb man sie wirklich ungerne wechselt UND man natürlich den Gebrauchtmarkt nach überholten Injektoren absucht.
Dann ist der Aufwand extrem. Zylinderkopfdeckel ab, Hochdruckleitungen ab, alles peinlich sauber halten und am Ende die Programmierung, die nur mit der CLIP Schnittstelle geht.