CrazyChris
Megane-Fahrer
- Beiträge
- 332
Also grundliegend kann man das ganze in Zwei sparten schieben
Es gibt Luftfahrwerke wie in der Luxus Klasse, welche wirklich auf optimalen Fahrkomfort zielen, und es gibt Airride Fahwerke, welche einfach nur Show sind. Ein Airride Fahrwerk zeichnet sich durch so tolle sachen wie mieses Kurvenverhalten, träge Dämpfung, verlust des Kofferraums wegen des Druckbehälters und dazu das Brummen eines Kompressors nach jedem 2ten Verstellen der Höhe.
Also Airride hat sich ja bei den Tunern schon lange etabliert und kommt über kurz oder lang bestimmt auch für den Meg 3 falls dieser zum Tuningobjekt wird.
Aber ich habe noch N I E M A L S von jemandem gehört der sich in ein Auto für das es kein Luftfahrwerk gibt eins einbauen lies. Also ich bin mir ziemlich sicher dass man da schnell mal in Preisregionen jenseits von 6000 oder gar 8000€ vorstößt. Es müssten sämtliche Querlenker, Achsschenkel usw. demontiert werden, dann spezialanfertigungen noch und nöcher (gibt ja nichts passendes aufm Markt) machen lassen, dann den Innenraum Strippen, Boardelektrik anzapfen wegen Geschwindigkeitsmessung, dann die Achsen mit Neigungs und Drucksensoren versehen, Kabel gezogen werden und und und und und
Alles in allem...wenn du ein richtiges Luftfahrwerk willst....haste Pech gehab. Airride jedoch ist sicher machbar, allerdings NOCH nichts aufm Markt. Man kann nur hoffen dass die Nachfrage nach Tuningteilen steigt und die Hersteller reagieren.
Es gibt Luftfahrwerke wie in der Luxus Klasse, welche wirklich auf optimalen Fahrkomfort zielen, und es gibt Airride Fahwerke, welche einfach nur Show sind. Ein Airride Fahrwerk zeichnet sich durch so tolle sachen wie mieses Kurvenverhalten, träge Dämpfung, verlust des Kofferraums wegen des Druckbehälters und dazu das Brummen eines Kompressors nach jedem 2ten Verstellen der Höhe.
Also Airride hat sich ja bei den Tunern schon lange etabliert und kommt über kurz oder lang bestimmt auch für den Meg 3 falls dieser zum Tuningobjekt wird.
Aber ich habe noch N I E M A L S von jemandem gehört der sich in ein Auto für das es kein Luftfahrwerk gibt eins einbauen lies. Also ich bin mir ziemlich sicher dass man da schnell mal in Preisregionen jenseits von 6000 oder gar 8000€ vorstößt. Es müssten sämtliche Querlenker, Achsschenkel usw. demontiert werden, dann spezialanfertigungen noch und nöcher (gibt ja nichts passendes aufm Markt) machen lassen, dann den Innenraum Strippen, Boardelektrik anzapfen wegen Geschwindigkeitsmessung, dann die Achsen mit Neigungs und Drucksensoren versehen, Kabel gezogen werden und und und und und
Alles in allem...wenn du ein richtiges Luftfahrwerk willst....haste Pech gehab. Airride jedoch ist sicher machbar, allerdings NOCH nichts aufm Markt. Man kann nur hoffen dass die Nachfrage nach Tuningteilen steigt und die Hersteller reagieren.