Megane 3 Rattern/Flatterndes Geräusch aus dem Motorraum

Diskutiere Rattern/Flatterndes Geräusch aus dem Motorraum im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo alle Miteinander, Bin seit heute neu hier im Forum und ohne großartige Ahnung von KFZ(kann mir jedoch bisschen was zusammen reimen), daher...
D

Dresdner95

Türaufmacher
Beiträge
1
Hallo alle Miteinander,

Bin seit heute neu hier im Forum und ohne großartige Ahnung von KFZ(kann mir jedoch bisschen was zusammen reimen), daher bitte Nachsicht. :)

Seit meinem letzten großen Urlaub im Juli habe ich bei meinem Megane ein unangenehmes, lautes Rattern/Flattern/Klackern. Schwer zu beschreiben. Klingt, als ob irgendwas metallisches immer wieder irgendwo gegen schlägt.
Mein Wagen ist ein Megane 3 Grandtour BJ 2015 mit dci95 und knapp über 75.000km runter. Hab den 2019 direkt nach meinem Führerscheinerwerb mit 40000 erworben und war bisher absolut zufrieden, würde auch gerne noch ein Weilchen länger mit ihm fahren. Aber jetzt zur Sache.

Das Geräusch tritt mMn in allen Gängen beim Beschleunigung oder Schubbetrieb auf, ist vorrangig aber vom 1.-4. zu hören. Danach wirds vermutlich vom Fahrgeräusch übertönt. Bei ausgekuppeltem Motor bzw beim Auskuppeln klingt alles wie gewohnt. Wenn ich mit gezogener HB die Kupplung schleifen lasse und etwas aufs Gas gehe, dann hört man es auch. Insgesamt "rattert" es auch schneller, wenn die Motordrehzahl steigt und umgekehrt.
Wenn der Motor ca. 5 Minuten gelaufen ist, verschwindet es beinahe komplett nur, um dann bei warmem Motor wieder voll aufzutreten.
Hatte meinen Megane jetzt nach einiger Wartezeit kombiniert mit Service mal in der Renault-Werkstatt, die hatten zunächst den Freilauf der Lichtmaschine im Verdacht. Dazu haben sie die Motorlager und das Fahrwerk angeschaut. Alles ohne Feststellung.
Als ich meinen Wagen dann wieder abgeholt habe, kam ein möglicher Getriebeschaden zur Sprache, allerdings ohne das Ganze geprüft zu haben.
Stand jetzt lassen sich alle Gänge butterweich und geräuschlos einlegen, der Schaltknauf vibriert nicht, auch sonst ist das Ansprechverhalten beim Fahren und in Kurven 1A. Entlassen wurde ich dann mit den Worten ich solle fahren, beobachten und "Geräuschtagebuch" führen. Sobald was schlimmer wird, natürlich sofort in die Werkstatt.


Daher hier nun meine Frage:
Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt oder jemand eventuell eine Idee, wie es jetzt weiter gehen könnte? Würde meinen Megane schon gern behalten, jedoch ungern ins blaue reparieren lassen.
Danke schonmal für eure Gedanken

Gruß
 
C

claude

Türaufmacher
Beiträge
5
Nur eine Idee: Ausrücklager der Kupplung? Würde mit den Symptome passen: Gänge gehen trotzdem rein, Motor läuft ganz normal,... und wohl keine Fehler im Speicher. Ist natürlich schwierig zu verifizieren.
 
Thema: Rattern/Flatterndes Geräusch aus dem Motorraum

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
2.693
Hillbill
Hillbill
N
Antworten
2
Aufrufe
5.464
Nik1988
N
B
Antworten
1
Aufrufe
1.688
feisalsbrother
feisalsbrother
X
Antworten
2
Aufrufe
6.121
Zimbi RFD
Zimbi RFD
O
Antworten
1
Aufrufe
1.578
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben