Megane 3 Trete beim Bremsen ins leere

Diskutiere Trete beim Bremsen ins leere im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo Zusammen, seit einiger Zeit bemerke ich, wenn mein Megane einige Tage oder Wochen gestanden hat, dass ich beim Bremsen ins leere trete, es...
dmfsascha

dmfsascha

Einsteiger
Beiträge
37
Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit bemerke ich, wenn mein Megane einige Tage oder Wochen gestanden hat, dass ich beim Bremsen ins leere trete, es tut sich nichts wenn ich bremse, ich muss ganz heftig aufs Pedal treten. Ich muss dann immer ein paar Bremsvorgänge so gemacht haben, dass es wieder normal ist. Danach bremst er wieder einwandfrei auch wenn ich ihn regelmäßig fahre, habe ich das Problem nicht.

Bremsbeläge und Bremsscheiben sind noch sehr gut, die Bremsleitungen nicht beschädigt, in einem sehr guten Zustand, der Wechsel der Bremsflüssigkeit wird regelmäßig durchgeführt gemäß Intervall von Renault alle 4 Jahre, steht jetzt auch noch nicht an, der Behälter der Bremsflüssigkeit ist ordnungsgemäß gefüllt.

Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin,

hast du mal geprüft, ob unterm Fahrzeug irgendwo Flüssigkeit zu sehen ist?
Was auch noch sein kann, dass deine Bremsflüssigkeit Wasser/Feuchte anzieht und somit die Bremsleistung nach lässt.
Als erstes würde ich mal die Bremsanlage entlüften (lassen).

Gruss
 
dmfsascha

dmfsascha

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
37
Unter dem Auto ist alles trocken, also dicht. Das mit dem Entlüften ist eine gute Idee, werde ich bei nächster Gelegenheit machen lassen, jetzt wird das Auto kaum noch gefahren, erst wieder bei schönem Wetter. Die nächste Inspektion steht im März an, vielleicht warte ich bis dahin und lasse dann auch die Bremsflüssigkeit tauschen, obwohl sie noch nicht fällig ist.

Wird beim Tausch der Bremsflüssigkeit auch entlüftet?
 
dmfsascha

dmfsascha

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
37
Kann man auch nur entlüften, ohne die Bremsflüssigkeit zu tauschen?
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Jein, beim Entlüften kommt auch immer etwas Bremsflüssigkeit raus und das dann 4 mal (4Räder),also muss zum Schluss auch wieder etwas nachgefüllt werden....... aber dann kann man auch gleich etwas länger laufen lassen und dadurch alles erneuern. Mit dem Gerät entlüftet läuft die neue Bremsflüssigkeit gleich rein. Ohne Gerät würde ich nicht entlüften, denn dann riskiert du den HBZ, der dann oft dabei beschädigt wird wenn er schon so alt ist.
 
Thema: Trete beim Bremsen ins leere

Ähnliche Themen

Oben