Arkamys ersetzen: Was brauche ich alles?

Diskutiere Arkamys ersetzen: Was brauche ich alles? im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo liebe Forum Gemeinde, ich fahre einen neuen Renault Megane inklusiven dem na ja nicht so tollem Arkamys Werksradio. Da mir dieses Radio...
scenicfahrer

scenicfahrer

Megane-Kenner
Beiträge
153
Re: Arkamys Werksradio ersetzen !

Hast du Geld zurückbekommen?
Beim Arkamys sind 8 LS dabei,beim standard nur 2.
Ich würde auf Nachbesserung drängen! Auch ist die BT im Arkamys weitaus besser.
 
T

trabiator601

Türaufmacher
Beiträge
6
Re: Arkamys Werksradio ersetzen !

Mein Händler hat die 500 Euro rausgerechnet aus der Gesamtrechnung. Ich hatte ihm angekündigt, dass ich nicht bereit bin den Arbeitslohn für einen Umbau zu bezahlen. Schließlich war ja etwas anderes bestellt. Da meinte er, dass kriegen wir schon hin. Hoffentlich erinnert er sich dann noch daran, wenn es soweit ist.

Wie läuft das Nachbessern? Bestellt er einfach so ein Radio inklusive Boxen oder bestellt er es in einem anderen neuen Auto mit und baut es im AH anschließend um? Das kann ja bis zu nem viertel Jahr dauern und geht nur, wenn der neue Kunde nicht selbst so ein Radio möchte.

Und warum auch immer, ich hatte den Eindruck, er will mich eher zu einem Drittherstellerradio drängen. Angeblich wäre da die BT Unterstützung besser. (Zugriff auf Telefonbuch, etc)
 
scenicfahrer

scenicfahrer

Megane-Kenner
Beiträge
153
Re: Arkamys Werksradio ersetzen !

schwachsinn.die telefonfunktion ist super mit arkamys.
und das radio ist einfach nachzurüsten.lass dich nicht abspeisen.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Arkamys Werksradio ersetzen !

Ich hätte ihm den Wagen vor der Tür stehen lassen mit den Worten:Das habe ich so nicht bestellt.Du hast für deine Bestellung mit Auflistung der Zusätze unterschrieben.Wenn er das nicht liefert ist das sein Problem.Er hat damit den Vertrag nicht erfüllt und Punkt.Sonst hätte er dich vorher informieren müssen und es mit dir abklären.Mit dem ganzen hin und her kriegt man nur Magenschmerzen.Wenn ich Cappucino bestelle dann will ich Cappucino und keinen Mokka,basta.
 
T

trabiator601

Türaufmacher
Beiträge
6
Re: Arkamys Werksradio ersetzen !

Ich habe mir das jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen und komme immer mehr zu dem Schluss mir das 3D Arkamys noch nachrüsten zu lassen. Das funktioniert dann wenigstens vernünftig mit der Fahrzeugelektrik. Ich habe gerade in einem anderen Thread hier gelesen, dass die Adapter auch Einschränkungen mit sich bringen. Außerdem ist es optisch auf die Mittelkonsole angepasst.
Bin mal gespannt, ob sie mitspielen. Werde jetzt mal noch schauen, ob bei dem Standard und 3D Arkamys die gleichen Boxen verbaut sind oder ob die auch getauscht werden müssen.
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Re: Arkamys Werksradio ersetzen !

Das Arkamys lässt sich nicht einfach so nachrüsten! Zum einen hast du ein anderes hochauflösenderes Display in der Mittelkonsole beim Arkamys und zum anderen sind so Dinge wie Bluetooth-Einrichtung sicher nicht vorgerüstet! Das Arkamys hat im übrigen auch andere/bessere und vor allem mehr Lautsprecher als das Serienradio!
Ich würde mich von dem Gedanken Arkamys verabschieden...für das Geld gibts da besseres am Markt. Mal ganz abgesehen davon, dass es wahrscheinlich eh nicht Plug&Play funktionieren wird!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
scenicfahrer

scenicfahrer

Megane-Kenner
Beiträge
153
Re: Arkamys Werksradio ersetzen !

Glaub ich nicht.Welch besseres Display sollte es sein? TomTom hat nur standarddisplay.Und es geht sicher zum nachrüsten,er hat ja jetzt auch BT.

Ich würde hartnäckig bleiben,und mit der Zentrale drohen.Aber einen Fehler hast du leider gemacht,das Auto übernommen.Du könntest auf Wandlung pochen,auf neues warten und den jetzigen Gebrauch zahlen.Kostet nicht die Welt,und du hast dann länger freude mit deinem Wunschmodell.
 
T

trabiator601

Türaufmacher
Beiträge
6
Re: Arkamys Werksradio ersetzen !

So nun etwas verspätet meine Antwort.

Angeblich wäre die Nachrüstung schwer bis unmöglich. BT ist nicht drin, das scheint ja die Wurzel allen übels zu sein, Japan sei Dank.
Laut AH müssten jede Menge Kabel getauscht und auch irgendwelche Software umprogrammiert werden. Leider fehlt mir momentan die Zeit da intensiv herumzuforschen. Renault Brühl hatte ich auch mal angefunkt, da kam nur der Anruf, die seien nicht zuständig dafür, da sie die Fahrzeuge auch nur von Renault abkaufen. Da frage ich mich, für was es die Zentrale überhaupt gibt.

Sicherlich war es ein Fehler das Fahrzeug schonmal zu übernehmen in der Hoffnung das klärt sich noch. Aber solche Tipps geben ist immer leicht, in dem Moment in dem die gesagt wird, da fehlt was, aber das kriegen wir schon hin ist man schon überrumpelt. Da hätten einige hier bestimt ähnlich falsch gehandelt.
Nun ja...

Aktuell bin ich am prüfen ob der TomTom Back Adapter (www.paser.it) etwas für mich ist oder eine nachgerüstete Freisprecheinrichtung, ACB und Verstärker dem Standardradio etwas mehr Würde und USB-Tauglichkeit geben können.
Beim Thema Radiotausch kann es wohl Probleme mit der Uhrumstellung geben, wie schön war das früher. Schacht plus Stecker und es ging. Heute...

Grüße trabiator601
 
A

Alakay

Türaufmacher
Beiträge
15
Re: Arkamys Werksradio ersetzen !

Hallo Zusammen!
Muss mal zu dem tollem Werkradio schreiben. Ich war heute in meiner Renault Werkstatt des Vertrauens und habe ma rein aus Neugierde gefragt was es den kosten würde wenn sie das Radio um bauen!
Da setzte der sich erst ma eine geschlagene halbe stunde an den Rechner und Kamm sann wieder und meinte könnte man nicht das Radio müsste drin bleiben wegen dem naiv. Da habe ich mich ja fast weg gelacht=) und ne blende für andre Radios gibt es ja auch nicht nur die runde.Na dann habe ich selber gesucht weil der klang des Werksradio ist zum kotzen wer den gut findet hat was an den Ohren! im Internet auf meine Hifiseite und siehe an (bezieht sich jetzt auf alpine radios) habe ich den guten man angerufen und der sagte mir gibt jetzt ein neues Kabel ach :grin: mit einer klein Box( kein Lautsprecher) wo mann auch die navistimmi wieder holen kann.Weil wenn man nur ein neues mit standert kabel einbaut ist keine da! an dieser Box kann man die Lautstärke regeln wie früh oder spät die stimme zu hören sein soll und ja noch en paar andre sachen und Fernbidungs adapter mit dabei. Supa direkt bestellt mit blende und hoffe kommt diese woche noch aber laut renault geht das ja nicht XD wollte ich euch ma mitteilen viel zu lesen aber vlt hilft es ja!

Gruß Alakay
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
Re: Arkamys Werksradio ersetzen !

heey

das klingt ja super

wenn du es hast berichte doch mal ob alles funktioniert und die eingebauten teile wären bestimmt auch für viele interessant


grüße
 
A

Alakay

Türaufmacher
Beiträge
15
Re: Arkamys Werksradio ersetzen !

Hey Megane 1501
Werde meine Erfahrung dann für alle mitteilen die es interessiert und schreibe dann teile und preis mit dazu kann aber eine Woche auf zwei dauern hoffe das ist Ok! und sry wegen den paar Rechtschreibfehlern.

Gruß Alakay
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
Re: Arkamys Werksradio ersetzen !

heey

ist doch kein thema, aber es gibt viele (ich auch) die eine alternative suchen, bei der dann weiterhin alles funktioniert


solange man weiß was du schreibst, ist dass doch kein problem :grin:

grüße
 
Schippo

Schippo

Megane-Fahrer
Beiträge
250
Hallo :hi:
Ich beschäftige mich gerade mit dem Gedanken, doch mein Original Radio auszutauschen. Es gibt so viele Dinge die doch etwas vermisse, die ich in meinem letzten Auto hatte, Freisprecheinrichtung, USB, DVD, Klangeinstellungsmöglichkeiten usw... Ich hätte Interesse an so einem DVD Moniciever von Pioneer,Kenwood,Alpine... Hat zufälligerweise hier jemand solch ein Gerät verbaut und könnte Fotos posten? Bin halt noch etwas skeptisch, weil es die Klimaautomatik etwas verdecken würden, ich mein da muss man eh nicht oft dran, doch es muss halt irgendwie von der Optik auch passen.

Was die Hersteller diverser Adapter für Preisvorstellungen haben, ist teilweise auch nicht mehr normal. zwischen 70€ - 170€ :negative:
Ich mein ist ja toll das es funktioniert, aber die Naviback-lösung ist schon der Kracher. Wenn man bloß wüsste welches Kabel den Ton vom Navi ans Radio überträgt, dann könnte man den Ton doch eigentlich über Tel.-Mute einschleusen...
 
A

Alakay

Türaufmacher
Beiträge
15
Hallo Hifi freunde=)

Ich habe es endlich geschaft das radio um zubauen :ok: so weit ok aber ganz erlich last es sein suche mir jetzt wieder ein orginal radio von renault mit font usb aber wie ihr ja alle wisst kostet das ein heiden geld=( ich habe für den kabelstrang 200 euro und neue blende 10 euro ausgeben alles eingebaut mit dem neuem radio supa klang im auto! aber die box die das navi steuern soll findet das navi. Aber habe keine stimme im auto zwa mal schön wenn das ding den mund hält aber nicht immer :grin: und nägster nach teil du hast keine anzeige mehr wie warm es draussen ist :negative: also meine meinung die werks radios haben keinen sehr guten klang wer bose hat damit ist er ok oder für machne top aber ich lege sehr viel wert auf klang und ich rege mich manch mal über den sound auf! Wer es umbedingt probiern will kann mir bescheid sagen dann suche ich alles raus und schreibe preise oder seite auf! hoffe dieser bericht hilft euch was bilder habe ich leider keine geamcht bitte nicht böse sein :-) gruß Alakay
 
M

ms1986

Türaufmacher
Beiträge
7
Arkamys tauschen, Peripherie weiternutzen

Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Megane RS Ph1. :grin:

In meinem letzten Auto (Clio B RS Ph1) hatte ich jede Menge Kenwood-Kram verbaut (KIV 700 Radio, CD-Wechsler, Bluetooth-Modul BT-100, LFB-Adapter, S210A Verteiler) und war damit eigentlich sehr zufrieden.
Den Wechsler brauche ich nicht mehr (CD hat meiner Meinung nach ausgedient), würde aber gerne das Radio + Bluetooth-Modul in den Megane einbauen. DIN-Blende und neuen LFB-Adapter habe ich bereits.

Zum Aus- und Einbau von Radios, Lautsprechern, Verstärkern etc. habe ich schon einige nützliche Anleitungen hier gefunden :top:

Aber einige Fragen sind noch offen:
- Kann man bei Einbau des LFB-Adapters weiterhin den RS-Monitor über die LFB nutzen?
- Sind die Kabel zum USB- bzw. Aux-Anschluss in der Mittelkonsole insoweit zugänglich, dass man diese Anschlüsse mit dem Aux- bzw. USB-Anschluss des neuen Radios verbinden kann? D.h. sind diese Anschlüsse nur "Verlängerungen" und es kommen entsprechende Stecker irgendwo im Radioschacht heraus?
- Kann man das Mikrofon der Freisprecheinrichtung (welche ja vom Arkamys benutzt wurde) irgendwie abgreifen und an den Mikrofoneingang meines Bluetooth-Moduls (einfach eine 2.5mm Klinke-Buchse) anschließen?
- Wie sieht's mit den Piepsern der Parksensoren aus? Funktionieren die weiterhin?

Falls es da Fakra-Adapter genem sollte, bitte ich euch um Tipps, wo man die beziehen kann.

Es wäre irgendwie unschön, wenn dann die vorhandenen Anschlüsse bzw. das vorhandene Mikrofon funktionslos wären und man Ersatz verbauen müsste.

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Thema: Arkamys ersetzen: Was brauche ich alles?

Ähnliche Themen

Dieseltier8X
  • Gesperrt
Antworten
1
Aufrufe
2.563
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Marty Mc Fly
Antworten
18
Aufrufe
2.334
Jay1980
Jay1980
J
Antworten
5
Aufrufe
2.598
Lampe
Oben