Wie erkenne ich ein Arkamys System

Diskutiere Wie erkenne ich ein Arkamys System im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hey Leute, kann mir jamand erklären woran ich ein Arkamys Radio erkenne? Ich möchte dieses bei mir verbauen da ich mit den Serienradio...
A

Anonymous

Guest
AW: Wie erkenne ich ein Arkymys System

Nach meinem persönlichen Geschmack finde ich den Sound in den Mitten und Höhen gar nicht schlecht. Aber es fehlt der Bass. Sollte ich mal was ändern wollen, käme ein Sub rein.
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Beiträge
820
Re: Wie erkenne ich ein Arkymys System

Die Boxen (13 cm) vom Arkamys sind gar nicht schlecht. In Verbindung mit dem Isoamp bin ich immer noch zufrieden. Mit einer Bassbox natürlich nicht zu vergleichen - aber mir reicht`s !

Manni
 
S

SuperPeter

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
126
Ich war vorhin bei Renault Händler bei uns in der Nähe.

Der Werkstattmeinster sagte mir das es kein Problem ist ein Arkamys System einzubauen. Die Anschlüsse wären die selben.
Ich fragte wie das mit den einprogramieren wäre und er meinte das wenn man ein Radiocode hat den einfach eingibt und alles würde laufen.
Hat man keinen Code kann er mithilfe der Nummer vom Radio die Code für mich rausfinden. Alles kein großer Aufwand meinte er.

Was meint Ihr soll ich es mal versuchen?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Lass ihn mal versuchen. Mach vorher aus, dass du nur bei Erfolg bezahlen musst, oder so...

Drück dir die Daumen und bitte berichte wie es ausgegangen ist!

:hi:
 
S

SuperPeter

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
126
Meinst du es würde nicht gehen??? Wieso erzählt er mir vorhin sowas?

*voll-verwirrt*
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Die meisten Leute vergessen, dass das Display auf dem Armaturenbrettt ein anderes ist. Auch der Kabelstrang ist anders, da bei Arkamys zwei Antennanschlüsse für das Antennendivertisty dran sind.

Es funktioniert halt einfach nicht ohne imensen Aufwand (Radiokabelstrang inkl. Antennenverkabelung, Display etc).

:hi:
 
S

SuperPeter

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
126
Ja ok, da hab ich mich vorhin falsch ausgedruckt.

Ich habe bei Renault nach den Radio gefragt, ich habe nicht gesagt das ich das Display mittausche.
Der Werkstattmeinster meinte das Radio kann ich tauschen und sollte kein Code vorhanden sein dann würde man es mithilfe der Radionummer rausbekommen können.

Sollte ich nur das Radio gegen ein von Arkamys Sytem tauschen dann sollte es Plag & Play zu tauschen gehen, oder?

Peter
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
SuperPeter schrieb:
Sollte ich nur das Radio gegen ein von Arkamys Sytem tauschen dann sollte es Plag & Play zu tauschen gehen, oder?

Peter

Wir drehen uns hier im Kreis oder?
Wir sagen nein, Dein Werkstattmensch sagt ja.

Also erteil ihm den Auftrag das Standard-Radio gegen das Arkamys zu wechseln. Lass Dir nen Kostenvoranschlag machen und bedinge Dir aus, dass Du nur bezahlst, wenn das Teil auch funktioniert...

Dein Erfahrungsbericht ist hier natürlich willkommen.
 
A

Anonymous

Guest
Lass ihn mal versuchen. Ich weiss nur das Franz, einer der Chefs meiner Werke mir erzählt hat, das die mitunter schon Probleme hatten ein neues Radio (weil das vorige kaputt war) mit dem Auto zu "verheiraten". Das bei den gleichen Typen. Wie die Jungs schon sagten: Viel Spass.
 
Caro89

Caro89

Megane-Kenner
Beiträge
187
Gibt es schon Neuigkeiten?
Ich hab nämlich wahrscheinlich das gleiche vor... denn ich will auch gerne das Standardradio gegen ein anderes tauschen.

Mein Wille ist es, dass ich dann ich eine Freisprecheinrichtung und einen USB Anschluss habe. Ich will aber nicht auf die Steuerung über die Lenkradfernbedienung und die Anzeige auf dem Display verzichten.

Dies geht aber meines Wissens aber nicht mit einem Zubehörradio oder? Es gibt zwar Interface für die Lenkradfernbedienung aber nicht für das Navi-Display oder??

Boxen werden bei mir sowieso getauscht inkl. Sub usw.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen...
 
C

cle4ner

Megane-Kenner
Beiträge
51
Huhu,
ich habe einen Megane rs ph.1 und habe irgendwie zwar ein Arkamys Radio aber kein USB und auch keine Hochtöner.
Ist da was schief gelaufen oder gab es so eine Zusammenstellung auch ?
Das Radio sieht aus wie auf dem Bild:
http://www.renault.at/central/media/---nouvelle-iv/megane-berline/equipements/technologie/att00139127/pp_M3B_575x392__tech_4.jpg
Ich möchte zB die Originalen Lautsprecher rausschmeissen und mit einer Endstufe arbeiten, nur soweit ich weiss gibt es zwei verschiedene Adapter für das Radio, nicht das ich den Falschen besorge.
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
AW: Wie erkenne ich ein Arkamys System

Das Arkamys hatte eigentlich immer den Fakra-Stecker.

Baus doch schnell aus und schau zur Sicherheit.
 
A

Anonymous

Guest
Die ersten Modelle hatten noch kein USB sondern Chinch-Eingänge. USB kam leider später. Für meinen zu spät.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Und USB war am Anfang eine Zusatzoption mit Aufpreis.

:hi:
 
C

cle4ner

Megane-Kenner
Beiträge
51
Die Frage ist ja ob es ein Arkamys Radio ist oder nicht?
Im Display wird jedenfalls nichts von Arkamy angezeigt und wie gesagt, Hochtöner hat die Karre auch keine.
Ausbauen nur um zu gucken welche Anschlüsse es hat wollte ich jetzt nicht unbedingt.
 
Thema: Wie erkenne ich ein Arkamys System

Ähnliche Themen

Emslander
Antworten
9
Aufrufe
2.607
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
H
Antworten
5
Aufrufe
2.798
DerAutomatiker
DerAutomatiker
H
Antworten
4
Aufrufe
1.893
Horstofant
H
Oben