Originalradio ersetzt, UKW-Empfang schlecht

Diskutiere Originalradio ersetzt, UKW-Empfang schlecht im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo, Ich habe bei meinem 3er Megane (AUD 333), ein 2010er Megane 3 das originalradio durch ein Kenwood KDC-BT48DAB ersetzt und bräuchte nun...
T

tilmaen

Türaufmacher
Beiträge
18
Hallo,

Ich habe bei meinem 3er Megane (AUD 333), ein 2010er Megane 3 das originalradio durch ein Kenwood KDC-BT48DAB ersetzt und bräuchte nun euren Rat:
Das neue Radio hat angeblich einen sehr guten UKW-Tuner, leider erkennt es im UKW-Band nur 3 Sender, während das alte Radio (ich habs versuchsweise nochmal angeschlossen) über 20 erkennt. Die Antenne ist mit einem Adapter (Renault Fahrzeugseite auf "Antennen-Klinke") angeschlossen.
Ich dachte erst ich hätte beim Ausbau für einen Kabelbruch im Antennenkabel gesorgt, konnte das aber durch den Versuch mit dem alten Radio ausschließen.
Wenn ich die Antenne mit dem KDC-BT48DAB ganz abnehme ist der Empfang hundsmiserabel (keine Sender automatisch erkannt, nur einige wenige mit viel Rauschen manuell (als Versuch ob im Adapterkabel ein Kabelbruch vorliegt). Als Adapter kam folgender zum einsatz: Antennen-Adapter
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte, würdet ihr den Austausch der gesamten Antennenanlage empfehlen?
Ein weiteres Problem: Wie würdet ihr die Kabel legen (Freisprechmikro, DAB-Antenne und USB-Rear-Anschluss). Ich habe sie aktuell aus der kleinen Niesche zwischen Handschuhfach und Mittelkonsole seitlich herausgeführt (Unterseite "Dashboard") und würde sie von unten an den Fußraum kleben um sie dann auf Beifahrerseite seitlich in der Türniesche nach oben zu ziehen. Kann man die Kabel auch irgendwie unter die Zierleiste legen, oder gibt es eine möglichkeit das USB-Kabel ins Handschuhfach zu legen?
Würdet ihr einen Sub unterm Sitz anbringen um besseren Sound zu bekommen?



vielen Dank und viele Grüße
Tilman
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ganz einfach! Das Zauberwort lautet: Phantomeinspeisung.
Du brauchst für deine Antenne eine zusätzliche Stromversorgung. Der BMW-Adapter ist daher der falsche.
 
T

tilmaen

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
Mist, ich wusste nicht dass der megane eine aktive antenne hat.

Kann das Kenwood radio Phantomeinspeisung bei UKW? bei DAB bin ich sicher, aber bei UKW weiß ich's leider nicht.
Weißt du welchen adapter ich da hernehmen könnte?

vielen Dank im Vorraus!

edit: Ich habe ja das Radiosat-Classic, also leider keine LFB und so wie es aussieht auch keine 2te Antenne in der Heckscheibe. doof, ne? :D
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Genau, der würde passen.

Das blaue Kabel musst du dann in die Stecker vom Radio einstecken. Ich glaube es ist Pin Nr.6, nagel mich aber nicht darauf fest.
Bei dem Adaptern ist aber ne Beschreibung dabei und die Belegung der Radios ist eh genormt.
 
T

tilmaen

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
wunderbar! vielen Dank, DAB Antenne hab ich heute installiert, funktioniert einwandfrei!
das einzig doofe ist natürlich die LFB und das Display, aber das wird wohl nie funktonieren, es sei denn ich löte mir eine Schaltung zusammen, die die kontakte der LFB in für's Radio verständliche Impulse übersetzt ^^

grüße
 
Thema: Originalradio ersetzt, UKW-Empfang schlecht
Oben