Megane 3 USB Nachrüsten

Diskutiere USB Nachrüsten im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo Ich habe mir nen gebrauchten Meggy gekauft, aber der hatt Cinch Anschluss (Find ich ned so toll). Weiß jemand, wie ich einen USB Anschluss...
A

Anonymous

Guest
Hallo

Ich habe mir nen gebrauchten Meggy gekauft, aber der hatt Cinch Anschluss (Find ich ned so toll). Weiß jemand, wie ich einen USB Anschluss nachrüsten könnte? Würd gern n Stick oder I-Pod drann anschließen.

MFG Stoffal
 
A

Anonymous

Guest
Hallo, Stoffal!
Tja, das Problem kenne ich. Leider. Und ich fürchte, ich muß Dich enttäuschen, denn ich wollte das "Problem" ebenfalls lösen und mir eine ACB... Audio Connection Box.. einbauen lassen (Guckst Du hier: Thread ), leider ohne Erfolg. Letztendlich habe ich 200 Euro Werkstattkosten für nix bezahlt. :cray: Vielleicht hast Du ja mehr Erfolg, wenn ja, dann berichte mir bitte wie Du das geschafft hast!

Fröhliche Grüße vom Niederrhein :hi:
Markus
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe mir den Thread wieder durchgelesen. Aber irgendwie wusste ich jetzt nicht wo das Problem lag,
dass das Ding nicht funktioniert.
Ich habe sie selbst eingebaut, bin dann in die Werkstatt und habe den CD-Wechsler Eingang freischalten
lassen (gegen ein kleines Trinkgeld in die Kaffeekasse) und ab da lief alles einwandfrei. Hab zwar zwei
Anläufe gebraucht um eine Werkstatt zu finden, die weiß wovon ich gesprochen hab aber die hat alles
innerhalb von 10 min gemacht.
Ich hab das normale Standardradio im Fahrzeug
 
A

Anonymous

Guest
Tja, was soll ich sagen: Ich selbst habe von Auto-Elektrik/Elektronik genauso viel Ahnung wie von Astrophysik. Von daher bin ich mit der Beschreibung der ACB zu meinem Renault-Händler gefahren. Einem großen (!!) Renault-Händler in Duisburg. Die haben das Teil bestellt und ich bin das erste mal hingefahren. Nach drei oder vier Stunden hieß es dann, sie hätten das falsche Teil bekommen oder bestellt, das würde nicht funktionieren. Es gäbe aber ein ÄHNLICHES Teil das für mein Radio passen würde. Sie würden das erste Teil zurück schicken und das andere bestellen. Also nach zwei Wochen wieder da. Und nach vier Stunden die gleiche Aussage: Sie hätten das Teil eingebaut, aber es ließe sich nicht konfigurieren. Es gäbe - ich kann hier nur das wiedergeben was mir gesagt wurde - fünf verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten, aber bei keiner hätten sie es ans laufen bekommen. Daher haben sie alles wieder zurück gebaut und den CD-Wechsler wieder angeschlossen. Der Werkstatt-Mensch (der vorher bei dem Ford-Händler gearbeitet hat bei dem ich mein Vorgänger-Auto gekauft habe und dem ich ziemlich vertraue) meinte, seine Monteure wären eigentlich sehr fit und wenn es passen würde, dann würden sie es auch ans laufen bekommen. Aber sie hätten keine Erfahrung damit gehabt und eigentlich sei das ja auch kein von Renault autorisiertes Teil und auch eine Nachfrage bei Renault hätte nicht weiter geholfen.
Ich wünsche jedem anderen natürlich viel Glück damit und würde mich freuen wenn es anderswo klappt. Und jemand meinem :grin: erklärt wo sie den Fehler gemacht haben.... :-)

Fröhliche Grüße vom Niederrhein :hi:
Markus
 
A

Anonymous

Guest
markus1708 schrieb:
Ich wünsche jedem anderen natürlich viel Glück damit und würde mich freuen wenn es anderswo klappt. Und jemand meinem :grin: erklärt wo sie den Fehler gemacht haben.... :-)

Also ich kanns deinem :-) nicht erklären. Aber ich fasse einfach nochmal zusammen.

1. Die "Audio Connection Box V3 FAKRA" (nicht ISO) ist die richtige -> ACB bei LZ-Parts
2. Man kann nur CD-Wechsler oder die ACB anschliessen. Beides funzt net, da die ACB einen
CD-Wechsler simuliert.
3. Einbau ist mit dem mitgelieferten Kabel kinderleicht. Und nachdem man das Handschuhfach
ausgebaut hat (4 oder 5 Schrauben) ist auch das Verlegen einfach. Tipp meinerseits: an der Oberseite
des Handschuhfachs ist schon eine kleine Öffnung. Also ist das Löcherbohren für das Kabel überflüssig
4. Nach Einbau muss dein Autohaus nur noch den CD-Wechslereingang freischalten
(Menü: Radio, CD, CD-Changer, AUX)

Danach ist eigentlich alles paletti. Aber anscheinend wird wohl gleich ein Update der Radiosoftware gemacht,
das kann ich aber nicht sicher sagen.
Ich weiß, dass das Ganze schon mal irgendwo beschrieben wurde, aber ich wollte es nochmal kompakt auf den
Punkt bringen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen
 
A

Anonymous

Guest
Hach...<seufz>... was soll ich sagen..... Ich glaube, wir werde meinem :grin: mal einen Link für diesen thread zumailen und dann mal sehen was er dazu sagt..... ich empfinde es als ganz schön frustrierend, vor allem weil ich ja nun selbst keine technische Ahnung habe und darauf angewiesen bin, das zu glauben was man mir sagt.

Seufzende Grüße vom Niederrhein :hi:
Markus
 
A

Anonymous

Guest
@Megane.Dominik

Hast Du das Navi von TomTom oder nicht?
Mit sagte mein :-) , dass die ACB nur funktioniert, wenn man kein(!) Navigationssystem hat. Laut seinen Unterlagen stand in der Anleitung: NICHT in Verbindung mit TomTom...
 
A

Anonymous

Guest
Habe gerade mal bei lz Parts geguckt.Da steht im letzten Satz:Kombatibel mit Radios des Types NR (ohne CD-Wechsler).Habe mich jetzt nie so mit den Radios beschäftigt.Ist damit jetzt das normale Radio ohne Navi gemeint?
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
markus1708 schrieb:
Hach...<seufz>... was soll ich sagen..... Ich glaube, wir werde meinem :grin: mal einen Link für diesen thread zumailen und dann mal sehen was er dazu sagt..... ich empfinde es als ganz schön frustrierend, vor allem weil ich ja nun selbst keine technische Ahnung habe und darauf angewiesen bin, das zu glauben was man mir sagt.

Seufzende Grüße vom Niederrhein :hi:
Markus

Kurze Frage... in dem anderen Thema von dir meine ich steht doch das du ein Radio mit Wechsel hast oder? Bei LZ steht ja: Kombatibel mit Radios des Types NR (ohne CD-Wechsler) könnte es daran liegen das es damals nicht ging bei dir?

Was Radio Typ NR ist kann ich aber auch nicht sagen...
 
A

Anonymous

Guest
YEP, ich habe das Radio mit 6fach Wechsler und dem großen Navi... und mein AH meinte in der Tat, das ich damit definitiv keine Chance habe. :nee: Habe mir jetzt "geholfen" und mir nen Ipod mit 160 GB Festplatte gekauft und da sind jetzt meine knapp 500 CDs drauf und immer noch jede Menge Platz für zukünftiges... ist zwar vom handling her nur suboptimal da es nicht über den Bedienungssatelliten geht, aber man muß mit Kompromissen leben können.

"Radio Typ NR" könnte NichtRaucher bedeuten, oder??? :tease:

Fröhliche Grüße vom Niederrhein :hi:
Markus
 
S

sitcom81

Einsteiger
Beiträge
31
Moin, ich warte ja jetzt auch auf mein Megane Grandtour und hab mir auch schon die ACB angeschaut.
Muss ich da jetzt eigentlich noch Kabel zu bestellen oder ist in dem Teil von L&Z alles drin und dran, was ich brauche ?
http://lzparts.de/index.php?page=product&info=38

Nicht, das ich dann Auto und alles da hab und kann nix machen, weil mir ein Adapter oder Kabel fehlt...

Danke schon mal !
 
A

Anonymous

Guest
sitcom81 schrieb:
Moin, ich warte ja jetzt auch auf mein Megane Grandtour und hab mir auch schon die ACB angeschaut.
Muss ich da jetzt eigentlich noch Kabel zu bestellen oder ist in dem Teil von L&Z alles drin und dran, was ich brauche ?
http://lzparts.de/index.php?page=product&info=38

Nicht, das ich dann Auto und alles da hab und kann nix machen, weil mir ein Adapter oder Kabel fehlt...

Danke schon mal !

Ist alles komplett dabei. Sogar Befestigungsmaterial (Schrauben und so ne Art stärkerer Klettverschluss)
 
S

sitcom81

Einsteiger
Beiträge
31
perfetto, danke !


Tante Edith sagt:
Bestellung raus und Bestellbestätigung inkl Zahlungsaufforderung innerhalb von zwei Stunden bekommen. Zahlung getätigt und jetzt warten...
Toll, jetzt warte ich ja dann auf Zubehör und Auto...
 
H

Hoerby

Megane-Kenner
Beiträge
102
Beim "besseren" Radio, dass unter der Bezeichnung "3D Sound by Akarmys" läuft, kann man weder einen USB-Bus nachrüsten noch die ACB anschließen.

Beim Standard-Radio (ohne Akarmys) kann man die ACB nachrüsten.

Wie es bei den TOMTOM-Versionen weiß ich aber auch nicht.
 
A

Anonymous

Guest
TomTom is glaube nur in verbindung mit dem Arkamys ausgeliefert worden. Bei mir is es so.
 
Thema: USB Nachrüsten

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
425
M
P
Antworten
2
Aufrufe
957
Pi123
P
F
Antworten
0
Aufrufe
3.069
Flydiamond
F
Oben