Mein Abschied vom Bose Sound System

Diskutiere Mein Abschied vom Bose Sound System im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen, Stand gestern 12Uhr hätte der Threadtitel geheissen, "Bose System aufgepeppt". Das war aber BEVOR ich zu den Carhifi-Zone Jungs...
michael w.

michael w.

Megane-Fahrer
Beiträge
852
Hallo zusammen,

Stand gestern 12Uhr hätte der Threadtitel geheissen, "Bose System aufgepeppt". Das war aber BEVOR ich zu den
Carhifi-Zone Jungs hier in Mainz gefahren bin. :grin:

Ich hatte mir zum Ziel gesetzt, die Türen professionell dämmen sowie ein hochwertiges FS verbauen zu lassen.
Nach über 2 Stunden intensiver Fachsimpelei und Beratungsgespräche kam dann alles ganz anders......

Der Wunsch, 165er LS in den Türen zu verbauen, war schnell verflogen als man mir beschrieb, was da so alles
an der Türverkleidung geändert und heraus geschnitten werden muss, damit man ein ordentliches Ergenis aus
Profisicht erzielt. Die vorhandenen LS Gitter sollten zudem beibehalten werden, somit war das Thema 165er schnell
erledigt.

Ich stand dann vor der Wahl, etwas halbes zu machen oder mal was gescheites einbauen zu lassen, wobei dann allerdings
mein preisliches Limit sich schnell erledigt hätte. Letztendlich entschied ich mich trotzdem für das Letztere.
Herausgekommen ist ein Gesamtpaket, was für die Jungs schon ein Großprojekt bedeutet, was den Einbau betrifft.
Maßgabe ist, dass ich keinen Brüllkäfig haben möchte, wo ich alle 2 Wochen überall die Schrauben nachziehen muss,
sondern ein anständiger audiophiler Klang, mit einer schönen Feindynamik, einer guten Basstiefe sowie einer
hohen Detailtreue.

Letztendlich legte ich mich nach intensiver Beratung auf ein 2 Wege System + Subwoofer fest. Das ganze prozessor-
gesteuert als Vollaktiv-System. Zudem höchstmögliche Dämmung der Türen sowie eine Maßanfertigung des Subwoofer-
gehäuses für die Erstzradmulde. Hierfür wird eine 15mm MDF Platte passgenau als Abdeckung angefertigt und mit dem
gleichen Stoff wie ab Werk bezogen. Diese ist voll belastbar und man sieht von außen absolut nichts, was da drunter
dann alles schlummert.

Somit werden folgende Komponenten zum Einsatz kommen:

Audiosystem hx 130 dust, High-End 2 Wege System aktiv
Mosconi 4to6, digitaler Soundprozessor
JL Audio 12W3, Subwoofer
Gladen Audio XS-75c6, 6 Kanal Endstufe 4x70W + 1x380W (teilweise gebrückt)
aus Alu gefräste Hochtonkapseln von Audiosystem (schwarzmatt lackiert)
angefertigte MDF Ringe
35mm² Stromkabel (Vollkupferkern)
2,5mm² LS Kabel
Geflechtschlauch (nicht nur für die Optik)
sowie das Subwoofergehäuse schwarzmatt lackiert mit bündig eingelassener
Bodenplatte mit eingestzten Lochblech.

Die vorhandenen Hochtönerabdeckungen werden von unten für die Verschraubung
der HT Kapseln verstärkt und mit Akusikstoff bezogen. Diese werden dann genau
ausgerichtet.

Dann beginnt das große Einmessen der einzelnen Lautsprecher in Sachen Pegel und
Laufzeit. Dies geschieht anstatt mit Einem, dann mit 7 Messmikrofonen und einer
speziellen Laborsoftware. Man glaubt es nicht aber für den Einmessvorgang sind
knapp 5 Stunden veranschlagt. Das Ergebnis sollte dann für sich sprechen. Wenn
ich den Wagen abhole, gibt es von mir eine Hörprobe, wo ich anhand einer Referenz
CD noch Änderungswünsche bez. Basspegel usw. äußern kann.
Der komplette Einbau wird bebildert und die Fotos mir für die Foren zur Verfügung
gestellt. Als Goodie hierfür, werden mir die Einmesskosten erlassen, immerhin knapp
250.-EUR.

Anfang März geht es in Urlaub, somit haben die Jungs knapp 3 Wochen Zeit, aus
meiner Kiste einen kleinen Klangsaal zu zaubern. Einer von Ihnen ist so eine Art
Soundingenieur bei Opel, welcher Samstags dort aushilft. Er freut sich so auf das
Projekt, dass er wohl beim Einbau im Rahmen seines Urlaubs mithelfen wird.

Ich bin guten Mutes, dass mich das Ergebnis mehr als positiv überraschen wird.
Hörproben können dann auf Wunsch von den Forenteilnehmern beim Treffen im Sommer
in Zella Mehlis vorgenommen werden.


Noch ganz kurz.......das Bose System war ab Werk für mich immer eine gute Alternative
zu den "normalen" Systemen und ich hatte viel Spaß damit. Nun ist aber der Zeitpunkt
gekommen, wo ich mich nach "etwas" besseren sehne. Deßhalb ist das Bose aber nichts
schlechtes.

Dass die Veränderungen so signifikant ausfallen würden, daran hätte ich gestern Mittag
um 12Uhr auch nicht gedacht, wo wir wieder am Anfang meines Beitrags wären...... :hi:
 
A

Anonymous

Guest
AW: Mein Abschied vom Bose Sound System

7 Messmikrofone? Und die wollen wo alles messen? :mrgreen:
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Klingt ja super, da bin ich mal auf die Bilder und deinen Eindruck vom Gesamtergebnis gespannt.

Wird da der alte Subwofoer einfach abgeschalten und verbleibt dann im Auto?

Gruß
Maik
 
michael w.

michael w.

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
852
Re: AW: Mein Abschied vom Bose Sound System

Cruexi schrieb:
7 Messmikrofone? Und die wollen wo alles messen? :mrgreen:

Es werden mehrere Positionen eingemessen. Die verschiedenen Parameter kann ich dann
später auf Knopfdruck abrufen, also situationabhängig.
Allerdings bin ich darin kein Fachmann, darum verlasse ich mich hierbei auf die Profis.
Lasse es mir gerne nochmal genau erklären, denn die Frage ist berechtigt.
 
michael w.

michael w.

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
852
maikt schrieb:
Klingt ja super, da bin ich mal auf die Bilder und deinen Eindruck vom Gesamtergebnis gespannt.

Wird da der alte Subwofoer einfach abgeschalten und verbleibt dann im Auto?

Gruß
Maik

So ist es, der Bose Subwoofer wird stillgelegt, da er ja nicht mehr durch die Bose Endstufe versorgt wird.
Sämtliche Bose Komponenten sind somit totgelegt.

Bilder werden natürlich nachgereicht. Ich muss dazu sagen, dass alles in der Mulde ordentlich und ansehbar
verlegt und montiert werden soll, versteht sich ja von selbst. Ein "Showroom" wird und soll es aber nicht werden!
 
A

Anonymous

Guest
AW: Mein Abschied vom Bose Sound System

Es gibt nur eine Bühne, und Du sitzt an einer Position, deswegen sind die 7 Messungen hinfällig. :smile:
 
michael w.

michael w.

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
852
Re: AW: Mein Abschied vom Bose Sound System

Cruexi schrieb:
Es gibt nur eine Bühne, und Du sitzt an einer Position, deswegen sind die 7 Messungen hinfällig. :smile:

So wie ich das verstanden habe, gibt es ja verschiedene Alltagssituationen. Mit oder ohne Beifahrer, Fondpassagiere und was weiß
ich was.....und das ergibt unterschiedliche Parameter.
Wie gesagt, ehe ich hier etwas falsches sage, frage ich morgen nochmal nach, dann haben wir Klarheit.
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
AW: Mein Abschied vom Bose Sound System

Hey, klingt echt Wahnsinn was du da vor hast

Aber 165mm Lautsprecher. Hatten sich schon gelohnt
Vllt.kann dich meine Lösung doch nochmal.ins grübeln bringen ;)
Du
1 Bild: voll gedämmte Tür, alles 2-3 law gig
2 Bild: turverkleidung ausgeschnitten damit massive mdf ringe direkt auf das Türblech geschraubt und geklebt werden.können
(alles noch.nicht ganz fertig, wird alles mit.Leder und alcantara bezogen)
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Super Komponenten und wenn dann alles noch eingemessen wird, garantiert TOP :top:

Ich freu mich auf eine ausgiebige Hörprobe!

:hi:
 
michael w.

michael w.

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
852
Re: AW: Mein Abschied vom Bose Sound System

Cruexi schrieb:
Es gibt nur eine Bühne, und Du sitzt an einer Position, deswegen sind die 7 Messungen hinfällig. :smile:

Hallo Cruexi, ich bin dir hierzu noch eine Antwort schuldig.

Ich habe mich bei den Profis nochmals erkundigt. Die Messung mit 7 Mikrofonen kommt
bei der Frequenzgangmessung zum Einsatz. Normalerweise wird mit einem einzelnen Mikrofon
am (virtuellen) Kopf des Fahrers Messungen an mehreren Punkten vorgenommen. Also
z.B. am linken Ohr, am rechten Ohr usw. Aus den ermittelten Werten wird dann ein Mittelwert
errechnet. Der zeitliche Aufwand wird mit der Mehrmikrofontechnik verringert und es wird
direkt ein exaktes Mittelwertergebnis geliefert, mehr nicht.

Also man kann es so oder so machen aber das ist auch schon hohe Physik.......
 
A

artur1102

Megane-Kenner
Beiträge
85
Klingt, echt Intressant, stell mal n paar Bilder rein und grüß mal den Alex E. von den CarHifi Zone Jungs :-)
 
michael w.

michael w.

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
852
Hi Artur,

mit den Fotos kann ich erst in 2 Wochen dienen, da ich derzeit für knapp 3 Wochen mich
hier auf Phuket/ Thailand erhole und ebenfalls ausschau nach dem vermissten Flugzeug halte. :grin:

Sozusagen zum "Anfüttern" haben die Jungs mir aber schon mal paar Fotos gemailt. Der Umbau
befindet sich laut deren Aussage in der Endphase.


http://s7.directupload.net/images/140319/kws9tunc.jpg


http://s7.directupload.net/images/140319/65omomm6.jpg


http://s14.directupload.net/images/140319/b4pkfrck.jpg




Fortsetzung folgt......
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Hm... Legga :top:

Das sieht doch schon prima aus.

Noch einen schönen Resturlaub, gute Erholung und kommt bloß gesund und heil wieder!

:hi:
 
michael w.

michael w.

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
852
Hallo Freunde,

bin wieder gut erholt vom urlaub zurück und habe natürlich gleich meinen Wagen abgeholt. Die Jungs haben ganze Arbeit geleistet.
Der zeitliche Aufwand war weitaus höher als vorher veranschlagt. Alleine das Dämmen der Türen hat zig Stunden gedauert. Teilweise
wurde vierfach gedämmt. Die Türen schließen jetzt so satt wie bei einer MB S-Klasse. :grin:
Das Anfertigen der Kofferraumabdeckplatte war auch eine Herausforderung, da die Kofferraumebene so unförmig ist. Also musste eine
zweiteilige Lösung gefunden werden, welche aber optisch als auch von der Handhabung her top sein musste. Das ist auch vollends
gelungen. Jede Unebenheit des Kofferraums wurde als Gegenstück aus der Platte herausgefräst, damit sie absolut plan aufliegt. Es
wurde sogar extra eine Auflageplatte für den Soundprozessor gefertigt, welche seitlich an das Subwoofergehäuse angeschraubt und
sauber verspachtelt wurde, mit anschließender Lackierung.

Der Sound als auch das qualitative Gesamtergebnis stellen mich vollends zufrieden.

Ihr wolltet ja Bilder. Nun bekommt Ihr welche. Sind rund 130 Stück. :laugh: Auf den ersten Fotos sieht man noch die mickrige Bose
Endstufe. Das Messgerätgerät zeigt den linearen Ausgangspegel des Werksradios an. Die Profis waren über die Werte sehr erstaunt.
Kaum Verfälschungen im Ausgangssignal.

Nun viel Spaß beim Fotos anschauen. Sind nicht in der richtigen Reihenfolge, sorry. Das wäre mir ein zu großer Zeitaufwand gewesen, alleine
die Uploads waren schon ne Heidenarbeit.



http://s14.directupload.net/images/140329/wwppfmzg.jpg
http://s14.directupload.net/images/140329/ccehr9xt.jpg
http://s1.directupload.net/images/140329/hucsrdk4.jpg
http://s1.directupload.net/images/140329/67z3bx2w.jpg
http://s7.directupload.net/images/140329/wcr9exqy.jpg
http://s7.directupload.net/images/140329/pd7fn35c.jpg
http://s7.directupload.net/images/140329/hv4hqxmv.jpg
http://s14.directupload.net/images/140329/tecclcnp.jpg
http://s1.directupload.net/images/140329/7bghdfvl.jpg
http://s1.directupload.net/images/140329/ptiskd6s.jpg
http://s14.directupload.net/images/140329/7zxn3k3d.jpg
http://s7.directupload.net/images/140329/3f84dnsd.jpg
http://s1.directupload.net/images/140329/o5mxbwhs.jpg
http://s14.directupload.net/images/140329/pbx2rsfg.jpg
http://s7.directupload.net/images/140329/oqhm7i7y.jpg
http://s1.directupload.net/images/140329/u3rii9qu.jpg
http://s14.directupload.net/images/140329/ei3snbrx.jpg
http://s14.directupload.net/images/140329/g6dcbm6y.jpg
http://s1.directupload.net/images/140329/p4cmyrje.jpg
http://s1.directupload.net/images/140329/pfowbuoq.jpg
http://s1.directupload.net/images/140329/rgm299vw.jpg
http://s7.directupload.net/images/140329/nscjsjza.jpg
http://s14.directupload.net/images/140329/isiw3qpp.jpg
http://s7.directupload.net/images/140329/iw8at9ko.jpg
http://s14.directupload.net/images/140329/je4xwbla.jpg
http://s7.directupload.net/images/140329/8f9v65kp.jpg
http://s1.directupload.net/images/140329/akqimhez.jpg
http://s14.directupload.net/images/140329/fd8ifjfq.jpg
http://s1.directupload.net/images/140329/xwhtqg9v.jpg
http://s7.directupload.net/images/140329/kyqo8fbd.jpg
http://s7.directupload.net/images/140329/dzrxez9s.jpg
http://s7.directupload.net/images/140329/vu8bk7n8.jpg
http://s1.directupload.net/images/140329/2tnzvro5.jpg
http://s7.directupload.net/images/140329/aiysp34b.jpg
http://s7.directupload.net/images/140329/pbohtpv9.jpg
http://s14.directupload.net/images/140329/pg4r5kuv.jpg
http://s7.directupload.net/images/140329/lw6orif2.jpg
http://s7.directupload.net/images/140329/7pdyzkwg.jpg
http://s1.directupload.net/images/140329/2pxk2myl.jpg
http://s14.directupload.net/images/140329/z82necjd.jpg
http://s7.directupload.net/images/140329/ssdeuy8x.jpg
http://s14.directupload.net/images/140329/7xslk6qp.jpg
http://s14.directupload.net/images/140329/zu2qgy2o.jpg
http://s14.directupload.net/images/140329/94fr546j.jpg
http://s7.directupload.net/images/140329/y6fs4c8i.jpg
http://s7.directupload.net/images/140329/9hadu6zc.jpg
http://s1.directupload.net/images/140329/b8tanuyv.jpg
http://s1.directupload.net/images/140329/qwcalis4.jpg
http://s14.directupload.net/images/140329/hir6j8gi.jpg
http://s14.directupload.net/images/140329/kxa4h8zr.jpg
http://s14.directupload.net/images/140329/df8w6by8.jpg
http://s1.directupload.net/images/140329/7nbezy2y.jpg
http://s14.directupload.net/images/140329/rawxql7a.jpg
http://s14.directupload.net/images/140329/yltwadyr.jpg
http://s1.directupload.net/images/140329/z6i8ks5t.jpg
http://s14.directupload.net/images/140329/z4d5bzis.jpg
http://s14.directupload.net/images/140329/jnnrdx7y.jpg
http://s14.directupload.net/images/140329/deo4vrd8.jpg
http://s1.directupload.net/images/140329/j625l3rw.jpg
http://s14.directupload.net/images/140329/pkx57y43.jpg
http://s14.directupload.net/images/140329/ar6zuwor.jpg
http://s14.directupload.net/images/140329/5a7qe2vb.jpg
http://s14.directupload.net/images/140329/psh4qcm9.jpg
http://s1.directupload.net/images/140329/w5pph3cp.jpg
http://s1.directupload.net/images/140329/6qom49wg.jpg
http://s1.directupload.net/images/140329/7ukfdq5w.jpg
http://s7.directupload.net/images/140329/83px5ntz.jpg
http://s14.directupload.net/images/140329/hcbo5de9.jpg
http://s14.directupload.net/images/140329/yrjwfafz.jpg
http://s1.directupload.net/images/140329/3tgo4i9i.jpg
http://s7.directupload.net/images/140329/n8wxqb6t.jpg
http://s1.directupload.net/images/140329/3uv83rpj.jpg
http://s14.directupload.net/images/140329/nie6iczc.jpg
http://s14.directupload.net/images/140329/jhqkughx.jpg
http://s14.directupload.net/images/140329/3t47zf7v.jpg
http://s1.directupload.net/images/140329/8fesqrb9.jpg
http://s14.directupload.net/images/140329/5p7bivl9.jpg
http://s1.directupload.net/images/140329/xf9gcye6.jpg
http://s7.directupload.net/images/140329/d5xrznly.jpg
http://s1.directupload.net/images/140329/d27fwny8.jpg
http://s7.directupload.net/images/140329/3tqgiw48.jpg
http://s1.directupload.net/images/140329/3keja7e6.jpg
http://s14.directupload.net/images/140329/2kwo8pd3.jpg
http://s1.directupload.net/images/140329/fqeck89s.jpg
http://s14.directupload.net/images/140329/wostbs4z.jpg
http://s1.directupload.net/images/140329/r2umkwxx.jpg
http://s14.directupload.net/images/140329/dtbs8tdx.jpg
http://s7.directupload.net/images/140329/dmzegmc9.jpg
http://s14.directupload.net/images/140329/ibzuybd5.jpg
http://s7.directupload.net/images/140329/sj9o38lv.jpg
http://s1.directupload.net/images/140329/rfeidcq6.jpg
http://s7.directupload.net/images/140329/67bdijss.jpg
http://s1.directupload.net/images/140329/596zj4yw.jpg
http://s7.directupload.net/images/140329/yirgf9cu.jpg
http://s7.directupload.net/images/140329/3rgb4elm.jpg
http://s14.directupload.net/images/140329/pthe4amt.jpg
http://s7.directupload.net/images/140329/epf8cpq2.jpg
http://s14.directupload.net/images/140329/kapjomla.jpg
http://s1.directupload.net/images/140329/i8idgfpj.jpg
http://s1.directupload.net/images/140329/3d746dp2.jpg
http://s14.directupload.net/images/140329/iltkl69w.jpg
http://s14.directupload.net/images/140329/vqgd3zts.jpg
http://s1.directupload.net/images/140329/3ow4ds2g.jpg
http://s7.directupload.net/images/140329/nyh9rkus.jpg
http://s7.directupload.net/images/140329/at4mpial.jpg
http://s14.directupload.net/images/140329/3p9y9ova.jpg
http://s1.directupload.net/images/140329/p7en8s9h.jpg
http://s14.directupload.net/images/140329/emvkkm76.jpg
http://s7.directupload.net/images/140329/75in4d62.jpg
http://s7.directupload.net/images/140329/7yu9ma7m.jpg
http://s7.directupload.net/images/140329/hhj48etn.jpg
http://s7.directupload.net/images/140329/3jk9t9a5.jpg
http://s7.directupload.net/images/140329/afl4nwjz.jpg
http://s1.directupload.net/images/140329/635t4s5v.jpg
http://s14.directupload.net/images/140329/75e6p7bt.jpg
http://s7.directupload.net/images/140329/3qh43fs3.jpg
http://s1.directupload.net/images/140329/t8r4ahkt.jpg
http://s14.directupload.net/images/140329/pbku47z9.jpg
http://s1.directupload.net/images/140329/o8qsdiln.jpg
http://s1.directupload.net/images/140329/nn5inotu.jpg
http://s1.directupload.net/images/140329/a9gmnh4k.jpg
http://s1.directupload.net/images/140329/xalhbws8.jpg
http://s7.directupload.net/images/140329/gnoyqtx6.jpg
http://s1.directupload.net/images/140329/2jb5ggja.jpg
http://s7.directupload.net/images/140329/984ik3tz.jpg
http://s1.directupload.net/images/140329/ge35scis.jpg
http://s1.directupload.net/images/140329/oafnijw3.jpg
http://s7.directupload.net/images/140329/8i6o6fpy.jpg
http://s7.directupload.net/images/140329/v2br2q7x.jpg
http://s7.directupload.net/images/140329/8azb9g69.jpg
http://s7.directupload.net/images/140329/emj2rfs9.jpg
http://s1.directupload.net/images/140329/26f9cl2y.jpg
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
Wooow

Wirklich klasse

Darf man wissen was dich das gekostet hat?

Grüße
 
Thema: Mein Abschied vom Bose Sound System

Ähnliche Themen

FendiMan
Antworten
11
Aufrufe
2.640
Sperni2
Sperni2
M
Antworten
7
Aufrufe
2.497
Jay1980
Jay1980
W
Antworten
4
Aufrufe
2.146
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben