Lautsprecherkabel von Endstufe zu den Vordertüren ziehen?

Diskutiere Lautsprecherkabel von Endstufe zu den Vordertüren ziehen? im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hallo Leute, habe hier schon gesucht aber konnte nur das HowTo von Matze finden ( viewtopic.php?f=68&t=7402&st=0&sk=t&sd=a ) Dort sind leider...
D

Driv3R

Megane-Kenner
Beiträge
53
Hallo Leute, habe hier schon gesucht aber konnte nur das HowTo von Matze finden ( viewtopic.php?f=68&t=7402&st=0&sk=t&sd=a )
Dort sind leider keine Bilder mehr.

Ich möchte mir neue Lautsprecher vorne einbauen und sie mit meiner Endstufe die sich im Kofferraum befindet betreiben.
Ich habe beide Lautsprecherkabel (für links und rechts) rechts lang mit den Chinchkabel gezogen bis zum Fußraum des Beifahrers. Ich weiß nun nur nicht, wie ich zu der Tür komme (iwie durch denn Kabelbaum? ) oder kann ich das irgendwie an die vorhandenen Kabel der Standartlautsprecher anknöpfen?

Ich danke euch schonmal sehr für eure hilfe :)
 
black3rs

black3rs

Megane-Kenner
Beiträge
59
Hallo, je nachdem wie du willst kannst du natürlich die Kabel bis direkt in die Türen ziehen, dazu musst du allerdings den Stecker bearbeiten um hinein zu kommen.

Ich habe es bei mir so gelöst, dass ich vom Kofferraum aus bis in das Fach im Boden auf der Beifahrerseite gegangen bin, dort sitzen bei mir die Frequenzweichen, von dort aus geht es direkt zu den Hochtönern im Armaturenbrett.
Die Mitteltöner- Ausgänge habe ich am Radiostecker auf die originalen Kabel gelegt, somit ist eine Rückrüstung relativ problemlos möglich.
In meinem Fall habe ich auch einen Naviback Adapter wegen anderem Radio drin, somit konnte ich die Leitungen an den Steckern des Adapters einbinden, somit blieben alle originalen Stecker unberührt.

In den Türen habe ich dann einfach mit Stromdieben neue Stecker zu den originalen parallel angeschlossen.


Falls du wirklich besseren Klang im Megane möchtest, dann denke unbedingt über ein Komponentensystem mit Frequenzweichen und Hochtönern nach, denn original sind selten Hochtöner verbaut.

MfG Sebastian
 
D

Driv3R

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
53
ich denke schon das wenn es klappt, es eine verbesserung sein wird, da ich ein Frontsystem von Audio System gekauft habe (mit Frequenzweiche und Hochtöner) und möchte auch wenn ich schon die Türverkleidung ab habe, die Türen mit Alubutyl dämmen.

@black3rs

du hast also nur für die Mitteltöner die Orginalen Kabel benutzt?
 
black3rs

black3rs

Megane-Kenner
Beiträge
59
Hallo,
ja ich habe nur für die Mitteltöner die originalen Kabel verwendet, somit konnte ich mir das Gefummel durch die Türstecker sparen.

Mit dem Audiosystem-Set hast du sicher keine schlechte Wahl getroffen, stand nur nicht im 1. Tread dabei, deshalb habe ich auf die Hochtöner hingewiesen.

Viel Erfolg

MfG Sebastian
 
D

Driv3R

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
53
achsooo, ja stimmt hab ich vergessen zu schreiben :D
Danke für deine hilfe, werde es denke ich morgen (heute) versuchen anzuschließen :)
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Guten Abend :grin:
Also ich hab mir vor gut 3 Jahren (doch schon wieder so lange her) :sarcastic:
die Arbeit gemacht komplett seperate 2,5mm² LS Kabel durch die Türen zu ziehen.
Es ist Machbar aber vorallem auf der Fahrerseite eine ganz schöne Qual.

Das Kabel bis zur A Säule zu verlegen setze ich jetzt einfach mal vorraus, wenn es dabei schon Probleme gibt dann lass den Rest durch dir Tür besser. Der Aufwand ist nicht Ohne!

Die Verkleidungen im Fußraum der A Säule muss komplett ab, Auf der Fahrerseite muss auch ein Stecker der ab muss.
Dann das Heikelste. Der Stecker in den zu den Türen, dort musst du ein Loch durchbohren um deine Kabel durch zu bekommen ohne die anderen kabel zu beschädigen.
Danach das Kabel mit eine Fädelroute in die Tür ziehen und so weiter.
Ich habe alleine für die 2 Türen ca 3-4 Stunden fürs Kabel rein ziehen und sicherlich noch mal 3-4 Stunden für den Lautsprechereinbau mit MDF Ringen, Anpassungen, Alubutyl Dämmungen gebraucht.

Habe hier noch die Bilder von der Aktion:
Bild1
Bild2
Bild3
Bild4
Bild5
Bild6
Bild7


Wünsche viel Spaß und Erfolg wenn du diesen Weg gehen willst.
PS: Den Aufwand würde ich wohl auch nie wieder machen, lohnt sich auch nur meiner Meinung wenn das Frontsystem auch was recht gutes ist, es aktiv bzw. voll aktiv betrieben wird.
Sonst kannst du auch den "einfachen" Weg gehen die Originalen LS Kabel hinterm Radio abzugreifen.
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo Dome 90..
Die Bilder sind natürlich sehr hilfreich und gut fotografiert...
Aber.. auch für dich gilt.. und da können wir keine Ausnahmen machen .. Die Bilder sind zu groß !
Deshalb bitte ich dich, auch wenn du keine Lust dazu hast.. wie du schreibst.. deine Bilder in der Auflösung 640 x 480 px umzuwandeln.
z.B. Hier mit: http://www.fotos-hochladen.net/
Dauert keine 15 Min. und verstößt damit nicht gegen Forenregeln.
Bedenke auch das es auch User gibt, die kein schnelles Internet haben und ewig warten bis die Seite geladen ist.
Danke für dein Verständnis :top:
Gruß Peter49
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Hi Dome,

super Arbeit - vielen Dank,

Gruss Uli
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Okay, kein Problem.
Hab die Bilder nun in Originagröße verlinkt.
Die Bilder in 480x640 nützt keinen was, da bekommt man höchstens Augenkrebs. :sarcastic:
Dem Board fehlt für so etwas ein Script der die Bilder dann Automatisch anpasst, oder man schaut es über einen UHD
Bildschirm bzw. Tapatalk an. Dann passt es :fies:
Nein nichts für Ungut :grin:

Hoffe meine Erfahrung damit helfen etwas, ob das Alubutyl jetzt überall an den richtigen Stellen ist weiß ich nicht. War das 1. Auto an dem ich damit gearbeitet habe.
Aber wie gesagt wenn ein Austausch Iso Din Radio verbraut ist, holt euch einen Iso Din Adapter/Verlängerung und greift dort die Lautsprecherkabel ab (Farben sind genormt) zieht sie am besten gar nicht durch die Tür. Den Unterschied durch die Kabelstärke und längere Strecke wird man nur mit Systemen aus dem Highend Bereich merken.
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo Dome90 ..
Danke dir für deine Mühe :top:
Da du die Bilder in sehr großer Auflösung hast, hättest du auch die Variante nehmen können, kleine Bilder einsetzen .. die beim Anklicken ganz groß zu sehen sind.
Aber so ist ja auch ok !
Gruß Peter49
 
Thema: Lautsprecherkabel von Endstufe zu den Vordertüren ziehen?

Ähnliche Themen

Oben