KW Fahrwerk oder H&R Fahrwerk Erfahrungsberichte

Diskutiere KW Fahrwerk oder H&R Fahrwerk Erfahrungsberichte im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Servus aus L.A. :hi: Bitte um Erfahrungsberichte bzgl. KW Gewindefahrwerk , H&R Gewindefahrwerk usw. Es gibt schon verschiedene User die...
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Servus aus L.A. :hi:


Bitte um Erfahrungsberichte bzgl. KW Gewindefahrwerk , H&R Gewindefahrwerk usw.

Es gibt schon verschiedene User die welche verbaut haben ,bräuchte eure Meinungen , Erfahrungen und Alltagsberichte damit ich mich entscheiden kann .

Hoffe das ich das richtige Foren Fenster ( Thema) geöffnet habe mit meiner Frage, Anliegen wenn nicht sorry Mod´s bitte dann einfach verschieben.




Servus Mauli.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Hi Mauli,

Passt scho... :grin:

Ich hatte das H&R GW FW in meinem DCI drin, und habe es dann an thrakes verkauft. Der fährt es seit dem in seinem TCe180 Coupe.

Er hat mal mit Matze (der hat ein KW Var.1 in seinem Coupe) eine vergleichende Testfahrt gemacht. Die zwei können bestimmt was genaueres dazu sagen.

An was ich mich erinnern kann ist Folgendes:

- H&R ist strammer gedämpft und gefedert, fährt sich sehr aktiv und sportlich
- das KW Var.1 wippt etwas nach (also eher unterdämpft), fährt sich gefühlt sehr komfortabel
- H&R geht wesentlich tiefer als das KW Var.1

Preislich finden sich beide FW auf dem selben Level, also knapp um die 950,- € (Neupreis).

Ich persönlich empfehle lieber das H&R. Übrigens ist das Ansprechverhalten des H&R sehr feinfühlig, daher hat man trotz der strammen Dämpfung und Federn einen recht hohes Komfortempfinden.

Sachlich betrachtet hat H&R auch die besseren Dämpfer, da 'upside down' und Gasdruck (sind Bielstein Dämpfer), wobei KW Var.1 nur Öldruckdämpfer verbaut hat.

Freue mich schon, euren Flitzer in Suhl dann begutachten zu dürfen :top: Egal mit welchem Fahrwerk :ok:

:hi:
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.141
Servus und Danke Gessi

Das mit denn Stoßdämpfern ( Aufbau , Technik) ist mir nicht bekannt gewesen, schon ein bestimmender Grund warum ich jetzt zu H&R tendiere .

Danke für die technischen Infos .

Servus Mauli.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Zz beschäftige ich mich auch mit dem Thema.

Von kw wurde mir abgeraten.
Die Tante hat auch erklärt warum. Sie verbauen harte federn und weiche Dämpfer die Dämpfer sind im Aufbau billig und so kommt es in ihm schnell zu kavitation also Dampfblasenbildung. Damit die gar nicht erst dämpfen sind die harten Federn verbaut...
Dafür können sie für praktisch jedes Auto ein Fahrwerk bereit stellen.

Für meinen Einsatzzweck wird es nur eine alternative zum Serienteil geben.
Öhlins, wird aber 4-6 k € kosten.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Moin,

ich kann H&R sehr empfehlen. Habe zwar kein Fahrwerk von denen, aber die Tieferlegungs-Federn reichen mir. Ausserdem habe ich noch die H&R-Spurverbreiterung verbaut.
Mein Meggi liegt jetzt sehr gut auf der Strasse, vor allem auf der BAB mit grossen Kurven, versetzt er nicht mehr so schnell, wie im Serien-Zustand.

Gruss Uli
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Also ich habe ja ein KW Variante 1 verbaut und bin soweit sehr zufrieden damit. Es fährt sich für die Tiefe echt angenehm und nervt nicht mit harter Fahrwerksabstimmung. Das H&R geht dafür tiefer einzustellen als das KW. Ich würde dennoch immerwieder zum KW greifen, weil der Komfort im Alltag mir einfach wichtiger ist, als 1cm tiefer fahren zu können.
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
Hey. Also ich hatte das h&r in meinem dci130

Es war nicht schlecht, aber als nächstes wurde ich nur noch ein kw nehmen und dann in Variante 2 und vorallem Edelstahl. Kostet aber ein bisschen mehr, hast aber weniger Ärger mit, falls du doch mal verstellen willst

Gruß
 
R

r0llm0ps

Guest
also ich fahre seit heute ein h&r gewindefahrwerk. hab es auf vorgeschriebene "hoechsttiefe" geschraubt und er ist einfach brutal tief. vorne gehen locker noch 2 cm, hinten ein bisschen weniger. der komfort hat auch nicht nachgelassen, im vergleich zum cup paket. nur bei schneller geschwindigkeit und knackiger bodenwelle merkst du, dass die dämpfer mehr und vorallem schneller "zurückziehen". h&r habe ich genommen, weil sie mehr tiefgang bieten als das kw. wenn du das h&r ordentlich einsprühst nach dem einbau, kannst du auf edelstahl verzichten.
 
B

Babbels

Megane-Kenner
Beiträge
58
KW ist in der Variante 1 bei fast keinem Auto zu empfehlen. Variante 2 ist auch nicht so dolle von der Quali. Ab Variante 3 verbaut KW den guten Kram.
Ich hab das KW Clubsport im RS drin....das ist für den Hobbyfahrer mit das Beste....kostet aber auch 2200€. Wer richtig hoch hinaus will kauft AST, Öhlins oder Nitron.

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk
 
F

Fischi

Guest
Hallo Meganeliebhaber,

Ich habe meinen Megane RS Bj 2013 mit H&R Tieferlegungsfedern 35mm in der Tuningfachwerkstätte tiefer legen lassen.
Leider waren danach laute Knackgeräusche beider vorderer Federbeine schon beim Einfedern über kleinste Wellen zu verzeichnen. Bin danach wieder zum Tuner. Der hat die Federbeine wieder zerlegt und Silikonschläuche über die unteren Federwindungen aufgezogen. Leider hat das nichts gebracht, weswegen er mir geraten hat, dies in der Renault Fachwerkstätte anschauen zu lassen, weil es ja irgendwelche Lager sein könnten... Nun hat der Renault Händler wieder alles zerlegt, nicht wirklich was gefunden und auch Silikonschläuche an den oberen Federwindungen montiert. Hat aber auch nichts gebracht.

Da das Knacksen dermaßen stört und nervig ist, hab ich mich nun entschlossen den Megane wieder auf den Originalzustand rückbauen zu lassen... Frustrierende Situtation... Tieferlegung hat mit Einbau 540 Euro gekostet und ich glaub nicht, dass mir der Tuner ohne Probleme zu machen das Geld zurückerstatten wird... muss da schon an Rechtsschutz denken... na gut.

Meine Frage nun an Euch (u.a. an Gessi): Ich werde nun ein Gewindefahrwerk montieren müssen. Im Internet recherchiert gibt´s da was von H&R - Mono, welches um gut 1100 Euro zu haben ist und deutlich billiger ist als das Gewinde von KW. Kann man das H&R weiterempfehlen? Ist es problemlos und einfach höher und tiefer zu stellen (vor nach Winter zum Beispiel)?

Grüße aus dem südlichen Nachbarland (Linz, Oberösterreich).

Fischi
Türaufmacher

Beiträge: 3
Registriert: 26. Januar 2014 20:38
Wohnort: Linz, Österreich
Megane: Megane 3 RS, 265PS, H&R35mm
 
A

aggrotony

Megane-Kenner
Beiträge
143
Mahlzeit... Ich hab seit 2 Wochen nun das kW var 1 verbaut! Vorne geht er gut tief runter, hinten ist es ähnlich wie bei den HR Federn von der Tiefe her ! Fahren lässt sich das ganze gut! Vl a bissl hart bei manchen Huckeln, aber im ganzen besser wie die Federn! Leider hab ich mit spurplatten seitdem Probleme da er nun am Radkasten innen ( plastiklasche / Kotflügel/Stoßstange) schleift.(bei der Kreisfahrt für den Tüv). Hab die Kanten umlegen lassen und werd' es mal mit weniger dicken Platten probieren um noch a Bissl tiefer zu kommen!
Fazit: Da ich das Fahrwerk sehr günstig bekommen habe, hat es sich schon gelohnt! Aber an sich reichen die HR Federn vollkommen aus für den normal Fahrer, da das ganze vom Comfort her schöner ist.
 
R4L

R4L

Megane-Fahrer
Beiträge
264
Hi,

also ich bin mit meinem KW Var.2 zufrieden. Von H&R gäbe es nun auch für meinen (Grandtour) was vergleichbares und er käme auch noch tiefer, habe es schon verbaut gesehen.
In der tiefsten Einstellung gab es vorn manchmal ein knacken beim einlenken - das wurde dann durch eine Stufe höher beseitigt, störte nicht da wie gesagt auch hinten das KW nicht so tief kam wie das H&R.
Zum Komfort kann ich nur sagen, alles gut.
 
hoffi 2013

hoffi 2013

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Kleiner Tipp ,
beim längeren googlen bekommt man das GW von H&R auch für 900€ :fies:
 
Matze01983

Matze01983

Megane-Kenner
Beiträge
157
hoffi 2013 schrieb:
Kleiner Tipp ,
beim längeren googlen bekommt man das GW von H&R auch für 900€ :fies:
Oder für 1200 Euro mit Einbau und Abnahme. :grin:

Um nochmal kurz auf das Thema zurückzukommen, habe jetzt mehrere Fahrwerke beim RS getestet. Fazit: Cup-Fahrwerk mit H&R Federn ist für die Rennstrecke die beste Kombi. Für Tiefgang, Komfort und Kombi aus Alltag und Rennstrecke ist das H&R Gewinde völlig ausreichend.
Fahre selbst das H&R Gewinde in meinem RS und meinem GT.

LG
Matze
 
D

Dj Diabolica

Türaufmacher
Beiträge
14
Habe da auch mal ne Frage dazu:

Warum wird das KW Variante 3 nicht auch für den GT TCE 180 angeboten sondern nur für den RS??? Sollte doch eigentlich genauso möglich sein. Hat das vlt sogar einer schon so verbaut und kann da einen Erfahrungsbericht posten.


____________________________
Dj Diabolica
www.autofreunde-isartal.de
 
Thema: KW Fahrwerk oder H&R Fahrwerk Erfahrungsberichte

Ähnliche Themen

Sandro71
Antworten
0
Aufrufe
1.879
Sandro71
Sandro71
SirToby
Antworten
0
Aufrufe
1.426
SirToby
SirToby
T
Antworten
0
Aufrufe
2.081
tola746
T
est
Antworten
9
Aufrufe
3.707
est
M
Antworten
17
Aufrufe
8.395
E
Oben