Bordcomputer zeigt keine Werte an

Diskutiere Bordcomputer zeigt keine Werte an im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo an die Experten, ich habe meine gebrauchten Megane (GT dci 165) jetzt seit ein paar Tagen und ein Problem mit dem BC. Auf den ersten...
C

chris2207

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo an die Experten,

ich habe meine gebrauchten Megane (GT dci 165) jetzt seit ein paar Tagen und ein Problem mit dem BC.
Auf den ersten Fahrten wollte ich den Kilometerstand (den unter dem Gesamtstand) und die restlichen Verbrauchswerte etc. zurücksetzen.
Ich tat dies während der Fahrt. Anschließend liefen alle Werte jedoch nicht bei Null los, sondern blieben einfach auf Null stehen.

Nach ca. 50km versuchte ich es erneut, jedoch passierte Nix. Das Fahrzeug zu Haus abgestellt, nach 2h zur nächsten Fahrt gestartet, nun zeigt der Kilometerstand ungefähr den alten Wert + die Distanz meines Trips an. Die restlichen Funktionen liefen auch außer der Reihe, da er mir eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 299,99km/h bei einem Durchschnittsverbrauch von 0,2L anzeigt (ich wäre begeistert wenn die Zahlen stimmen würden :grin: )

Gefühlt hat es angefangen, nachdem ich die Funktion automatische Verriegelung nach Fahrtbeginn eingeschaltet habe.
Dies hab ich vor der zweiten Fahrt wieder abgeschaltet, den Computer genullt.
Seit gestern zeigen die Verbrauchszahlen denke ich verlässliche Werte an.

Das Problem der Kilometeranzeige (unter der Gesamtanzeige) bleibt jedoch bestehen.

Kennt einer von Euch dieses Problem? Die Suchfunktion brachte mich nur auf komplett Ausfälle des BC für wenige Sekunden.

VG
Chris
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Hi Chriss,

Einstellungen/Änderungen darfst du nur im stehenden Zustand machen, sonst weiss der BC ja nicht, was du willst.
Stelle mal im Stand alles auf "Null" und fahre dann mal ein Stück, um zu sehen, wie der BC reagiert.
Funktioniert alles nach deinen Wünschen, kannst du ja die Türverriegelung wieder aktivieren und wieder testen.

Gruss Uli
 
I

IX.

Megane-Kenner
Beiträge
124
Den BC nur mit einer Taste "lange gedrückt" auf Null setzen. Wenn du alle beide drückst, wird der ganze BC resetet und danach will er manchmal nicht mehr so richtig funktionieren.

Grüße Jürgen
 
C

chris2207

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Oh. Ich dachte das wäre bei allen Megane, dass ich beide Tasten zum zurücksetzen nehmen muss.
Also ist es egal ob obere oder untere Taste?

Beruhigt der BC sich irgendwann von allein, wenn ich Ihn jetzt verwirrt habe :grin: ?
Oder bedeutet das für mich einen Besuch beim Händler?

Habs heute morgen vor dem Motorstart auf Null gesetzt gleiches Problem. Aber da ich beide Tasten verwende, kann das schon das Problem gewesen sein. Hab mir schon gedacht, dass es wahrscheinlich ein Userfehler ist :dash:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Wie schon von den anderen geschrieben:
Nur eine Taste drücken und halten zum Zurücksetzen.

Um die Hütte komplett zu 'resetten' würde ich die Batterie mal für eine Stunde abklemmen, dann den Km Stand, den Verbrauch und die Restreichweite einzeln und separat mit einer Taste zurückstellen.

Damit solltest du einen neuen 'Nullpunkt' für alle BC Funktion gesetzt haben.

:hi:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Falls das nicht ausreichend sollt muss man einen "Kondesator-reset" machen. Dabei wird die Batterie komplett abgeklemmt und beide Anschlüsse für ca. 10sek aneinander gehalten. Dadurch werden die Kondensatoren in inneren der Steuergeräte entladen.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Hi,

Ronny's Tipp mit den Anschlüssen aneinander halten, kann auch dazu benutzt zu werden, den Fehlerspeicher zu löschen.

Gruss Uli
 
Thema: Bordcomputer zeigt keine Werte an

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
1.832
Jay1980
Jay1980
J
Antworten
5
Aufrufe
1.736
ASpeed
ASpeed
M
Antworten
6
Aufrufe
2.299
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
X
Antworten
2
Aufrufe
1.793
xxchuckyxx
X
M
Antworten
14
Aufrufe
15.319
cgrille1979
C
Oben