[TCe115] Auto Stopp erst ab 5°C aufwärts?

Diskutiere [TCe115] Auto Stopp erst ab 5°C aufwärts? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo miteinander, im Handbuch bin ich leider nicht fündig geworden, deswegen die Frage an die Besitzer eines Renaults mit Start/ Stopp Motor...
S

StundeX

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo miteinander,
im Handbuch bin ich leider nicht fündig geworden, deswegen die Frage an die Besitzer eines Renaults mit Start/ Stopp Motor.
Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit der Motor im ausgekuppelten Zustand ausgeht? Bis auf das die Funktion natürlich aktiviert sein muss.
Sicherlich muss der Motor halbwegs warm gelaufen sein, was ja nach einigen Kilometern passiert. ABer ist es auch von den Außentemperaturen abhängig? Da in den letzten Tagen die Meldung "Auto Stop nicht verfügbar" erscheint. Auch nach 30 Minuten fahrt noch nicht..
Kann sich jemand dazu äußern :)?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Schon mal im Benutzerhandbuch geschaut?
Oder im e-Guide?

Hab da ein nettes Filmchen zum TCe115 gefunden, was aber zugegebenermaßen dir zu deiner Frage nicht weiterhilft:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=t9kL0P15pAU[/youtube]

Ich vermute, dass der hohe Strombedarf im Winterbetrieb, als auch die Abwärme vom Motor zum Heizen auch einen Einfluß haben.

:hi:
 
han solo

han solo

Megane-Kenner
Beiträge
117
Auszug aus dem Handbuch Seite 2.7:

"Bestimmte Bedingungen erlauben es dem System nicht, den Motor in den Standby-Modus zu versetzen, insbesondere wenn:
-der Rückwärtsgang eingelegt ist
-die Motorhaube nicht verriegelt ist
-die Fahrertür nicht geschlossen ist
-der Beifahrersicherheitsgurt nicht angelegt ist
-die Außentemperatur zu niedrig oder zu hoch ist (unter ca. 0°C oder über ca. 30°C)
-die Batterie nicht ausreichend geladen ist
-der Temperaturunterschied im Fahrzeuginnenraum im Verhältnis zur vorgeschriebenen Temperatur der Klimaautomatik zu groß ist
-die Funktion "Klare Sicht" aktiviert ist
-die Kühlflüssigkeits-Temperatur zu niedrig ist
-die automatische Reinigung des Reinluftfilters gerade erfolgt
oder
-..."

gerade die letzten drei Punkte nach dem "oder" finde ich spannend :tease: .
Eigentlich frag ich mich, seit ich das gelesen habe, ob ich jemals die Start-Stop-Funktion erleben werde :dance3: .

:hi:
 
S

StundeX

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
ok danke, soviel zum Thema ich hätte im Handbuch gelesen :) :D

Ja stimmt, würden das die Käufer vorher wissen, würden sicher nur halb soviele die "Technologie" mitbestellen..
 
han solo

han solo

Megane-Kenner
Beiträge
117
Wobei es den TCe115 ja nur mit Start-Stop gibt.

:hi:
 
H

Harry-1

Türaufmacher
Beiträge
12
Also ich kann berichten dass die Automatik bei mir immer funktioniert ...über 0 Grad und bei warmem Motor. Alle anderen "Einschränkungen sind bei mir - noch - nicht vorgekommen. Ich finde diese Funktion sinnvoll.
 
Thema: [TCe115] Auto Stopp erst ab 5°C aufwärts?
Oben