1,6 16V: Nockenwellenverstellung defekt?

Diskutiere 1,6 16V: Nockenwellenverstellung defekt? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Ich hab seit längerem folgendes Problem: Mein Megane 3 hält beim starten schlecht die Drehzahlen, stottert meistens zwischen 8 und 900 Umdrehungen...
G

Glaubenskrieger

Guest
Ich hab seit längerem folgendes Problem:
Mein Megane 3 hält beim starten schlecht die Drehzahlen, stottert meistens zwischen 8 und 900 Umdrehungen rum.
Das geht meistens solange bis im Display die Prüfung abgeschlossen ist und OK da steht. Dann hält er die 900 im Leerlauf gut.
Ein paar mal ist es jetzt aber schon vorgekommen das er gleich nach dem angehen wieder ausgegangen ist, beim 2ten Startversuch ging es aber direkt wieder.
Jetzt ist es aber auch schon vorgekommen das er beim anlassen vorne rechts böse gekracht hat (dachte die Kiste fliegt gleich auseinander) für ca 2-3 sec und dann sprang er wieder an.
Letztens bin ich im Dirve In von der Kupplung abgerutscht und hab das Auto abgewürgt, beim drücken des Startknopfes hat es auch pervers laut vorne rechts gekracht und geknackt für min 4 sec bis er dann endlich wieder anging. (Dachte schon jetzt ist er endgültig im Arsch)

War heute dann mal in der Werkstatt um die Klima füllen zu lassen und die Werkstatt meine dann zu dem o.g. Problem das sicher die Nockenwellenverstellung kaputt geht. Kostenpunkt ca 1000 Euro.

Was meint ihr? Könnte das sein?

Fahrzeugdaten

Baujahr 2008
Km 63000
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Re: Nokenwellenverstellung defekt?

Servus aus L.A. :hi:

Schaue mal ins 2 Meganeboard dort gibt es einige Beträge zum Thema Nochenwellenversteller und Nockenwellensensor
ist ein altes bekanntes Leiden, Problem des K4M ( 1,6 16V ) Motors.

Als erstes würde ich den Nockenwellensensor ausbauen und reinigen mit Bremsenreiniger im Sensor sind feine kleine Filter , Siebe verbaut diese sollten
sauber sein , dazu gibt es eine Anleitung im 2 Meganeboard welche dir helfen kann.

Gleichzeitig würde ich eine Motorspülung mit anschließenden Ölwechsel mit 5W-40 Öl machen.

Wenn du Pech hast wird ein neuer Nockenwellenversteller fällig ,aber probiere erstmal die Tipp ´s der Forumuser des 2 Meganeboard´s.

Hoffe das ich helfen konnte .

Servus Mauli.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Jap, ist bekannt. Und leider bleibt der 3er auch nicht davon verschont. Wenns schon klappert nach dem Starten, braucht man nichts mehr experimentieren. Dann ist der Nockenwellenversteller im Ar... . Da hilft nur noch eines, Austauschen, solange er noch von selbst in die Werkstatt fährt.

Der wechles ist aber leider nicht gerade günstig. Zahnriemen muss runter und daher auch erneuert werden. Also sollten es ohne Wasserpumpe um die 600-700€ werden. Wobei ich dabei empfehlen würde die Wasserpumpe gleich mit austauschen zu lassen. Ich weis, die macht das ganze nochmal etwas teurer, aber am ende Spart man. Denn sollte die Wasserpumpe ein Jahr später kaput gehen, muss der Zahnriemen wieder runter und auch wieder erneuert werden. Und die K4M Pumpen sind leider auch nicht für die Ewigkeit.

Ist eigendlich ne schöne Arbeit, solange man es nicht bezahlen muss. Hätte ich mal wieder richtig Lust zu, nen schöner K4M Zahnriemen mit Versteller :grin:
 
Thema: 1,6 16V: Nockenwellenverstellung defekt?
Oben