Zweizonen-Klimaautomatik: Gebläseintensität ändert sich

Diskutiere Zweizonen-Klimaautomatik: Gebläseintensität ändert sich im Forum Sonstige Beanstandungen im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe - Hallo ich bin der Mirko und habe mich gerade im Forum angemeldet. Ich fahre seit dem 06/2012 einen Megane 3 1.2 Tce und bin bis dato auch sehr zu...
A

Anonymous

Guest
Hallo ich bin der Mirko und habe mich gerade im Forum angemeldet. Ich fahre seit dem 06/2012 einen Megane 3 1.2 Tce und bin bis dato auch sehr zu frieden.Ich habe aber trotzdem eine frage an Euch. Der Wagen hat eine Klimaautomatik,und bei der funktion max werden ja die Scheiben schnell freigemacht.So weit so gut,wenn der wagen steht fährt das Gebläse auf volle leistung und läuft rund und gleichmäßig.Ist der Wagen im Stadtverkehr wird das Gebläse mal lauter und mal wieder leiser.Also auf gut deutsch mal mehr Luft mal weniger.Ich habe da vohher nicht darauf geachtet da ich es im Sommer ja nicht brauchte.Ist das normal das die Luftmenge gesteuert wird oder ist da irgend etwas defekt? Hört sich jedenfalls nervig an,weil es nicht gleichbleibend ist.Vieleicht habt ihr das ja auch und könntet mir Eure Erfahrungen mitteilen? Vielen Dank im vorraus.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Moin,

so wie du deine Beanstandung beschreibst, legst du mir die Vermutung nahe, dass der Megane dein erstes Auto mit Klimaautomatik ist.
Sinn und Zweck der Automatik ist ein selbstständiges Anpassen der Lüftungintensität, der Luftverteilung, der Umluftschaltung, der Ausströmtemperatur zur Erreichung des von dir eingestellten Temperaturwertes.
Da muß, logischerweise, auch die Gebläseintensität variieren.

Also alles völlig normal und i.O. Wie sagt man so schön im Neudeutsch: state of the art :grin:

Du kannst durch die Tasten Slow, Auto und Fast Einfluß auf das Regelverhalten der AC Automatik nehmen.
Ich möchte dir hiermit auch das Benutzerhandbuch oder den e-guide von Renault zu deinem Megane nahelegen, denn dort steht das alles drin und darf gelesen werden :sarcastic:

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Moin,Moin danke Gessi. :-) Ja gelesen habe ich die Bedienungsanleitung, und davor hatte ich einen Megan 2 mit Klimaautomatik wo das eben nicht so war.Hast Du denn das gleiche bei deinem Wagen?
 
A

Anonymous

Guest
Deswegen heisst das Ding Automatik, kommt vom lat.Bedeutet "von selbst geschehend" , legt den Verdacht nahe das man selber nicht eingreift und das Teil alles selber macht.
Ja,Gessi und alle anderen mit Automatik haben das auch, das hat Gessi auch geschrieben. Mal ein bisschen auf den Text achten. Auch auf den in der Bedienungsanleitung.Denn dort steht:

Regulierung der
Gebläseleistung
Im Funktionsmodus „Regelautomatik“ passt
die Anlage die Gebläseleistung stets so an
,
dass das gewählte Raumklima erreicht und
beibehalten wird.
Sie können die Gebläseleistung jederzeit an
Ihre Bedürfnisse anpassen, indem Sie 12
drücken, um die Gebläseleistung zu erhöhen
oder zu senken.
In diesem Fall erscheint die Gebläseleistung,
die nun nicht mehr automatisch gesteuert
wird, im Bereich A des Displays 13
 
Thema: Zweizonen-Klimaautomatik: Gebläseintensität ändert sich

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.091
DonHero83
D
G
Antworten
7
Aufrufe
2.509
grobsen99
G
I
Antworten
2
Aufrufe
2.230
resistansen
R
Oben