Stecker unterm Fahrersitz gefunden. Wohin damit?

Diskutiere Stecker unterm Fahrersitz gefunden. Wohin damit? im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo Leute, ich brauche Hilfe und zwar habe ich gerade beim Auto saugen einen Stecker oder besser gesagt einen Taster unterm Fahrersitz...
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

ich brauche Hilfe und zwar habe ich gerade beim Auto saugen einen Stecker oder besser gesagt einen Taster unterm Fahrersitz entdeckt, der dort einfach so auf dem Boden liegt. Ich weiss leider nicht wo ich diesen Stecker hinstecken soll, da ich keine Fehlermeldungen erhalte und sämtliche Funktionen ganz normal funktionieren.

Ich habe keine elek. Sitze.

Ich versuche mal ein Foto vom dubiosen Stecker hochzuladen, vielleicht hat einer eine Idee wo der hingehört :-)

Sonnige Grüße!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 4.632
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Das ist der Sitzpositionsschalter. Der sitzt am Sitzgestell und "schleift" über die Sitzschiene. Dadurch weis das Airbagsteuergerät wie weit der Sitz vom Airbag entfernt ist.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Ehrlich :ok: ...der Abstand kann sich doch aber trotzdem ändern wenn man das Lenkrad nach vorn oder hinten verschiebt. :laugh: ...oder ist dort auch ein Messschalter? :nee: Wofür braucht der Airbag das ?? :rose
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Über den Schalter erkennt das Steuergerät nicht auf den cm genau wie weit der Fahrer weg ist, sondern nur, ob der Sitz ganz hinten bzw. ganz vorn ist.
 
A

Anonymous

Guest
Ich staune immer wieder was Leute hier im Forum alles wissen...

Werde morgen dann mal schauen ob ich diesen Schalter evtl. wieder eingesteckt bekomme, ich war echt total überfragt was das sein könnte. Danke!

Ich frage mich nur wie dieser Schalter den Airbag beeinflussen soll.
Die Explosion kann ja nicht vermindert werden oder?

Naja die werden sich damit schon was bei gedacht haben :-)
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Also soviel ich weis kann der Druck schon reguliert werden mit dem der Airbag aufgeblasen wird, der könnte dich auch sonst ohne weiteres K.O. schlagen oder schlimmeres :-)
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Der Gasgenerator wird ausgelöst oder nicht. Und da wird eine Menge Gas produziert, die den Sack öffnet. Das Gas wird mit "Schiesspulver" produziert, das pyrotechnisch gezündet wird, da kann nichts eingestellt werden. Die einzige Möglichkeit ist, mehr als einen Gasgenerator zu verbauen, die dann situativ abgefeuert werden.

Gruss, Peter Z. (der sich beruflich in diesem Fachgebiet beschäftigt)
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Sehr schöne Präsentation, diesen Vortrag hätte ich mir gerne angehört! Die Präsentation habe ich gleich mal gespeichert, sie weckt das Verständnis, was mit unseren Treibmitteln angestellt wird.

Gruss, Peter Z.
 
Thema: Stecker unterm Fahrersitz gefunden. Wohin damit?

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
469
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
2
Aufrufe
555
Matthis
M
C
Antworten
0
Aufrufe
524
Cabriofan
C
C
Antworten
1
Aufrufe
790
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben