OTS 0BCG: Lüftung Klimaanlage / Heizung ohne Funktion

Diskutiere OTS 0BCG: Lüftung Klimaanlage / Heizung ohne Funktion im Forum OTS & Rückrufe im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe - Hallo zusammen! Musste heute morgen leider mit erschrecken feststellen das meine Klimaanlage nicht mehr so wirklich funktioniert. Sie ist zwar an...
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Re: Lüftung der Klimaanlage / Heizung funktioniert nicht mehr

So bei mir wurde der Widerstand auch gestern gemacht :)
 
A

Anonymous

Guest
Re: Lüftung der Klimaanlage / Heizung funktioniert nicht mehr

Ich möchte mich dann auch mal zu Wort melden ;)
Vor etwa anderthalb Wochen blieb auch bei mir das Fahrgastraum-Gebläse ohne Funktion, mit den gleichen bereits mehrfach hier im Fred geschilderten Symptomen.
Nach dem vorgestern bei meinem Fahrzeug die OTS durchgeführt wurde, und in deren Rahmen der Vorwiederstand des Gebläses getauscht wurde, sagte man mir im AH meines Vertrauens, dass nicht der Wiederstand das eigentliche Problem ist!!
Neuer Wiederstand ist drin und das gebläse arbeitet trotzdem NICHT! :sorry:
Im schlimmsten Fall, so sagte man mir, ist der Gebläsemotor defekt! Das könnte mich dann insgesammt über 600€ kosten... :blueye:
Der Meggi ist BJ 2009 und damit ist die Garantie bereits ade... Leider sagte mir das AH, sie können über PC keine Möglichkeit einer Kulanz-Anfrage feststellen,
ja Leut ich glaub es baggert!
Das Auto hat noch keine 40000km hinter sich! Sollte es wirklich der Gebläsemotor sein, welcher das Problem hat, werde ich beim Renaultkundenservice auf Kulanz BESTEHEN! Das ist ein Teil, was normal nicht kaputt geht! Im AH hat bisher auch noch niemand von diesem Problem gehört.
Da MUSS doch was auf Kulanz machbar sein oder??
 
S

Steff_Coupe

Guest
Re: Lüftung der Klimaanlage / Heizung funktioniert nicht mehr

Rufe einfach selbst bei Renaut an und erkläre Dein Problem. Hatte heute selbst noch mit denen Kontakt und mir wurde auch Kulanz gewährt und auch gesagt wenn was wäre solle ich mich bei Ihnen melden, man wollte ja das der Kunde zufrieden sei. Außerdem ist es immer besser wenn der Kunde persönlich sich bei Renault meldet und vorspricht, dann sollte Dein Meister vom AH dann hinter Dir stehen, weil die dann Rüpcksprache mit Ihm halten werden!

Bei mir ging alles innerhalb 2 Tage klar!
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Re: Lüftung der Klimaanlage / Heizung funktioniert nicht mehr

Die unendliche Geschichte geht weiter :grin:

Ne, jetzt mal ernsthaft. Die OTS sollte ja langsam jeder hintersich haben. Ich habe schon gefühlte 1000 Widerstände gewechselt und das ist keine schöne Arbeit, der ganze scharfkantige kramm da unten :negative: Aber es gibt noch ne zweite Problemzone bei der Klimaanlage und ich denke das wird euch interessieren.

Das Hauptproblem ist nicht, dass der Widerstand ne macke hat, sondern das Wasser im Lüfterkasten, wo der Widerstand sitz und diesen kaputt macht. Wir hatten schon einige, wo das Wasser auch den Lüftermotor kaputt gemacht hat. Man könnte jetzt Widerstände und Lüftermotoren reihenweise wechseln, es wird totzdem immer wieder Probleme geben, wenn man nicht einfach verhindert das solche mengen an Wasser da hin kommen.

Und das geht ganz einfach. Im Wasserkasten sind bekanntlich ja Wasserabläufe und die setzen sich zu. Ich habe es auch erst nicht geglaubt, aber selbst bei meinen war schon einer zugesetzt. Und das wo meiner erst 8 Monate alt ist und ich noch nie unterm Baum geparkt habe. Es war einfach nur normaler dreck drin und der kann nicht weg, weil an den abläufen unten solche dummen Deckel dran sind. Die Deckel müssen weg! Dann kann das Wasser inkl. Dreck leicht abfliesen und läuft nicht mehr in den Lüfterkasten. Um die Deckel abzubekommen, könnt Ihr entweder von ober ran. Also Wischer ab, verkleidung ab und abläufe rausziehen. Oder aber von unten, einfach den hinter Teil der Radschale ab und schon seht Ihr die Deckel.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Lüftung der Klimaanlage / Heizung funktioniert nicht mehr

Hallo Ronny,

erstmal Danke für deine Insider Info :top:

Genau dieses hab ich schon am Juni 2011 vermutet:

Gessi schrieb:
Bei einer anderen Schrauberaktion an meinem Meg3 hab ich mir, wenn denn schon mal der Wasserkasten weggebaut war, die Wasserabläufe mal angeschaut und bin auf was interessantes gestoßen. Mein Wagen ist am 23.10.2009 an mich ausgeliefert worden. Seit dem hat der Gute die Renault Werkstatt nur einmal zum Licht einstellen (nach der Tieferlegung) und ein weiteres mal wegen der Spaltmaßen an der Motorhaube für max. 2 Std. wieder gesehen. Trotzdem habe ich an den Wasserabläufen eine eindeutig nachträgliche Modifikation erkennen können.

Erstmal Bilder vom Wasserkasten und der Position vom Ablauf:
http://img717.imageshack.us/img717/7034/ablauf1.th.jpg

http://img339.imageshack.us/img339/5051/ablauf2.th.jpg

Auf der Fahrerseite ist der Ablauf vom Wischergestänge verdeckt:
http://img830.imageshack.us/img830/5043/ablauf4.th.jpg

http://img861.imageshack.us/img861/103/ablauf3.th.jpg

So sieht der Ablauf selber aus:
http://img805.imageshack.us/img805/5092/ablauf5.th.jpg

Hier erkennt man die Klappe am unteren Ende des Ablaufs, welche ja verstopfen / festfrieren soll:
http://img593.imageshack.us/img593/2369/ablauf6.th.jpg

Und hier die nachträgliche Modifikation an der Klappe (der quadratische Ausschnitt):
http://img829.imageshack.us/img829/867/ablauf7.th.jpg

Wenn man die Klappe aushängt und umdreht, erkannt man eindeutig, dass der Ausschnitt nachträglich gemacht worden ist, da Nummern und Einprägungen durch den Ausschnitt fehlen:
http://img402.imageshack.us/img402/3987/ablauf8.th.jpg

Ev. ist dies der Grund warum ich bisher KEINEN Ausfall der Lüftung und somit keinen defekten Wiederstand hatte.

:hi:

Hatte die Klappen dann völlig weggelassen. Werde das dann auch beim RS wieder machen, wenn ich das H&R GW Fahrwerk einbaue.

:hi:
 
S

Steff_Coupe

Guest
Re: Lüftung der Klimaanlage / Heizung funktioniert nicht mehr

RonnyTCE schrieb:
Die unendliche Geschichte geht weiter :grin:

Ne, jetzt mal ernsthaft. Die OTS sollte ja langsam jeder hintersich haben. Ich habe schon gefühlte 1000 Widerstände gewechselt und das ist keine schöne Arbeit, der ganze scharfkantige kramm da unten :negative: Aber es gibt noch ne zweite Problemzone bei der Klimaanlage und ich denke das wird euch interessieren.

Das Hauptproblem ist nicht, dass der Widerstand ne macke hat, sondern das Wasser im Lüfterkasten, wo der Widerstand sitz und diesen kaputt macht. Wir hatten schon einige, wo das Wasser auch den Lüftermotor kaputt gemacht hat. Man könnte jetzt Widerstände und Lüftermotoren reihenweise wechseln, es wird totzdem immer wieder Probleme geben, wenn man nicht einfach verhindert das solche mengen an Wasser da hin kommen.

Und das geht ganz einfach. Im Wasserkasten sind bekanntlich ja Wasserabläufe und die setzen sich zu. Ich habe es auch erst nicht geglaubt, aber selbst bei meinen war schon einer zugesetzt. Und das wo meiner erst 8 Monate alt ist und ich noch nie unterm Baum geparkt habe. Es war einfach nur normaler dreck drin und der kann nicht weg, weil an den abläufen unten solche dummen Deckel dran sind. Die Deckel müssen weg! Dann kann das Wasser inkl. Dreck leicht abfliesen und läuft nicht mehr in den Lüfterkasten. Um die Deckel abzubekommen, könnt Ihr entweder von ober ran. Also Wischer ab, verkleidung ab und abläufe rausziehen. Oder aber von unten, einfach den hinter Teil der Radschale ab und schon seht Ihr die Deckel.

Von oben rausziehen?? Wie lang sind denn die Abläufe? Bei mir waren vor kurzem die Abläufe zu und das Wasser kam im Fußraum bei mir schon rausgelaufen aus dem Heizungskasten. Die waren nämlich verstopft und der Widerstand war kaputt. Ca. 4 Wochen her, der Meister meinte das es mit Bäumen noch nicht mal was zu tun habe sondern auch der ganze Pollenstaub so ein Schlamm bilde das es sich verstopft!
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Lüftung der Klimaanlage / Heizung funktioniert nicht mehr

Steff_Coupe schrieb:
Von aben rausziehen?? Wie lang sind denn die Abläufe? ....
Wenn du dir meine Bilder anschaust, siehst du auf dem 3. Bild (von unten) den Wasserablauf.

:hi:
 
S

Steff_Coupe

Guest
Re: Lüftung der Klimaanlage / Heizung funktioniert nicht mehr

Gessi schrieb:
Wenn du dir meine Bilder anschaust, siehst du auf dem 3. Bild (von unten) den Wasserablauf.

:hi:


Danke das ist der ganze Ablauf? Länger ist er nicht! Na dann Weiß ich was ich demnächst mache!
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Re: Lüftung der Klimaanlage / Heizung funktioniert nicht mehr

Servus aus L.A. :hi:

Danke Gessi für den Tipp werde morgen gleichmal die Ablaufe ausbauen und mit dem Dremel eine Öffnung ausfräsen.

Hatte bis jetzt keine Probleme mit der Heizung oder mit Wassereintritt aus dem Lüftungskasten mein Meggi ist einer der
ersten die gebaut wurden Bj. 11. 2008 .

Servus vom Maulwurf´s Paar :hi:
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Re: Lüftung der Klimaanlage / Heizung funktioniert nicht mehr

Der Megane und die Lüftung, eine never-ending-story. ;)
Danke für die Infos Ronny.
Gibt es denn einen Plan B, also ungefähr so etwas wie die Lösung von Gessi?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Lüftung der Klimaanlage / Heizung funktioniert nicht mehr

Ist echt schon sehr eigenartig, dass mein alter 2009er da schon eine Modifikation drin hatte.....?

Bin mal gespannt was jetzt der RS für Wasserabläufe hat. Werde berichten wenn das Fahrwerk eingebaut ist, denn das wird alles in einem Rutsch erledigt.

:hi:
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Re: Lüftung der Klimaanlage / Heizung funktioniert nicht mehr

Servus aus L.A. :hi:

Hallo Gessi hätte mal eine blöde Frage ist die Verkleidung von den Scheibenwischern gesteckt oder irgendwo geschraubt ,
möchte nichts kaputt machen bei den Temperaturen.

Danke im vorab. :rose


Servus vom Maulwurf´s Paar :hi:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Lüftung der Klimaanlage / Heizung funktioniert nicht mehr

Das ist kein Thema! Die Kabel sind an Metallspangen fixiert, welche dann an Kunststofflaschen der Abdeckung aufgeschoben werden.
Da kann eigentlich nix kaputt gehen.

Ich hab das beim alten Coupe auch bei kalten Wetter gemacht :top:

Viel Erfolg...

:hi:
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Re: Lüftung der Klimaanlage / Heizung funktioniert nicht mehr

Wenn diese Widerstandgeschichte die OTS 0BCG bedeutet, dann wurde das heute auch an meinem RS gemacht.
 
Thema: OTS 0BCG: Lüftung Klimaanlage / Heizung ohne Funktion

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
2.180
Keve1991
Keve1991
schumiracer
Antworten
7
Aufrufe
3.888
schumiracer
schumiracer
BreBro
Antworten
9
Aufrufe
6.279
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
K
Antworten
2
Aufrufe
3.773
feisalsbrother
feisalsbrother
N
Antworten
5
Aufrufe
4.376
S
Oben