OTS 0BCG: Lüftung Klimaanlage / Heizung ohne Funktion

Diskutiere OTS 0BCG: Lüftung Klimaanlage / Heizung ohne Funktion im Forum OTS & Rückrufe im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe - Hallo zusammen! Musste heute morgen leider mit erschrecken feststellen das meine Klimaanlage nicht mehr so wirklich funktioniert. Sie ist zwar an...
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Es gibt Neuigkeiten in meinem Fall :grin:

Nachdem mein Auto ja nun ohne funktionierender Heizung 1 Woche bei meinen Eltern auf dem Hof stand und ich bei Renault Deutschland einen Kulanzantrag gestellt habe, war ich Heute noch mal in der Werkstatt um einen Kostenvoranschlag für den Widerstand eingeholt habe.
Fazit. Kostet knapp 200€ inkl. Einbau und mit Kulanz werden wohl nicht mehr wie 50% übernommen. Sprich es bleiben trotzdem 100€ übrig.

Aaaaber ich habe nun endlich auch die Teilenummer: 7701209850
und mit dieser habe ich den Widerstand nun für 60€ inkl. Versand bei einem Onlinehändler bestellt.

Ich habe das rumgestreite ziemlich satt und lasse es einfach bei einem Bekannten in einer freien Werkstatt machen und die Durchsicht gleich mit.
Und bei der Gelegenheit lasse ich auch gleich die Ursache dieses Problemes mit beseitigen.
 
R

Renndiesel 1

Guest
Also 100€ für das Teil mit Einbau und natürlich Teilegarantie in der Renaultfachwerkstatt. 60€ für das Teil im Internet plus Einbaukosten in der freien Werkstatt . :nee: Also ich weiß jetzt nicht so richtig, wo der Vorteil ist. Höchstens um Renault eins auszuwischen. Ist es das wert ?
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Ich korrigiere dich mal.
200€!! in der Fachwerkstatt der ich schon nicht mehr vertraue und wohl noch meinen Anwalt einschalten werde.
Für mich und für den GTÜ Prüfer dem ich das erzählt habe zählt das Gebläse wie auch der Widerstand an sich nicht zu einem Verschleißteil und somit unter die Gebrauchtwagengarantie!

Laut meinem Renault Verkäufer soll es ein Verschleißteil sein? Also bitte, wenn Renault jetzt schon soweit gesunken ist das die Heizung/Gebläse schon unter Verschleiß fällt... Wer einmal ne längere Strecke ohne Lüftung bei solchem Wetter gefahren weiß was ich meine und wie mich das aufregt. :ireful:

Und 200€ und nun ca. 100€ zum Einbau in der Freien Werkstatt meines Vertrauens die nicht nur den Widerstand tauschen sondern auch das eigentliche Problem mit dem Wasserablauf entfernen scheinen mir wesentlich besser.
Zudem ist mein Auto nun fast 4 Jahre alt, damit ist mit Garantie eh nichts mehr zu machen.
Außerdem gehts mir darum das die Karre bald mal wieder richtig läuft. Und bis das Ding mit dem Kulanzantrag durch ist, ein fester Werkstatt Termin ausgemacht ist was für mich als Techniker im Deutschlandweiten Einsatz sehr schwer fällt dauert mir zu lange. Das Auto ist jetzt in der freien Werkstatt und das Teil wird dort hin geliefert. So kann ich am Freitag mein Auto funktionierend und mit frischer Inspektion abgeholt. Hoffe ich zumindest :grin:

PS: das mit dem eins auswischen stimmt zum Teil. Finde es einfach unverschämt wenn das Teil schon mal gewechselt wurde und man die Ursache kennt immer nur das Teil wechseln zu lassen für einen hohen Preis und dem Kunde dann alle 2 Jahre wenn die Garantie auf das Teil wieder weg ist der Fehler schon wieder auftritt. :diablo:
 
A

Anonymous

Guest
Das Gebläse zählt für dich nicht als Verschleissteil? Du weisst schon das ein Motor das Gebläse antreibt ?
Aber wegen Fehler den Renault kennt. Hand auf's Herz, wie oft machst du den Ablauf sauber, damit das Wasser vernünftig abläuft? Ich nehme es mir auch regelmässig vor und mache es dann doch nicht.
Der alte Peugeot meiner Frau hatte das auch mal. Da war alles komplett zugesetzt mit Dreck. Da konnte kein Wasser ablaufen.
Das ist jetzt auch kein Vorwurf gegen dich. Ich denke selber ja öfters nicht dran.
Aber ich sehe auch kein Problem das in der freien Werkstatt machen zu lassen. Warum auch, Garantie haste eh keine mehr und Geld auch gespart. Hoffe nur das du jetzt auch ein Originalteil kriegst, nicht das die nachher der Wagen kokelt.
 
R

Renndiesel 1

Guest
@ Dome 90:
Jetzt muss ich dich korrigieren. Du hattest geschrieben Zitat:" Fazit. Kostet knapp 200€ inkl. Einbau und mit Kulanz werden wohl nicht mehr wie 50% übernommen. Sprich es bleiben trotzdem 100€ übrig." Heißt für mich gesamt 100€. Derselbe Betrag kommt dann in der "Freien" zusammen. Keine Ersparnis. Aber ich will dir natürlich nicht irgendwas einreden. Kann dich auch irgendwie verstehen.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Was ich nicht verstehe:

Es gibt eine OTS zu diesem Problem, also warum soll Dome es bezahlen?

Meine (zugegeben recht fresche) Vermutung:
Eine extrem unmotivierte Werkstatt, die sich die OTS vom Kunden bezahlen lassen wollte und vielleicht sogar nochmals von Renault.

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Also wenn ich Dome's Text richtig gelesen und verstanden habe, dann wurde das Teil schon mal getauscht. Wird allerdings auch nicht wirklich ersichtlich.
Sollte das nicht klar sein, würde ich mich auf jeden Fall dahinterklemmen um rauszukriegen ob das mal gemacht wurde oder nicht. Muss es ja Dokumente drüber geben wenn das gemacht wurde.
Bei Renault würde ich mich auch mal melden. Es ist schliesslich eine OTS.
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Servus aus L.A. :hi:


@ Dome verstehe nicht das du den Schaden selber zahlen sollst wenn das Teil schonmal gewechselt wurde gibt es so was wie
Ersatzteilgarantie diese müsste dann greifen.

Wenn der Wiederstand noch nicht gewechselt wurde ist es klar eine OTS Aktion die sowieso Renault zahlen muss .

Würde dir empfehlen persönlich deinen Fall bei Renault Deutschland in Brühl zu melden und dich telefonisch mit einen Kundenbetreuer
verbinden lassen damit du erstens erfährst ob der Wiederstand schonmal getauscht wurde und vorallem wann oder ob noch der Originale
verbaut ist.

Laut meiner Werkstatt werden bei der OTS Wiederstand gleichzeitig die Wasserabläufe rechts links mit umgebaut OTS Anweisung von
Renault damit das Problem nicht mehr auftretten kann oder soll.

Normalerweise sind die Kundenbetreuer sehr zugänglich bei Renault was Kostenübernahme angeht ,spreche das Thema OTS Wiederstand an .

Servus vom Maulwurf
 
M

Mr TT

Megane-Kenner
Beiträge
58
Kann es auch nicht ganz verstehen,die Renault Gebrauchtwagen Garantie schliest doch recht viel ein.Der Motor mag ja ein Verschleisteil sein,der Wiederstand bestimmt nicht.Aber wenn der schon einmal gewechselt wurde inerhalb der Herstellergarantie ist es so,dass es keine neue Garantie gibt.Die neue Garantie für das Teil gibt es nur dann,wenn es ausehalb der Garantie erneuert und bezahlt wurde.Soll heissen auf eine Garantieleistung gibt es keine Garantie.Na und in diesem speziellen Fall würde ich auch mal die Wekstatt wechseln.
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
@Maulwurf
Ja recht hast du nur ist das laut Renault Wartung am 20.11.2010 getauscht worden somit sind diese 2 Jahre ja nun auch schon um. Soll also schon der neue Widerstand mit Dichtungsring sein. Das hatte man mir aber am Anfang verschwiegen das der schon mal getauscht worden ist.

Habe ja einen Kulanzantrag bei Renault Deutschland gestellt. Zieht sich aber auch schon ne knappe Woche da ich Wochtentags nie zuhause bin und daher die Briefe nicht lesen kann.
Und das ist auch der Grund warum ich das selbst in die Hand nehme. Wenn ich Montags bis Freitags nicht zuHause bin, will ich nicht meinen Samstag mit Briefen, Telefonanten und Werkstattbesuchen versauen,
wer weiß wie lang sich das sonst noch hinzieht.

Ich hoffe jedenfalls das mein Auto am Freitag wieder läuft. Das ist für mich das A und O.

Fakt ist jedoch das ich nur noch in die freie Werkstatt gehe. So wie ich abgewimmelt wurde und ich 2 mal 16€ fürs Fehlerspeicherlöschen bezahlt habe. Scheckheft kann die freie Werkstatt auch machen.
Ich glaube meine Renaultvertragswerkstatt wird mehr verlust machen mich nun nie wieder zu sehen als wenn sie die Reperatur gemacht hätten oder wenigstens aus eigen Kulanz mir nur den Widerstand für rund 95€
berechnet hätten.
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Servus aus L.A. :hi:

@ Dome90 kann dich voll und ganz verstehen das du dich nicht unter der Woche zusätzlich mit dem
freundlichen belasten magst .
Bei mir ist das selbe bin von Sonntagsnacht bis Freitagsabend oder Samstag immer auf Achse da hat
man keine Zeit sich mit Renault Händler auseinander zusetzen oder zu streiten.

Wenn man zusätzlich kein vertrauen in eine Werkstatt hat und man sein geliebtes Spielzeug dort abgeben
soll ist es um so schwieriger die Woche sich auf den Job zu konzentrieren.

Bring deinen Meggi in eine Werkstatt deines Vertrauens schei*e auf das Geld aber du bist für dich beruhigt
das alles o.k. wird .

Habe das selbe Problem bei uns in Niederbayern gibt es auch keine vernünftige Werkstatt in die ich vertrauen habe
darum wird der nächste Wagen bestimmt kein Renault mehr, eigentlich Schade bin sehr zufrieden mit meinem Meggi.

Servus vom Maulwurf :hi:
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Danke Maulwurf
du verstehst mich! :grin:
Ich bin zurzeit wie so eine Art Projektleiter und muss mich um so viele Sachen kümmern und da es jetzt schon in die 3. Woche geht mit meinem Megane verliere ich langsam die Nerven und möchte einfach mein Schätzchen am Wochenende wieder fahren können.
Bin ja durch Zufall auf einen Onlineshop mit recht guten Shopbewertungen gestoßen die den Heizwiderstand als Aktion für nur 55€ + Versand anbietet. Und da ich auch gleich die kommende Durchsicht gleich mit machen lassen.
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Also bei mir gibts was neues, leider nicht wirklich was gutes.
Habe eben Anruf von dem Onlineshop bekommen wo ich das Teil bestellt habe.
Der Lieferrant hätte angeblich Mist gebaut und iwas falsches geliefert und die nächste Lieferung wird wohl erst ende nächster Woche rein kommen.
Also die Wahl war entweder Stornierung oder das Teil zum halben Preis. Sprich statt 54€ nur noch 27€ + Versand. Wie sowas geht keine Ahnung,
habe mich aber dafür entschieden da ich nicht jeden Tag mit dem Auto auf Arbeit muss und das Wetter jetzt erstmal gut scheint kann ich auch noch eine Woche länger warten.

Dann werde ich auch das Teil selbst tauschen mit der Hilfe von Dialogys. Soll angeblich nicht so kompliziert zu sein...
und werde dann auch mal ein HowTo mit Bildern erstellen.
Eine Frage habe noch an die Kenner bzw. an Ronny.
Und zwar muss ich nach dem Wechsel des Widerstands noch mal in die Werkstatt zum Fehlerauslesen oder sollte die Lüftung auf Anhieb danach wieder laufen?
Also laut Renault Werkstatt wären ja alle Fehler gelöscht wurden (war ja nur der eine). Ist jetzt die Frage ob der wieder auftritt.
 
A

Anonymous

Guest
B löde Sache. Hast aber hoffentlich auch mitgekriegt das es nächste Woche wieder empfindlich kalt werden soll. Drücke die Daumen das es schnell über die Bühne geht. Die Idee mit" How to do" finde ich super. Ist ja ein Teil was man wie gesehen hat bei jedem mal schnell getauscht werden muss.
Der Fehler kann natürlich wieder beim Wechsel auftreten. Also warten bis das Steuergerät nach 10 Minuten abschaltet und Batterie abklemmen. Würde ich jetzt sagen.Hoffe erzähle da keinen Blödsinn.
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Danke für den Tipp mit der Batterie abziehen. Vielleicht reicht das schon aus. :grin:
 
Thema: OTS 0BCG: Lüftung Klimaanlage / Heizung ohne Funktion

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
2.183
Keve1991
Keve1991
schumiracer
Antworten
7
Aufrufe
3.894
schumiracer
schumiracer
BreBro
Antworten
9
Aufrufe
6.289
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
K
Antworten
2
Aufrufe
3.779
feisalsbrother
feisalsbrother
N
Antworten
5
Aufrufe
4.386
S
Oben