Standardradio oder Arkamys 3D

Diskutiere Standardradio oder Arkamys 3D im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Meine Konfiguration für den neuen Grandtour steht soweit. Offen ist allerdings noch die Frage nach dem Soundsystem. Hier schwanke ich noch...
U

Ungeheuer

Megane-Kenner
Beiträge
107
Meine Konfiguration für den neuen Grandtour steht soweit.
Offen ist allerdings noch die Frage nach dem Soundsystem. Hier schwanke ich noch zwischen dem Standardradio und dem Arkamys.
Ich habe irgendwo gelesen, dass das Display beim Arkamys besser sein soll!? Stimmt das? Wenn ja, könnte mir jemand bitte mal Vergleichsbilder der Displays zeigen?
Welche Vorteile hat das Arkamys sonst noch? Die Preisliste finde ich dazu nämlich nicht gerade vielsagend!
 
trombo

trombo

Megane-Kenner
Beiträge
67
Also ich selbst habe in meinem Grandtour das Arkamys Radio und bin damit zufrieden. Ich bin allerdings nicht so der HIFI Freak.
Ich habe aber auch schon nen Meggi mit dem Standard- Radio probegefahren und ich muss sagen:
Grottig!!! :negative:
Ob es Unteschiede im Display gibt, kann ich dir leider nicht sagen!
 
Hooch

Hooch

Megane-Kenner
Beiträge
58
Ich sag auch dazu Standardradio nö Arkamys ja mit Nachrüstung eines Subwoofer besser und würde glaub ich bei meinem nächsten 2013-14 neuer Megane 4 direkt die Bose Ausführung nehmen wenns die noch gibt.
Mfg aus Luxemburg
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Wie meinen? Ich werde irgendwie aus dem Satz nicht so richtig schlau. :nee:
 
H

hansiop

Megane-Kenner
Beiträge
174
AW: Standardradio oder Arkamys 3D

Beides scheiße. Auf jeden fall das bose nehmen.
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Also ich hatte das Akamys 3D drin und selbst das fand ich schlecht!
Also würde auch sagen entweder Bose oder ne gescheide Anlage mit dem Akamys 3D oder neuen Radio.
Zumindest wenn einem der Klang auch wichtig ist.
 
U

Ungeheuer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
107
Die Antworten gehen ein bißchen an meiner Ausgangsfrage vorbei.
Im Budget sind definitiv nur noch Standardradio oder Arkamys drin, Fremdradio möchte ich alleine schon aus optischen Gründen nicht verbauen.

Also: Worin liegen die Unterschiede der beiden Radios? Gibt es unterschiedliche Displays? Bilder?
 
M

Mcdougel

Megane-Fahrer
Beiträge
380
AW: Standardradio oder Arkamys 3D

Also. Das standart radio = grösster mist ;) mit dem arkamys kann man leben. Im notfall nochn bissel nachhelfen. Wenns net anders geht nimm des arkamys ist 10 mal besser wie der standart mist ;)
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
[strike]standart radio[/strike]
Standardradio !!!!11elf (Das ist doch langsam zum Verrückt werden! :tease: )

Vom Display her unterscheiden die sich nicht. Wenn, dann liegt der Unterschied bei dem normalen Display, oder dem TomTom-Navi, was naturgemäß diese hübsche Anzeige hat.

Vom Klang her ist das Arkamys zwar nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mit diesem "i-Soamp" (siehe Forum) kann man für ein kleines Geld das Arkamys auf Vordermann bringen. Ich bin inzwischen zufrieden damit. Beachte auch, dass bei dem Standardradio keine Hochtöner verbaut sind und minderwertigere Lautsprecher als beim Arkamys.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Tschehsn schrieb:
[strike]standart radio[/strike]
Standardradio !!!!11elf (Das ist doch langsam zum Verrückt werden! :tease: )
:laugh: :rofl:

Tschehsn schrieb:
Vom Display her unterscheiden die sich nicht. Wenn, dann liegt der Unterschied bei dem normalen Display, oder dem TomTom-Navi, was naturgemäß diese hübsche Anzeige hat.
Leider falsch. Das Arkamys (ohne TomTom) hat auf dem Cockpit ein höherauflösendes Display. :thanks:

Tschehsn schrieb:
.... Beachte auch, dass bei dem Standardradio keine Hochtöner verbaut sind und minderwertigere Lautsprecher als beim Arkamys.
:top: Genau, das wird oft nicht beachtet. Außerdem hat man beim Arkamys noch Antennendiversity (einmal die Dachantenne & zusätzlich die Heckscheibenantenne) und auch automatisch die Bluetoothfreisprecheinrichtung mit dabei (zumindest war das bei Phase 1 so!).

Ich würde auf jeden Fall das Arkamys nehmen, wenn Bose (leider) nicht im Budget ist.

:hi:
 
U

Ungeheuer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
107
Gessi schrieb:
Leider falsch. Das Arkamys (ohne TomTom) hat auf dem Cockpit ein höherauflösendes Display. :thanks:


Hat jemand dazu bitte mal Bilder, damit ich den tatsächlichen Unterschied erkennen kann?
 
R

Ryse Slade

Türaufmacher
Beiträge
7
Bei meinem ist das Standardradio drin. Verwendet wird das Display vom Navi. Da ich während der Fahrt nur nebenbei Radio höre und auch gern noch mitbekomme was so in der Umgebung los ist, benötige ich keine besonderen Soundsysteme im Auto. Für meine Anforderungen reicht das vollkommen aus. Wer gern mit aufgedrehter Anlage rumfährt, die Vibrationen im Auto spüren möchte und die Pest von Anwohnern an den Hals gewünscht bekommen möchte, wird damit vielleicht nicht glücklich werden. Für normale Verhältnisse reicht ein normales Radio.

Ein Kriterium wäre vielleicht die Möglichkeit einen USB-Stick anzuschließen um eigene Musik zu hören, denn wer fährt heutzutage noch mit CDs im Auto durch die Gegend?! Beim Standardradio geht das jedenfalls nicht. Nur umständlich über einen MP3-Player, der an die Audio-Buchse angeschlossen ist. Aber ob das Arkamys in der Hinsicht was taugt, kann ich leider auch nicht sagen.
 
U

Ungeheuer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
107
Weiß denn vielleicht noch jemand die genauen Unterschiede der beiden Radios?
Lt. renault.de sind bei beiden Radios Bluetooth Freisprecheinrichtung, USB und AUX verbaut, sowie bei beiden Lautsprecher vorne und hinten. Wo genau ist denn jetzt noch der Unterschied, wenn überhaupt noch einer besteht?
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Das steht eigentlich alles in DIESEM Thread.

Aber für die Faulen gern noch eine Zusammenfassung:

Arkamys:
- bessere Lautsprecher,
- Hochtöner
- Doppelantenne
- besseres Display
- USB-Anschluss
- mehr Leistung, besserer Klang
 
U

Ungeheuer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
107
Tschehsn schrieb:
Arkamys:
- bessere Lautsprecher,
- Hochtöner
- Doppelantenne
- besseres Display
- USB-Anschluss
- mehr Leistung, besserer Klang

Genau das ist leider nicht ganz richtig:
- auch das Standardradio hat zB im Dynamique bereits einen USB-Anschluss, leider lässt sich anhand des Prospektes/Preisliste nicht sagen, welche/wieviel Lautsprecher dieses Standardradio bereits hat und ob Diversity vorhanden ist.

Es scheint also zwischen einfachem Standardradio und Arkamys noch ein "Standardradio" für den Dynamique zu geben!
 
Thema: Standardradio oder Arkamys 3D
Oben