Wartungstermin, wann ...?

Diskutiere Wartungstermin, wann ...? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, ich weiß zwar nicht ob dies das richtige Forum ist, da es sich aber um eine Meldung vom Bordcomputer handelt, könnte ich richtig liegen...
A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich weiß zwar nicht ob dies das richtige Forum ist, da es sich aber um eine Meldung vom Bordcomputer handelt, könnte ich richtig liegen.
Der Bordcomputer meint, es soll eine Wartung in den nächsten 10 Tagen realisiert werde. Die Meldung ging bisher langsam rückwärts von der ersten Angabe 24 Monate.
Der Wartungszyklus ist ja 24 Monate, oder 30 Tkm.
Das Auto wurde aber im Oktober gekauft. Die 24 Monate sind also noch nicht rum.

Muß man auf die Meldung reagieren, oder kann man diese ignorieren?
Bei der heutigen Software weiß man ja nie, nicht das der Bordcomputer einfach das Auto stilllegt.

Grüße
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Es gibt keinen festen Wartungsintervall.
Er wird je nach Fahrzeugbenutzung variabel im BC angezeigt.
Maximal alle XX.000km oder nach XX Monaten, je nachdem, was zuerst eintritt. (X deshalb, da je nach Motortyp andere Werte hinterlegt sind.

Anmerkung:
Wofür gibt es wohl im Bedienungshandbuch ein Kapitel 'Wartungintervall'?
Einfach mal durchlesen....

Und keine Angst, der BC legt dir dein Fzg. nicht still, nur deine Garantie ist hopps, wenn du zu sehr überziehst.

Die Frage, ob man auf diese Meldung reagieren muss, fasse ich mal als Scherz auf....

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
das konkrete Wartungsintervall (Der Wartungszyklus ist ja 24 Monate, oder 30 Tkm.) hatte ich ja beschrieben.
Mich wundert es nur, das der BC mich vorher in die Box holen will.
O.k. die Aussage zu den km habe ich nicht gemacht, aber mit ca. 22 Tkm ist bis zur 30 noch ein bißchen Luft.

Als Garantiebeginn verstehe ich doch das Kaufdatum, oder liege ich da falsch?
Das ich natürlich die Garantie, als auch den techn. Zustand des Megane nicht gefährden möchte, versteht sich doch von selbst.
Aber warum die Garantiezeit um einen Monat reduzieren?
 
A

Anonymous

Guest
miebe schrieb:
Hallo,
das konkrete Wartungsintervall (Der Wartungszyklus ist ja 24 Monate, oder 30 Tkm.) hatte ich ja beschrieben.
Mich wundert es nur, das der BC mich vorher in die Box holen will.
O.k. die Aussage zu den km habe ich nicht gemacht, aber mit ca. 22 Tkm ist bis zur 30 noch ein bißchen Luft.

Als Garantiebeginn verstehe ich doch das Kaufdatum, oder liege ich da falsch?
Das ich natürlich die Garantie, als auch den techn. Zustand des Megane nicht gefährden möchte, versteht sich doch von selbst.
Aber warum die Garantiezeit um einen Monat reduzieren?


Wieso Garantiezeit reduzieren?24 Monate sind 24 Monate.Ob der Wagen jetzt 2 Mal zur Inspektion war,z.B.spielt keine Rolle.Es wird wohl auch ein paar User hier geben die vor den 24 Monaten schon die 30.000 auf der Uhr hatten und zum Service musste.Komische Frage das.
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Das dein BC die Wartzng vorzieht kann zum Beispiel daran liegen das du viel Kurzstrecke fährst...

Zitat aus Anleitung:

Hinweis: Die Wartungsintervalle hängen, je nach Fahrzeug, von der Fahrweise ab (häufiges Fahren bei niedriger Geschwindigkeit, Kurzstrecken,längeres Betreiben des Motors im Leerlauf, Anhängerbetrieb...). Die noch zu fahrenden Kilometer bis zur nächsten Wartungsdiagnosekönnen sich demnach schneller verringern als die tatsächlich zurückgelegte Fahrstrecke.

Bedeutet 30.000 km oder 24 Monate ist der maximal mögliche Wert.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
möchte mich nach dem aktuell Erlebten einmal melden.

Zitat @ Basti7919
Wofür gibt es wohl im Bedienungshandbuch ein Kapitel 'Wartungintervall'?
Einfach mal durchlesen....

Also mein Handbuch hat ein entsprechendes Kapitel nicht, es gibt nur ein paar Bemerkungen unter der Rubrik BC

Unabhängig davon, und der Info von Gessi das es keine festen Wartungstermine gibt, hatte ich in die gemachten Aussagen etwas Vetrauen gesetzt.
Also einen Termin im AH vereinbart, es waren ja nur noch 10 Tage bis zur Wartung, laut BC.

Heute ging es ins AH zur Fahrzeugübergabe
Nach Klärung der Daten (Zulassung Oktober'09, ca. 24 Tkm) kam die Dame bei der Annahme ins stutzen.
Nach erfolgter Rücksprachen mit einen Chef, und dessen Erklärungen fur ich wieder nach Hause, ohne erfolgter Wartung.

Erklärung von AH:
- es gelten die Daten km oder Zeit
- beides noch nicht erreicht, also auch keine Wartung fällig
- die "Uhr" des BC beginnt bei der Montage zu ticken, gültig ist aber Erstzulassung

FG miebe
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Nur mal so am Rande wegen dem @Basti...

das Zitat:
Wofür gibt es wohl im Bedienungshandbuch ein Kapitel 'Wartungintervall'?
Einfach mal durchlesen....


ist nicht von mir sondern Gessi gewesen... aber kein Thema... er hat ja recht :grin:

Naja und die Erklärung vom AH find ich komisch aber ok es gibt ja auch Autohäuser die sagen die Key- Card wird vom Auto geladen obwohl da ne Batterie und kein Akku drin ist :grin: ...

Ich frag mich dann aber wofür Renault sowas einbaut in den BC und es in der Anleitung steht unter Kapitel BC (das Zitat aus der Anleitung in meinem Post) das die angezeigten km bis zur Wartung von den tatsälichen gefahren km abweichen kann je nach Fahrweise.

Sollte ich da jetzt ganz falsch liegen dann bitte kurze Info warum :-) kann ja sein das ICH jetzt auf dem Holzweg bin... :-)

edit:
also mein BC hat mit dem Monat der Erstzulassung angefangen zu ticken... zumindest paste das zu meine Monatsangaben bezüglich der Wartung. Keine Ahnung ob der BC vom Autohaus bei Übergabe gestartet wird. Evtl. haben wir ja einen Renault- Mech hier der das weis... ab Montage kann ich mir nicht vorstellen weil so ein Auto ja auch mal ein paar Monate auf Halde stehn kann.
 
A

Anonymous

Guest
Vorallem würde ich mal fragen ob die einen Kopfschuss haben.Wenn noch 10 Tage bis zur Wartung sind,die nicht zu machen.Man muss ja auch gucken wie man Zeit hat.Wenn man jetzt 2 Wochen im Urlaub ist und dann 4 Tage drüber,ist dann Garantie weg?Versteh ich nicht.Meiner hatte noch einen Monat und die Wartung wurde anstandslos gemacht.Vieleicht haben die auch keine Lust auf Nachbesserung unter Garantie,weil die ist dann auch abgelaufen.
 
B

bartolomew-j-s

Megane-Kenner
Beiträge
221
Also ich würde mal sagen dein Autohaus hat bei der Übergabe nicht richtig gearbeitet...Das der Wartungszähler schon vorher anfängt zu ticken kann durchaus sein, aber normalerweile sollte er dann bei der zu erfolgenden Übergabeinspektion zurückgestellt werden. Ich weiß von anderen Herstellern, das es verschiedene Möglichkeiten gibt, was so etwas angeht. Entweder das Fahrzeug hat einen sogenannten Überführungsmodus, d.h. es laufen keine km mit und Wartungszähler geht dann auch noch nicht (wird dann alles im Rahmen der Übergabeinspektion "scharf" gestellt) oder bei der Übergabeinspektion wird nochmal alles zurückgestelellt, d.h. km und Wartungszähler beginnen von vorn zu laufen. Aber das du noch nicht zur Inspektion musst, ist richtig, lass dir das aber von deinem AH aber nochmal schriftlich bestätigen...du weißt ja im Falle eines Falles... ;-)
 
Devil-D

Devil-D

Megane-Fahrer
Beiträge
302
Eben, wenn das Auto drei Monate bei Renault oder AH stand und die Werkstatt den Zähler nicht resetet, zählt die Zeit dazu.

Vielleicht möchte er auch einen Ölwechsel? Der kann, je nach Fahrweise, vorher auftreten. Ich weiss aber nicht, ob da eine andere Meldung kommt?
 
Thema: Wartungstermin, wann ...?
Oben