Megane 3 Einteilung der digitalen Tankanzeige und deren Genauigkeit.

Diskutiere Einteilung der digitalen Tankanzeige und deren Genauigkeit. im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, In meinem Megane coupe tc180 habe ich die digitale instrumententafel. Die Spritanzeige ist ja gestaffelt in mehrere kleine...
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Ja, ich nulle den BC nach jedem tanken.
 
L

lenny88

Megane-Kenner
Beiträge
64
Hallo,

mein 2012 M3RS Phase 2, zeigt einen um 0,5-0,7 L/100 KM zu hohen Verbrauch an. Wenn es "nur" der Durchschnittsverbrauch wäre, wäre es mir noch egal, aber auch die Reserveanzeige kommt dadurch zu früh. Heute laut Anzeige 60 Liter verbraucht, Nachfüllmenge waren dann jedoch nur 53 Liter. Reserveanzeige ist bei 57 Litern angegangen. Mal weicht die Gesamtverbrauchsmenge um 3 Liter ab, mal um 5-6.
Da ich viel fahre und eh schon einmal die Woche an der Tanke stehe, will ich mich auf die Anzeige verlassen können und nicht noch häufiger als nötig tanken müssen.

Kann man die Anzeige irgendwie kalibrieren? Setze den BC nach jedem Tanken zurück.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Die Reserveanzeige bekommt den Impuls vom Geber der Tankanzeige, nicht vom Bordcomputer.
Das sollte dann immer beim gleichen Füllstand sein.
Bei meinem ist das so.
 
L

lenny88

Megane-Kenner
Beiträge
64
Dann dürfte ich aber doch die Reserve noch lange nicht angegangen sein, da ich bei dem 60 L Tank ja nur 53 L nachtanken konnte, obwohl ich ca. 45 KM auf Reserve gefahren bin ?! Das hieße ja, dass die Reserve bei ca. 10-11 L, die noch real im Tank sind, bereits angeht.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Der Tank im Megane 2 ist ja genauso gross.
Das deckt sich dann auch mit meinen Erfahrungen - vielleicht wird die Reseve bei meinem Wagen aber etwas später angezeigt, so bei 8-9 Liter.
 
Thema: Einteilung der digitalen Tankanzeige und deren Genauigkeit.

Ähnliche Themen

Oben