Megane 3 Originalen Tempomat nachrüsten möglich?

Diskutiere Originalen Tempomat nachrüsten möglich? im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - hallo alle weiss vielleicht jemand, ob den tempomat in Megane III (expression version) aktivieren kann? ich wechselte original lenkrad (ohne...
M

maydayanthem

Guest
hallo alle
weiss vielleicht jemand, ob den tempomat in Megane III (expression version) aktivieren kann? ich wechselte original lenkrad (ohne tasten) mit lenkrad (mit tasten +, - , 0, R) und schalter aber es funktioniert nicht, aber... wenn die karte drin ist, habe ich 5V fuer schalter auf den lenkrad (ohne karte drin nur cca. 0,1V)

danke
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
maydayanthem schrieb:
hallo alle
weiss vielleicht jemand, ob den tempomat in Megane III (expression version) aktivieren kann? ich wechselte original lenkrad (ohne tasten) mit lenkrad (mit tasten +, - , 0, R) und schalter aber es funktioniert nicht, aber... wenn die karte drin ist, habe ich 5V fuer schalter auf den lenkrad (ohne karte drin nur cca. 0,1V)
danke

Ich vermute mal die Funktion muss auch im Steuergerät freigeschaltet werden. Wurde das gemacht?

wolle6363 schrieb:
ist das nicht grundausstatung ?

Je nach Produktionsdatum und Auslieferungsland...nein.
 
C

coupe2011

Megane-Kenner
Beiträge
197
da wirst mehr als nur freischalten müssen

es steht ja auch in der MFA drin, geschalten wirds übers steuergerät und dass ist auch noch mit der kombischalter für tempopilot und tempobegrenzer geschalten. dann ist halt die frage ob der schleifring vom lenkrad überhaupt auf dem von der lenksäule kombinierbar ist.

ein renault händler wird dir da aber sicher weiterhelfen können!
 
M

maydayanthem

Guest
Subraid schrieb:
Ich vermute mal die Funktion muss auch im Steuergerät freigeschaltet werden. Wurde das gemacht?
ich war im Service, sie konnten es nicht im Menu finden... und haben mir gesagt, dass es nicht moglich ist...
wolle6363 schrieb:
ist das nicht grundausstatung ?
nein, es war keine Grundausstattung... damals waren 4 Versionen (authentic, expression, dynamic, privilege) bei uns, und es war die zweite (expression)
coupe2011 schrieb:
...und dass ist auch noch mit der kombischalter für tempopilot und tempobegrenzer geschalten. dann ist halt die frage ob der schleifring vom lenkrad überhaupt auf dem von der lenksäule kombinierbar ist.
Schalter ist auch dort, und sogar unter Spannung und mit Beleuchtung...
Schleifring und Lenksaule sind auch kein Problem - wieder - die Spannung ist dort und die 2 Kabel sind mit den Schaltern auf dem Lenkrad verbunden...

vielleicht muss ich irgendwelchen inoffiziell Service finden...
 
Richyf

Richyf

Megane-Kenner
Beiträge
174
Muss für die Nachrüstung eigentlich jetzt außer dem Lenkrad noch etwas verbaut werden? Muss man einen neuen Schleifring kaufen? Oder ist mehr oder weniger alles vorhanden und braucht "nur" noch freigeschaltet werden? Ich hab bisher leider keine eindeutige Antwort finden können.
 
A

Anonymous

Guest
Ob das jetzt so geht weiss ich nicht. Allerdings ist in der Konsole neben der Handbremse der Aktivierungsschalter des Tempopiloten/Tempobegrenzer. Ob man das da Nachrüsten kann bzw.die Kabel rin sind. Könnte ein grösserer Aufwand werden.Würde ich mal in der Werke nachfragen.
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Ich behaupte mal, dass es geht!

Und zwar komm ich zu dieser Aussage wie folgt:

Der M3 gleicht dem M2 ja doch sehr (auch technisch) und beim Megane 2 lagen alle Kabel etc. bereits im Auto. Man brauchte nur die entsprechenden Schalter an die richtigen Kabel klemmen und schon gings los! :top:
Was dir noch fehlt ist der "Hauptschalter" in der Mittelkonsole zur "Vorwahl" des Tempopiloten. Schau doch mal im Megane 2 Board. Eventuell gibt es dort eine Anleitung, die dir bei deinem Megane 3 weiterhelfen kann!

Also nicht den Kopf hängen lassen. Ich glaube nicht, dass Renault das jetzt geändert hat und die Kabel fehlen. Wenn deine Taster am Lenkrad sogar Spannung haben, dann spricht das auch für meine Theorie!
 
Z

Zer0_One

Einsteiger
Beiträge
43
Man sollte nicht vergessen das Fahrzeuge ohne Tempomaten einen anderen Tacho verbaut haben, die nicht über die
zusätzlichen Anzeigen verfügen.
 
S

seppelfricke

Einsteiger
Beiträge
21
Hallo. Habe nun auch ein Lenkrad mit Schaltwippen, aber eine Standardausstattung ohne Tempomat. Kennt jemand die Teilenummer des Steuergeräts? Ist dies bereits vorhanden?
Hat jemand inzwischen eine Nachrüstung hinter sich?
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Ich denke nicht das es einer gemacht hat da es ja wie oben geschrieben nicht nur mit dem Steuergerät getan ist ( fals man das überhaupt nachrüsten kann) sondern die Fahrzeuge auch einen anderen Tacho haben. Dieser müsste also dann auch getauscht werden... denke das würde in Sachen Kosten arg ausarten....

aber wer weiß... evtl. hat hier einer unserer Schrauber es ja doch schon gemacht und nur vergessen davon zu berichten :-) ...

P.S: viewforum.php?f=45

:grin:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ich glaube der Tacho kann das ganze.

Es muss im Steuergerät auf jeden Fall konfiguriert werden. Man muss halt nur wissen wo, und das wissen bei uns in allen Filialen nur 2 von 15 Mechanikern. Und einer davon bin ich :grin:

Das würde ich erstmal versuchen, dann sieht man doch, woran es evtl. noch fehlt.
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
hey ronny... so kann man sich natürlich auch unersetzbar machen :D ;)
 
I

iCeT34

Guest
Sorry wenn ich den alten Fred aufwecke,
Hat es denn nun jemand probiert und geschafft?

Auch mit einem Anderen Tacho?

Mich interessiert das ganze natürlich nun brennend heiß weil ich mir günstig ein Lenkrand aus einem GT/RS schnappen konnte. Dieses hat ja bekanntlich die Tasten für den Tempomaten.

Was mir da natürlich noch fehlt ist der Schalter in der Mittelkonsole (Blindabdeckung ist vorhanden).
Evlt. der Kabelsatz/baum. Die Programmierung und vielleicht eine andere Tachoamatur.

Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler etc.?

Grüße,
Eistee.

Edit sagt:

Lenkrad mit Tempomatbedienung - Check
Tempomatschalter in der Mittelkonsole (Kabel lag sogar schon war nur eine Blindabdeckung drauf) - Check
Diagnosegerät angeschlossen - Check

Im Display erscheint nichts =/
Aber er reagiert drauf. Ab 30 km/h kann ich den Tempomat aktivieren.
 
twingomania

twingomania

Türaufmacher
Beiträge
13
Und wieder Hoch das Thema.
Nein es wird NICHT gehen!!! Egal ob mit oder Ohne Schleifring bzw. Lenkrad oder taster.
Die Fahrzuege werden im Werk mit der Software bespielt und sind NICHT editierbar. Soll heißen:
Ich habe in der Werkstatt ein z.B. ABS Block welcher erneuert wird. Man tauscht den und dann muss die Software auf das Neue Teil gespielt werden.
Also Clip ran und Online von Server in Frankreich die Software aufspielen. Ist nun das Internet def. oder server nicht erreichbar wars das und das Auto steht.
Also es ist alles vordefiniert und kann nicht editiert werden.
Das trift auf alle Borneo 3 Fahrzeuge zu!
 
Thema: Originalen Tempomat nachrüsten möglich?

Ähnliche Themen

Oben