Lackpflege nach Nanoversiegelung

Diskutiere Lackpflege nach Nanoversiegelung im Forum Autopflege im Bereich Selbsthilfe - Hi, ich bekomme diesen Monat einen Megane Grandtour in Black Pearl. Ich werde ihn gleich nach der Abholung zur Nanoversiegelung bringen.Wie wird...
Meganex

Meganex

Megane-Kenner
Beiträge
222
Hi,
ich bekomme diesen Monat einen Megane Grandtour in Black Pearl.
Ich werde ihn gleich nach der Abholung zur Nanoversiegelung bringen.Wie wird aber danach für ca.1-1,5 Jahre der Lack gepflegt.Darf man damit in die Waschstrasse oder besser von Hand waschen bzw. Waschbox.Was sollte man nach der Nanoversiegelung tun bzw. was sollte man besser sein lassen.

Gruß Meganex
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Da gibts eigentlich nicht viel zu beachten...

Viele Leute halten nichts von NanoVersieglung finden das schrecklich, wegen der zusätzlichen Schicht und regen sich sonst irgendwie daarüber auf. Ich mache schon seit 5 Jahren meine NanoVersieglung selbst...

Die Lackpflege über das Jahr ist dabei recht einfach:

Du brauchst einen vernunftigen Waschhandschuh
Waschen immer mit der 2 Eimer-Technik
Bitte immer nur SB-Waschboxen oder den Heimische Kärcher oder Wasserschlauch zum richtigen Abspülen.
Ein Waschshampoo brauchst du nicht unbedingt, wenn dann aber kein Spüli oder sonst irgendsowas, sondern wirklich richtiges Autoshampoo auch da gibt es schn welche mit Flüssigwachsanteil (Carnauba).

Zum trocken machen verwende ich immer einen Detailer. Der Reinigt den Lack nochmal nach und bringt zusätzlich Glanz und auch nochmal Carnauba mit rein Wichtig ist aber das du ordentliche Microfasertücher besitzt... Also richtig Dicke... Dann geht die arbeit von allein..


Politur oder sonst was brauchst du nicht... dass wird dann alles gemacht wenn der Wagen für die nächste Versieglung aufbereitet wird.

PS: Der Hersteller der Versieglung ist dabei ziemlich egal, wichtig ist das die Leute die das machen bissl Erfahrung haben und auch wissen was sie tun ;)
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Im Grunde musst du garnix machen......der Dreck haftet eh nicht gut auf der Nanoversiegelung, das heisst dein Auto wird nicht mehr so schnell schmutzig und wenn er etwas dreckig ist , bräuchtest du ihn eigentlich nur in den Regen stellen oder mit einfachem Wasser abwaschen .......zu 99 % läuft das Wasser dann eh ab, mit dem Dreck und das Auto ist wieder sauber.....ein bisschen trocken machen mit dem dicken Microfasertuch.
 
Meganex

Meganex

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
222
So, die Versiegelung ist gemacht worden.
Leider waren im neuen Lack kleine eingebrannte Kalkflecken ( meinte zumindest die Lackiererei) die auch nicht mit einer Politur weggegangen sind. Die wurden also gleich mit versiegelt.
Es soll da von Sonax so eine Reinigunsflüssigkeit geben, die man aufsprüht und mit einem Microfasertuch abreibt.
Das soll auch so einen leichten Showglanz Effekt hinterlassen.
Ich finde das allerdings auf der Sonax Seite nicht.
Weiß jemand was das ist?
 
Meganex

Meganex

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
222
Ok Sorry hatte das wohl falsch verstanden, weil du geschrieben hattest, zum trocken machen.
Ich möchte das eigentlich nur um zwischendurch mal kurz einsprühen und mit Microfasertuch wieder abwischen. :blush:
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
dafür ist das genau das Richtige...

Teste es einfach mal... gibt es von vielen verschiedenen Anbietern
 
Meganex

Meganex

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
222
Habe gerade mal schnell bei Amazon gesucht und das SONAX 287400 Xtreme BrillantShine Detailer gefunden.
Das soll aber wohl nicht so gut sein, weil es angeblich eine etwas rauhe Oberfläche hinterlässt.
http://www.amazon.de/gp/aw/review/B007O ... =2&sort=rd

Mal sehen was es sonst noch so auf dem Markt gibt
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
dann lies mal in meinem oben geposteten Link ;)

Das ist so gewollt ;)
 
Meganex

Meganex

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
222
Ja das hört sich alles gut an und sieht auch gut aus aaaber.
Der Lack hat jetzt eine Nanoversiegelung und ist damit extrem glatt.
Mit diesem Detailer würde ich diese glatte Oberfläche wieder überziehen, ob das wirklich sinnvoll wäre ?
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
warum hast du denn eine Nanoversiegelung gemacht wenn du jetzt auf diese Lackversiegelung wieder was anderes draufschmieren willst...ist doch unlogisch...evtl, zerstören diese Mittel auch noch die Nanoversiegelung. ..zB. wie die meisten Wasch-Reiniger die fettlöslich sind. Ich wasche nur mitklarem Wasser in der Waschbox und im Winter fahr ich durch die Waschanlage.....hinterher glänzt er wie Babypopo :yahoo:
 
Meganex

Meganex

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
222
Ok ich werde es mit klarem Wasser versuchen, vielleicht gibt es morgen Regen dann sehe ich auch schon was.
Jetzt ist gerade eine leichte Staubschicht auf dem Lack und Flecken vom Glanztrockner der Waschbox
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Flecken vom Glanztrockner?

Wenn da solche Flecken auf der Versiegelung sind, frage ich mich, ob die Versiegelung überhaupt was taugt.
Es sollte auf einer frisch versiegelten Fläche nix, aber auch gar nix absetzen / Flecken bilden.

Nach alledem, was du hier von der Versiegelung auf deinem Megane geschrieben hast, kann ich kaum Glauben, dass du eine wirklich gute Versiegelung (dazu gehört auch der korrekte und richtige Arbeits-/Auftragsprozess) bekommen hast.

:hi:
 
Meganex

Meganex

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
222
Ja das dumme Gefühl habe ich jetzt auch langsam dabei ist der Betrieb eigentlich dafür bekannt gut zu arbeiten.
Ich kann es ja aber leider nicht beweisen wenn sie nicht korrekt gearbeitet haben.
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Oh
Bei dieser Firma habe ich für nächste Woche auch auch einen Termin zur Lackversiegelung gemacht.
Allerdings Filiale hier bei mir am Ort.
Hoffe das das besser wird und nicht auch sowas.
 
Thema: Lackpflege nach Nanoversiegelung

Ähnliche Themen

Oben