Fragen rund um das Thema "Lederpflege"

Diskutiere Fragen rund um das Thema "Lederpflege" im Forum Autopflege im Bereich Selbsthilfe - Surf City Garage Voodoo Blend Lederpflege Hi! Hab eine Frage zu der Surf City Garage Voodoo Blend Lederpflege. Evtl. wird das hier ja von...
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Surf City Garage Voodoo Blend Lederpflege

Hi!

Hab eine Frage zu der Surf City Garage Voodoo Blend Lederpflege. Evtl. wird das hier ja von jemanden verwendet.

Ist das normal das das Leder so glänzt??? Habe wie auf der Flasche steht das Voodoo eingearbeitet, mit nem Tuch nachgewischt. Habe dann en wenig gewartet und noch einma mit dem Tuch nachgewischt. Das Ergebnis (auch nach einem Tag warten) find ich nicht so toll aber evtl. mache ich ja was falsch!?!?

Gruß Basti
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Re: Surf City Garage Voodoo Blend Lederpflege

Mit dem Mittel habe ich keine Erfahrungen, aber viele Lederpflegen lassen das Leder danach glänzen wie eine Speckschwarte...

Das einzige Mittel was ich bisher gefunden habe welches das Leder extrem matt aussehen lässt, geruchsneutral und komischerweise
auch das Billigste von allen getesteten... Die Sonax Lederpflege aus dem Baumarkt für 9,99 EUR ^^
 
A

Anonymous

Guest
Re: Surf City Garage Voodoo Blend Lederpflege

Sry das ich erst so spät schreibe.
Also ich kann dazu nur sagen das es bisher das beste Lederpflegemittel ist die ich verwendet habe. Die Verarbeitgung ist einfach klasse, er riecht dannach wieder richtig schön nach frischem Leder und man löst den Schmutz wirklich super. Aufgetragen wird es mit einem kleinen Schwamm (habe dafür die Meguiars Schwämme) Abgetragen wird es dann mit einem Mikrofasertuch.

Dadurch das es eine pflegende Wirkung hat sieht das Leder dannach wieder richtig gut aus. Die Farbe ist frischer und das Leder sieht einfach nur sauber und neu aus. Also nix mit krassem Glanz oder ähnliches.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Surf City Garage Voodoo Blend Lederpflege

Bitte versucht doch beide mal den Glanz in einem Bild festzuhalten.
Dann kann sich jeder ein klareres Bild machen.

Ich mag das 'Speckige' überhaupt nicht...
Es muss seidenmatt oder matt sein.
Rein mein Geschmack / Meinung.

Bin gespannt auf die Bilder....

greetz,

Gessi
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.060
Re: Surf City Garage Voodoo Blend Lederpflege

Werde beim nächsten Auftrag Bilder machen... der "Glanz" hat aber nach ein paar Tagen noch nachgelassen. Werd es bei wärmeren Wetter noch mal ausgiebiger testen.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Hallo zusammen!

Ich habe jetzt schon viel über die Lederpflege gelesen, was mich aber immer wieder stutzig macht, ist die Tatsache, dass ja viele Teile einer sogenannten Lederausstattung doch aus Kunstleder sind (z.B. die Rückenteile der Sitze etc. pp.). Ist dieses Kunstleder (nehme an es ist eine Art Kunststoff?) genau sowie echtes Leder zu pflegen? Oder echer mit einer Art Kunststofftiefenpflege wie andere Plastikteile?

Was sagen denn hier die Pflegeexperten dazu?

Konkret:
Ich hab einen Night & Day, dieser hat eine sog. Teillederausstattung, welche aber eigentlich eine Teilkunstlederausstattung ist.
Möchte halt vermeiden, dass wenn ich die Sitzwangen z.B. mit einem Kunststoffpflegemittel behandel, ich dann keinen Seitenhalt mehr in den Kurven habe und auf dem Sitz rutsche. Andererseits, kann doch eine Echtlederpflege nicht einziehen, da es ja 'Plastik' ist....

Vielen Dank im voraus....

greetz,

Gessi
 
B

Black Pearl RS

Guest
Re: Wie pflege ich Kunstleder?

Also ich habe jetzt auch das erste mal meine Ledersitze gepflegt und habe das SmartLeather von SmartWax benutzt und bin sehr zufreiden damit.
Das Produkt ist für Kunstlederoberflächen auch geeignet ich meine die meisten Lederpflegemitteln sind auch für Kunstleder geeignet.
Bei den RS Ledersitzen sind die grauen bzw. gelben Teile auch aus Kunstleder, bei mir sind sie gelb und waren etwas von meinen Jeans verfärbt mit dem Pflegemittel hab ich es super sauber bekommen und der ganze Sitz sieht wie neu aus. Es glänzt etwas mehr als ich dachte leigt vielleicht aber auch dran dass ich etwas zuviel von dem zeug genommen habe. Übrigens verstopft es auch keine gelochtes Leder.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Wie pflege ich Kunstleder?

Hallo Gessi

Nimm Nivea Hautmilch .

Ein Staubtuch und einen tropfen von der Hautmilch.Wirklich ganz dünn und sparsam auftragen.Das ganze alle 8-10 Wochen wiederholen und du hast in 10j alles noch wie neu...

GTHIlden
 
A

Anonymous

Guest
Re: Wie pflege ich Kunstleder?

Die meisten Lederpflegemittel sind auch für Kunstleder geeignet.Steht dann drauf.Wird dann genauso gehandhabt.Leder reinigen,eincremen.Nachdem es eingezogen ist,Leder nochmal abreiben und fertig.
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.060
Re: Wie pflege ich Kunstleder?

GTHilden schrieb:
Hallo Gessi

Nimm Nivea Hautmilch .

Ein Staubtuch und einen tropfen von der Hautmilch.Wirklich ganz dünn und sparsam auftragen.Das ganze alle 8-10 Wochen wiederholen und du hast in 10j alles noch wie neu...

GTHIlden

Würde ich nicht machen weil zwischen toter und lebender Haut (Leder) schon ein großer Unterschied ist finde ich. Unsere lebende Haut baut bestimmte Stoffe wieder ab, was das Leder im Auto ja nicht mehr kann ;)

Bin auch kein Fan von der Geldmacherei mit manchen Mitteln aber bevor ich Nivea benutze verwende ich lieber ein günstiges Ledermittel.

Muss aber jeder selber entscheiden :-) Mag sein das man auch mit Nivea gute Erfahrungen machen kann.


Wie bereits gesagt wurde sind viele dieser Leder- Mittel auch für Kunsleder geeignet. Ist meisten in der Beschreibung mit angegeben.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Re: Wie pflege ich Kunstleder?

für echtes Leder,zB meine Motorradkombi nehme ich entweder AmorAll Tücher die Reinigen und pflegen.
oder zum geschmeidig halten Babyöl, Die Lederkombi ist um einiges strapazierter als ein Autositz. Immerhin schwitzt man in ihr auch mit Funktionsunterwäsche, sie wird nass im Refen Fliegen sterben auf ihr,... aber mit dem Öl wird es wieder geschmeidig.

für Kunstleder,
aber auch Leder gilt doch
erstmal absaugen
dann mit feuchtem Fusselfreien(zb Microfasertuch) abwischen, bei stärkerer Verschmutzung mit etwas Seife (Dove?)
dann trockenreiben
dann gibt es Lederpflege extra für Kunst-Leder, der eine schwört auf Sonax andere auf andere Mittel.
Eine gute Lederpflege die für beides ist ist sicher hilfreich weil viel einfacher anzuwenden.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Wie pflege ich Kunstleder?

Basti7919 schrieb:
GTHilden schrieb:
Hallo Gessi

Nimm Nivea Hautmilch .

Ein Staubtuch und einen tropfen von der Hautmilch.Wirklich ganz dünn und sparsam auftragen.Das ganze alle 8-10 Wochen wiederholen und du hast in 10j alles noch wie neu...

GTHIlden

Würde ich nicht machen weil zwischen toter und lebender Haut (Leder) schon ein großer Unterschied ist finde ich. Unsere lebende Haut baut bestimmte Stoffe wieder ab, was das Leder im Auto ja nicht mehr kann ;)

Bin auch kein Fan von der Geldmacherei mit manchen Mitteln aber bevor ich Nivea benutze verwende ich lieber ein günstiges Ledermittel.

Muss aber jeder selber entscheiden :-) Mag sein das man auch mit Nivea gute Erfahrungen machen kann.


Wie bereits gesagt wurde sind viele dieser Leder- Mittel auch für Kunsleder geeignet. Ist meisten in der Beschreibung mit angegeben.


Hallo

In meinem ersten Leben war ich KFZ Mechaniker und habe somit auch die Wagenaufbereitung durchlaufen.Das war zwar Anfang der 90er Jahre aber seit dem benutze ich Hautmilch und andere Mittelchen die um einiges billiger und besser sind.Ich kann nur sagen das ich seit Anfang der 90er Jahre jedes Leder und Kunstleder damit behandele.Sei es im Auto sowie auch Sofa usw und habe NIE Probleme gehabt...im gegenteil wenn man es regelmässig anwendet sieht es auch nach 10j noch aus wie neu...

GTHilden
 
diwo

diwo

Megane-Kenner
Beiträge
239
Re: Wie pflege ich Kunstleder?

Hi,
es ist alles Kunstleder !
Weil erstens kostet echtes ( Tier ) Leder weit aus mehr als 1000€ schaut mal im Konf. von z.b. Audi.
zweitens ist echtes Leder gestempelt und drittens sehr sehr weich.

Gruss Dirk
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.060
Effax Leder- Soft, Leder Combi und Leder- Balsam

Hallo!

Hier mal meine ersten Erfahrungen bezüglich der Anwendung.

Leder Combi:

Produktinformation von Effax HP:

Die Tiefenwirkung Reinigt und pflegt einzigartig die Lederfaser mit Tiefenwirkung, ohne zu fetten. Hochwertige Zusätze führen der Lederfaser die benötigten Nährsubstanzen zu, damit das Leder weich, geschmeidig und reißfest bleibt. Effax Leder-Combi nimmt schnell und einfach Schutz, Dreck und Fett auf, dringt tief ein und hält das Leder geschmeidig durch Penetration der Lederfaser. Also der optimale Tiefenreiniger. Bei Bedarf das Lederequipment mit Effax Leder-Balsam oder Effax Leder-Öl nachbehandeln.
Enthält: reinigende milde Spezialtenside


Flüssige fast wässrige Konsistenz. Lässt sich super mit einem Applikatorpad auftragen und verarbeiten. Zieht schnel ein und "trocknet" gut ab. Ist zwar laut Effax auch zur Pflege gedacht, würde es aber eher als Reiniger mit leichten Pflegeeigenschaften bezeichnen. Gut für die schnelle Plege zwischendurch wo der Sitz nicht lange ruhen kann aus Zeitmangel. Sollte aber nach meiner Meinung nicht dauerhaft alleine verwendet werden sondern Regelmäßig in Verbindung mit einer richtigen Pflege (erwähnt der Hertseller auch selber). Schönes mattes Finisch mit leichtem Seidenglanz und gute Reinigungseigenschaften.

Leder- Balsam:

Produktinformation von Effax HP:

Effax Lederbalsam verlängert die „Lebenszeit“ des Leders und wird daher weltweit intensiv benutzt. Wertvollste Lederpflege für Langlebigkeit und Verlässlichkeit des Lederequipments durch eine Kombination aus Lanolin und pflegenden Ölen. Zudem wirkt Bienenwachs feuchtigkeitsabweisend und hinterlässt einen brillanten Glanz und schenkt dem Produkt den unverwechselbaren Geruch.
Enthält: Pflegezusätze wie Bienenwachs, Lanolin, Avocadoöl


Konsistenz einer Paste, ähnlich Vaseline (ein besserer Vergleich ist mir nicht eingefallen). Lässt sich gut mit einem Applikatorpad auftragen und verarbeiten, aber vorsichtig bei gelochtem Leder. Hier nicht zu viel verwenden sonst hängt in den Löchern fest. Sollte lange einwirken können also mindesten einige Stunden, besser von einem auf den anderen Tag. Wenn der Wagen in der Sonne steht geht es schneller ;) Überschüßigen Balsam mit Mikrofasertuch abnehmen, fertig. Seidiger Glanz, wirkt nicht speckig. Leder fühlt sich gepflegt und gut an.

Leder Soft:

Produktinformation von Effax HP:

Durch die besondere Mischung von Lanolin und Avocadoöl wird das Leder
besonders geschmeidig, reißfest und soft. Bienenwachs hinterlässt nicht
nur einen angenehmen Duft, sondern auch eine angenehme Lederoberfläche
und schützt zudem vor Feuchtigkeit. Für alle Glattlederarten geeignet.
Enthält: Pflegeölmischung, Lanolin, Avocadoöl, Bienenwachs


Flüssige fast wässrige Konsistenz. Lässt sich super mit einem Applikatorpad auftragen und verarbeiten. Sollte auch lange einwirken können so wie das Balsam. Überschüßiges mit Mikrofasertuch abnehmen, fertig. Zu den Pflegeeigenschaften kann ich noch nicht viel sagen, hab es heute das erste mal verwendet an einem meiner Sitze. Fühlt sich aber gut an, von der Optik her würde ich sagen auch seidiger glanz ohne speckig zu sein

Mein Fazit: Sehr gute Zeug zu einem guten Preis. Kommt aus dem Reitsport, hat sich dort bewährt und so ein Sattel wird stärker belastet als die meisten Autositze. Man muss aber den Geruch mögen, enthält halt Bienenwachs :grin:

Von dem Balsam und dem Leder- Combi hab ich ohne Probleme eine Produktprobe von Effax bekommen, also einfach mal nett anfragen.

P.S: ist meiner erster großer Pflegepost also habt Nachsicht mit mir ;)
 
A

Anonymous

Guest
Re: Effax Leder- Soft, Leder Combi und Leder- Balsam

Efaxx Ledercombi verwende ich seit Jahren. Kann ich nur empfehlen :top:
Die kleine flasche mit 50 ml kostet auch nur 1,90 € und reicht für das Lenkrad, Schaltsack und vordere Sitze.
Besonders für das Lenkrad ist es zu empfehlen da es keinen rutschigen Film hinterlässt.
 
Thema: Fragen rund um das Thema "Lederpflege"

Ähnliche Themen

Oben