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Gessi
Megane-Profi
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Erstmal der Link zum Produkt:
Carvision.nl - Tomtom interface incl. rearview camer
Dann muss schon hier am Anfang zumindest erwähnt werden, dass dieses HowTo... definitiv für fortgeschrittene Selbstschrauber ist. Schaltplan lesen und verstehen, sowie Elektronikkenntnisse sind von nöten, da ja auch die Monitoreinheit zerlegt werden muss. Aber lest und seht selbst:
Erstmal den Arbeitsplatz einrichten und alles sichten:
http://imageshack.us/a/img248/3347/vorbereitenarbeitsplatz.jpg
http://imageshack.us/a/img18/4417/vorbereitenundsichten.jpg
Angefangen hab ich mit dem Einbau der Kamera in der Kennzeichenmulde.
Ausmessen:
http://imageshack.us/a/img96/812/kamerapositionausmessen.jpg
Bohren (keine Angst, das ist nur Kunststoff und die Bohrung liegt im nicht direkt sichtbaren Bereich). Vor dem Bohren, habe ich mit der Hand / Arm von unten hinter den Stoßfänger gegriffen und den Kabelstrang der Parksensoren leicht zur Seite gezogen, damit man beim durchbohren nix ankratzt. Das 'Dahintergreifen' ist beim RS gar nicht mal so leicht, da ja der Auspuff mittig liegt... Das gibt schon ein paar Kratzer auf dem Arm...
http://imageshack.us/a/img39/268/kamerabefestigungbohren.jpg
Zum Schutz habe ich umliegende Teile abgeklebt. Das Bohrloch selber habe ich mit 7mm etwas größer gebohrt als für das 6er Gewinde nötig. Somit konnte ich die Kamera aber perfekt ausrichten. Die Kamera kommt mit einem 3M Klebepad und wird zusätzlich von oben mit einer Mutter fixiert und genau diese Mutter anzuziehen ist .....
Ich wollte ja nicht deswegen die Heckschürze abbauen -> also hieß es 'fummeln'.
Nach diversen Flüchen und anderen nicht jugendfreien Sprüchen, war es denn endlich geschafft:
http://imageshack.us/a/img705/7316/kameramontiertimdetail.jpg
Die nächste Herausforderung ist es jetzt, das Kamerakabel in den Innenraum zu bekommen, wie gesagt, ohne die Schürze abzunehmen!
Auch hier muss dann erstmal Platz geschafft werden, damit man etwas sieht.
Innere Heckverkleidung muss raus:
http://imageshack.us/a/img835/6154/innereheckverkleidungen.jpg
Dazu die Dichtung der Heckklappe abziehen und dann vorsichtig die Clipse lösen / abhebeln. Zur besseren Übersicht hier ein Bild der Verkleidung, wo die Clipse sitzen:
http://imageshack.us/a/img39/6114/innereheckverkleidung.jpg
Ich hab mich jetzt für die rechte Seite entschieden, man kann aber bestimmt auch auf der linken Seite eine passende Möglichkeit, sprich: einen Stopfen, finden.
Meine Wahl fiel auf einen strategisch günstig gelegenen Stopfen, welcher nur leider von außen nicht mit der Hand zu erreichen ist.
Da mir ein Bild von dem Stopfen im Originalzustand fehlt, hier schon das Bild mit dem Kamerakabel:
http://imageshack.us/a/img688/4447/kamerakabeldurchfhrung.jpg
Den Stopfen erstmal von innen nach außen durchdrücken. Dieser landet dann auf dem Boden. Dann in den Stopfen mittig ein kleines Loch stechen und das Kamerakabel durchfummel. Es muss alles sehr 'spack' durchgeführt werden, soll ja weiterhin dicht bleiben.
Um das Ganze jetzt wieder zu dem Karosseriedurchgang zu bekommen, von innen das Verlängerungskabel des Kamerakabels nach außen durchführen, bis es unten aus der Schürze heraushängt. Dann die Zwei zusammenstecken und vorsichtig zurückziehen, bis der Stopfen quasi 'vor dem Loch' hängt.
Die Rückleuchte eben herausnehmen und durch den Spalt mit einem Hakenwerkzeug (oder ähnliches) den Stopfen eindrücken. Das funktioniert erstaunlich gut und einfach.
http://imageshack.us/a/img827/3007/kamerakabeldurchfhrungw.jpg
Nach Einbau der Rückleuchte, sind damit die Arbeiten im Außenbereich des Fahrzeugs abgeschlossen. Das war der einfache Teil...
Da die Anleitung von Carvision zwei Möglichkeiten der Aktivierung der Kamera beschreibt, einmal über CAN Bus Signal & einmal über das 12V Signal der Rückfahrleuchten, beschreibe ich hier nur die Version, welche auch tatsächlich (zumindest bei meinem Megane) funktioniert hat: Kameraaktivierung über das 12V Signal der Rückfahrleuchten!
Renault setzt wohl beim Megane kein Information zum eingelegten Rückwärtsgang auf den CAN Bus, daher muss das Signal 'klassisch' kommen.
Es gibt entsprechende Schaltpläne für beide Optionen von Carvision dazu, also kein Thema. Da beim Coupe die Stecker der Rückleuchten außerhalb der Karosserie liegen, habe ich innen das Signal abgegriffen.
http://imageshack.us/a/img442/6338/kameraverkabelunghinten.jpg
In dem gezeigtem Kabelstrang ist eine hellgraue Leitung für die Rückfahrleuchte (rechts).
Dort habe ich mit das Signal abgegriffen und dann den Kabelstrang der Kamera nach vorne gelegt (lose Kabel mit Gewebeklebeband und Kabelbindern fixiert, damit auch nix klappert):
http://imageshack.us/a/img600/9300/kameraverkabelungnachvo.jpg
Das Kamerakabel ist lockere 8 Meter lang, leider nicht ohne Probleme kürzbar, reicht also locker auch für Grandtour und sogar für 'Staatslimousinen'
Jetzt beginnt das Zerlegen des Armaturenbretts. Erstmal das Handschuhfach raus:
http://imageshack.us/a/img526/9125/handschuhfachausbauen.jpg
Dann die Abdeckung des Monitors ausbauen (von vorne vorsichtig aber mit Kraft 'unterhebeln' und dann jeweils seitlich rum):
http://imageshack.us/a/img19/8415/monitorabdeckungausbaue.jpg
Das bringt mich zu einem ganz wichtigen Punkt: richtiges Werkzeug zum Zerstörungsfreien aushebeln von Clipsen & Verkleidungen:
http://imageshack.us/a/img705/8669/hebelwerkzeug.jpg
Ohne solche Kunststoffhebel und Keile wird mal sehr wahrscheinlich Macken, Kratzer oder Halterungen abbrechen.
Dann die Stecker auf der Rückseite lösen und den Monitor inkl. Befestigungsrahmen herausnehmen.
http://imageshack.us/a/img837/8633/monitorvonhinten.jpg
http://imageshack.us/a/img801/993/monitorvonhintenausgeba.jpg
Zum Zerlegen der Monitoreinheit gibt es eine detailierte Anleitung von Carvision, daher hier nur die Bilder als Serie:
Äußerer Rahmen:
http://imageshack.us/a/img840/5765/rahmenmonitorvorne.jpg
http://imageshack.us/a/img696/9654/rahmenmonitorhinten.jpg
Innerer Rahmen:
http://imageshack.us/a/img805/8637/innererrahmenvorne.jpg
http://imageshack.us/a/img811/9410/innererrahmenhinten.jpg
Geöffnete Navi- / Monitoreinheit:
http://imageshack.us/a/img203/1652/navioffen1.jpg
Detail zum Lösen der Flachbandkabel:
http://imageshack.us/a/img42/4075/flachbandkabellsen.jpg
http://imageshack.us/a/img822/7492/anschludetailsmonitor.jpg
http://imageshack.us/a/img593/3465/flachbandkabellcd.jpg
Genau das ist ein sehr diffiziler Arbeitsschritt, also sehr vorsichtig!
Dann die Navi- / Monitoreinheit wieder mit den Rahmen komplettieren und anschließend die Verkabelung vom Interface zur Navi- / Monitoreinheit laut mitgeliefertem Schaltplan herstellen. Man holt sich nur die Spannungsversorgung und Masse, sowie das CAN Hi und das CAN Lo Signal.
Nix wildes
http://imageshack.us/a/img59/8925/verkabelungmonitor.jpg
Dann kann man 'obenrum' wieder alles zusammenbauen und darf dann die ganzen Komponenten unter dem Armaturenbrett bzw. oberhalb des Handschuhfachs verstauen.
http://imageshack.us/a/img41/6633/verkabelungunterarmatur.jpg
http://imageshack.us/a/img842/7024/zusammenbauinnenraum.jpg
Vor der endgültigen Fertigstellung empfehle ich natürlich einen Funktionscheck, der sollte bei erfolgreichem Einbau dann so aussehen:
http://imageshack.us/a/img443/6456/funktionscheck.jpg
So, das wars... Alles in allem, mit Sucherei etc. pp. hab ich gestern 6 Std. ohne Pausen gebraucht. Nur so als groben Richtwert.
Viel Spaß beim Selberschrauben...
Carvision.nl - Tomtom interface incl. rearview camer
Dann muss schon hier am Anfang zumindest erwähnt werden, dass dieses HowTo... definitiv für fortgeschrittene Selbstschrauber ist. Schaltplan lesen und verstehen, sowie Elektronikkenntnisse sind von nöten, da ja auch die Monitoreinheit zerlegt werden muss. Aber lest und seht selbst:
Erstmal den Arbeitsplatz einrichten und alles sichten:
http://imageshack.us/a/img248/3347/vorbereitenarbeitsplatz.jpg
http://imageshack.us/a/img18/4417/vorbereitenundsichten.jpg
Angefangen hab ich mit dem Einbau der Kamera in der Kennzeichenmulde.
Ausmessen:
http://imageshack.us/a/img96/812/kamerapositionausmessen.jpg
Bohren (keine Angst, das ist nur Kunststoff und die Bohrung liegt im nicht direkt sichtbaren Bereich). Vor dem Bohren, habe ich mit der Hand / Arm von unten hinter den Stoßfänger gegriffen und den Kabelstrang der Parksensoren leicht zur Seite gezogen, damit man beim durchbohren nix ankratzt. Das 'Dahintergreifen' ist beim RS gar nicht mal so leicht, da ja der Auspuff mittig liegt... Das gibt schon ein paar Kratzer auf dem Arm...
http://imageshack.us/a/img39/268/kamerabefestigungbohren.jpg
Zum Schutz habe ich umliegende Teile abgeklebt. Das Bohrloch selber habe ich mit 7mm etwas größer gebohrt als für das 6er Gewinde nötig. Somit konnte ich die Kamera aber perfekt ausrichten. Die Kamera kommt mit einem 3M Klebepad und wird zusätzlich von oben mit einer Mutter fixiert und genau diese Mutter anzuziehen ist .....
Ich wollte ja nicht deswegen die Heckschürze abbauen -> also hieß es 'fummeln'.
Nach diversen Flüchen und anderen nicht jugendfreien Sprüchen, war es denn endlich geschafft:
http://imageshack.us/a/img705/7316/kameramontiertimdetail.jpg
Die nächste Herausforderung ist es jetzt, das Kamerakabel in den Innenraum zu bekommen, wie gesagt, ohne die Schürze abzunehmen!
Auch hier muss dann erstmal Platz geschafft werden, damit man etwas sieht.
Innere Heckverkleidung muss raus:
http://imageshack.us/a/img835/6154/innereheckverkleidungen.jpg
Dazu die Dichtung der Heckklappe abziehen und dann vorsichtig die Clipse lösen / abhebeln. Zur besseren Übersicht hier ein Bild der Verkleidung, wo die Clipse sitzen:
http://imageshack.us/a/img39/6114/innereheckverkleidung.jpg
Ich hab mich jetzt für die rechte Seite entschieden, man kann aber bestimmt auch auf der linken Seite eine passende Möglichkeit, sprich: einen Stopfen, finden.
Meine Wahl fiel auf einen strategisch günstig gelegenen Stopfen, welcher nur leider von außen nicht mit der Hand zu erreichen ist.
Da mir ein Bild von dem Stopfen im Originalzustand fehlt, hier schon das Bild mit dem Kamerakabel:
http://imageshack.us/a/img688/4447/kamerakabeldurchfhrung.jpg
Den Stopfen erstmal von innen nach außen durchdrücken. Dieser landet dann auf dem Boden. Dann in den Stopfen mittig ein kleines Loch stechen und das Kamerakabel durchfummel. Es muss alles sehr 'spack' durchgeführt werden, soll ja weiterhin dicht bleiben.
Um das Ganze jetzt wieder zu dem Karosseriedurchgang zu bekommen, von innen das Verlängerungskabel des Kamerakabels nach außen durchführen, bis es unten aus der Schürze heraushängt. Dann die Zwei zusammenstecken und vorsichtig zurückziehen, bis der Stopfen quasi 'vor dem Loch' hängt.
Die Rückleuchte eben herausnehmen und durch den Spalt mit einem Hakenwerkzeug (oder ähnliches) den Stopfen eindrücken. Das funktioniert erstaunlich gut und einfach.
http://imageshack.us/a/img827/3007/kamerakabeldurchfhrungw.jpg
Nach Einbau der Rückleuchte, sind damit die Arbeiten im Außenbereich des Fahrzeugs abgeschlossen. Das war der einfache Teil...
Da die Anleitung von Carvision zwei Möglichkeiten der Aktivierung der Kamera beschreibt, einmal über CAN Bus Signal & einmal über das 12V Signal der Rückfahrleuchten, beschreibe ich hier nur die Version, welche auch tatsächlich (zumindest bei meinem Megane) funktioniert hat: Kameraaktivierung über das 12V Signal der Rückfahrleuchten!
Renault setzt wohl beim Megane kein Information zum eingelegten Rückwärtsgang auf den CAN Bus, daher muss das Signal 'klassisch' kommen.
Es gibt entsprechende Schaltpläne für beide Optionen von Carvision dazu, also kein Thema. Da beim Coupe die Stecker der Rückleuchten außerhalb der Karosserie liegen, habe ich innen das Signal abgegriffen.
http://imageshack.us/a/img442/6338/kameraverkabelunghinten.jpg
In dem gezeigtem Kabelstrang ist eine hellgraue Leitung für die Rückfahrleuchte (rechts).
Dort habe ich mit das Signal abgegriffen und dann den Kabelstrang der Kamera nach vorne gelegt (lose Kabel mit Gewebeklebeband und Kabelbindern fixiert, damit auch nix klappert):
http://imageshack.us/a/img600/9300/kameraverkabelungnachvo.jpg
Das Kamerakabel ist lockere 8 Meter lang, leider nicht ohne Probleme kürzbar, reicht also locker auch für Grandtour und sogar für 'Staatslimousinen'
Jetzt beginnt das Zerlegen des Armaturenbretts. Erstmal das Handschuhfach raus:
http://imageshack.us/a/img526/9125/handschuhfachausbauen.jpg
Dann die Abdeckung des Monitors ausbauen (von vorne vorsichtig aber mit Kraft 'unterhebeln' und dann jeweils seitlich rum):
http://imageshack.us/a/img19/8415/monitorabdeckungausbaue.jpg
Das bringt mich zu einem ganz wichtigen Punkt: richtiges Werkzeug zum Zerstörungsfreien aushebeln von Clipsen & Verkleidungen:
http://imageshack.us/a/img705/8669/hebelwerkzeug.jpg
Ohne solche Kunststoffhebel und Keile wird mal sehr wahrscheinlich Macken, Kratzer oder Halterungen abbrechen.
Dann die Stecker auf der Rückseite lösen und den Monitor inkl. Befestigungsrahmen herausnehmen.
http://imageshack.us/a/img837/8633/monitorvonhinten.jpg
http://imageshack.us/a/img801/993/monitorvonhintenausgeba.jpg
Zum Zerlegen der Monitoreinheit gibt es eine detailierte Anleitung von Carvision, daher hier nur die Bilder als Serie:
Äußerer Rahmen:
http://imageshack.us/a/img840/5765/rahmenmonitorvorne.jpg
http://imageshack.us/a/img696/9654/rahmenmonitorhinten.jpg
Innerer Rahmen:
http://imageshack.us/a/img805/8637/innererrahmenvorne.jpg
http://imageshack.us/a/img811/9410/innererrahmenhinten.jpg
Geöffnete Navi- / Monitoreinheit:
http://imageshack.us/a/img203/1652/navioffen1.jpg
Detail zum Lösen der Flachbandkabel:
http://imageshack.us/a/img42/4075/flachbandkabellsen.jpg
http://imageshack.us/a/img822/7492/anschludetailsmonitor.jpg
http://imageshack.us/a/img593/3465/flachbandkabellcd.jpg
Genau das ist ein sehr diffiziler Arbeitsschritt, also sehr vorsichtig!
Dann die Navi- / Monitoreinheit wieder mit den Rahmen komplettieren und anschließend die Verkabelung vom Interface zur Navi- / Monitoreinheit laut mitgeliefertem Schaltplan herstellen. Man holt sich nur die Spannungsversorgung und Masse, sowie das CAN Hi und das CAN Lo Signal.
Nix wildes
http://imageshack.us/a/img59/8925/verkabelungmonitor.jpg
Dann kann man 'obenrum' wieder alles zusammenbauen und darf dann die ganzen Komponenten unter dem Armaturenbrett bzw. oberhalb des Handschuhfachs verstauen.
http://imageshack.us/a/img41/6633/verkabelungunterarmatur.jpg
http://imageshack.us/a/img842/7024/zusammenbauinnenraum.jpg
Vor der endgültigen Fertigstellung empfehle ich natürlich einen Funktionscheck, der sollte bei erfolgreichem Einbau dann so aussehen:
http://imageshack.us/a/img443/6456/funktionscheck.jpg
So, das wars... Alles in allem, mit Sucherei etc. pp. hab ich gestern 6 Std. ohne Pausen gebraucht. Nur so als groben Richtwert.
Viel Spaß beim Selberschrauben...