Megane 3 Der Verbrauch - Thread

Diskutiere Der Verbrauch - Thread im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Bitte angeben die Motorvariante, Typ 5-Türer oder Coupe, derzeitige Laufleistung und den wahrheitsgetreuen Verbrauch! Damit man nicht stundenlang...
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Dann rechne lieber mal nach und vertraue nicht dem BC;)
 
N

Nikolaus117

Guest
kann ich aber so unterschreiben, mein TCe wird auch immer Sprit sparender, das liegt natürlich auch am Fahrer aber auch am Motor.

die ersten 10.000 km waren es oft 10 Liter+
nach 25.000 km schon nur noch ca. 8,5
ab da gings dann langsam Richtung 7,5.

Meine Rekordzeit war so bei 50.000 wo ich bei den Fahrten FFM nach Stuttgart nur zwischen 6,3-7,2 Litern gebraucht habe. Rekord 480 km mit nem Durchschnitt von 6,6 Litern. oder 230 km mit 6,3 Litern.
Beides 85% Autobahn, paar Baustellen, 5% Landstraße und 10% Stadt.


Zurzeit bin ich am Winteranfang leider wieder bei um die 8 Liter (7,6-8,3)
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Update: ca. 15 000km mit dem dCi165.
Während der letzten Tankfüllungen quasi keine Autobahnstrecken gefahren, was sich deutlich am Verbrauch bemerkbar macht.
Aktuell sind es 6,6l/100km mit Tendenz nach unten, trotz Winterbetrieb und neuen Winterreifen.

:top:
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Oh dann ist der Dci165 ja doch um einigessparsamer geworden als der frühere Dci 160? ?
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Also bei Spritmonitor liegt der Durchschnittsverbrauch aller dCi160 bei 7,06l. Es gibt einen registrierten dCi165 mit 6,52l als Durchschnitt. Ich bin vor dem Kauf vom Schlimmsten ausgegangen und habe mit etwa 7,5 Litern als Schnitt gerechnet. Bis jetzt bin ich also positiv überrascht, vor allem weil ich ganz klar nicht spritsparend unterwegs bin.

Ein Freund mit 520d und dem unaussprechbaren "ehfischenzieh dühnämic"-Gedöhns an Bord kann auch nicht zaubern. Wenn der langsam fährt ist der Verbrauch wirklich gut für so einen großen und schweren Wagen, aber sobald er "normale" Autobahngeschwindigkeit fährt, ist es vorbei mit der Sparsamkeit. Die kochen auch alle nur mit Diesel, ähh Wasser.

:hi:
 
leui

leui

Megane-Kenner
Beiträge
92
Mit mein dci 110 lieg ich zurzeit bei 5.4 l meiste ist nur land und Stadt Verkehr.
 
grandpa

grandpa

Türaufmacher
Beiträge
16
12000 km gelaufen

Ich fahre 70 % Stadt der Rest Autobahn und Landstraße,
der Verbrauch schwankt zwischen 7,2 - 7,5
hat vielleicht jemand die gleiche % Zahl an Fahrleistung, würde mich
Interessieren ob Gleichheit im Verbrauch besteht.

mfg grandpa
 
Schneemann88

Schneemann88

Megane-Fahrer
Beiträge
256
Ich habe jetzt 16000km runter. Am Anfang lag ich noch bei 8,2-8,5l. Jetzt habe ich die neuen Winterschlappen drauf, Start-Stopp hat sich schon lange nicht mehr gemeldet bei den Temperaturen. Verbrauch lag auf den letzten drei Tankfüllungen unisono bei 7,7l laut BC. Bose, Xenon und TFL sind immer an. Ich fahre fast ausschließlich überland, wenn frei ist 100-120km/h, überholt wird, wenn es nur geht, hin und wieder mal Stadt, eher selten Autobahn mit 120-140km/h.

Bin gespannt, ob ich mich im Sommer bei warmen Temperaturen mit Sommerschlappen und Start-Stopp den Werksangaben annähern kann.
 
A

Anonymous

Guest
Ich möchte euch daran erinnern das wir auch einen Thread haben der speziell für Meganes mit Start-Stopp Automatik aufgemacht wurde. Damit man differenzierter sehen kann wie die Verbräuche der 2 Systeme sind.
:hi:
 
olafo

olafo

Türaufmacher
Beiträge
17
Hallo Meganer
ich war letzte Woche nun auch das 1.Mal Tanken mit meinem neuen (gebrauchten) Meggi. Kilometerstand ca.20000, im Durchschnitt 5,95l Diesel, doch etwas mehr wie ich erwartet habe, aber ich denke bei meinen Streckencharakteristiken muss ich damit leben. Der Bordcomputer hatte 6,4l ausgerechnet.
Nun noch ein paar Daten:
1,5 dci mit EDC--dabei fast 100% das EDC genutzt und sehr sanft gefahren (keine Beschleunigungsorgien)
205er Sommerreifen
Strecken 2x70km am Stück, der Rest 25km Strecken und kürzer, 2x BAB je 30km (140km/h)

Es wäre schön wenn ihr auch immer eure Reifengröße und Art mit angeben würdet, denn es macht schon einen Unterschied, ob man 195 oder eine größere Dimmension fährt.
LG olafo
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Unter 6 liter mit einem neuen Auto das man noch nicht wirklich kennt, finde ich richtig stark... und wenn der Wagen bissl gestanden hat muss der sich auch erstmal befreien, dann vllt noch neues Öl und Die Automatik kommt auch noch dazu... das passt schu :)
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Der Verbrauch von 5,9l/100km ist ok. Wird sicherlich noch etwas runter gehen. Habe jetzt über 40tkm drauf und mittlerweile hat sich der Verbrauch zwischen 5,4 - 5,9 l/100km eingependelt.
Abweichungen sind bei schnellerer Autobahnfahrt nach oben natürlich drin.
Fahre im Sommer 205er und Winter 195er, aber beim Verbrauch nimmt es sich nichts.
 
A

Anonymous

Guest
olafo schrieb:
Es wäre schön wenn ihr auch immer eure Reifengröße und Art mit angeben würdet, denn es macht schon einen Unterschied, ob man 195 oder eine größere Dimmension fährt.
LG olafo

Dann auch bitte dabei schreiben ob man Klima an hat, das Radio, das Fenster vieleicht geöffnet. Fährt man alleine oder hat mal mehere Personen an Bord. Fährt man mehr Nachts, also mit Licht ? Ist ein Ersatzrad an Bord etc.
Das kann man jetzt endlos weiterspinnen
Es sollen hier nur grobe Richtwerte angegeben werden. Alles Einzubeziehen ist umständlich und schwerlich machbar.

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Hat den der Meggi einen Klopfsensor damit der Hochwertige Spirt auch wirklich genutzt werden kann?
 
Thema: Der Verbrauch - Thread
Oben