Kofferaumklappe öffnet sich von selbst?!?

Diskutiere Kofferaumklappe öffnet sich von selbst?!? im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo Jungs, fahre seit Juli 2011 einen Megane Grandtour GT. Seit gestern öffnet sich von selbst die Kofferaumklappe beim fahren! Also mann hört...
L

Luzifer

Megane-Kenner
Beiträge
78
Das Problem hab ich jetz auch...was aber noch viel schlimmer ist, er geht manchmal nicht auf...also dann wenn er soll, fährt man ein paar Meter entriegelt er von alleine, warnlampe geht an...
Könnte kotzen...Freitag mal zum AH ...
 
apple65

apple65

Megane-Kenner
Beiträge
68
Das wird bei Dir auch Feuchtigkeit im Taster sein!

Weiß denn mittlerweile schon jemand wie das Wasser da hinkommt?

Mein Taster ist seit dem Austausch ok, aber die Kennz.beleuchtung ist oft feucht von innen. Der Wagen war deswegen vor einigen Wochen nochmals in der Werkstatt, aber eine Wassereintrittsstelle können die partout nicht finden?!

Gruß vom apple
 
Snikers

Snikers

Einsteiger
Beiträge
45
Hatte das Problem auch erst vor knapp nen Monat.
War Wasser im Taster hinten in der Heckklappe! Der komplette Kabelbaum stand unter Wasser musste alles komplett gewechselt werden.
Aber dank Garantie und Auto ein Tag abstellen war alles 1A!

Er meinte das kommt wohl durch die Gummiränder im Taster. Seitdem bei mir gewechselt wurde hab ich keine Probleme mehr.

PS: ich war wohl der 6 der deswegen schon da war .
 
close12345

close12345

Megane-Fahrer
Beiträge
411
... Gummiränder am Taster ...

Damit ist das Teil gemeint, das man drücken muss, um die Heckklappe zu öffnen - sprich das mittig liegende Bauteil zwischen den Kennzeichenbeleuchtungen ?
Kann ich ich mir kaum vorstellen, das an dieser Stelle Wasser reinkommt :nee:
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Snikers schrieb:
Hatte das Problem auch erst vor knapp nen Monat.
War Wasser im Taster hinten in der Heckklappe! Der komplette Kabelbaum stand unter Wasser musste alles komplett gewechselt werden.
Aber dank Garantie und Auto ein Tag abstellen war alles 1A!

Er meinte das kommt wohl durch die Gummiränder im Taster. Seitdem bei mir gewechselt wurde hab ich keine Probleme mehr.

PS: ich war wohl der 6 der deswegen schon da war .


Naja fragt sich nur, wie lange das jetzt hält, und da Du noch Garantie hattest, haste Glück gehabt. Ich gehe mal davon aus, das dieses Problem in Zukunft bei vielen auftreten wird, wo die Kisten dann aus der Garantie raus sind.
Vermutlich ist das Wasser genau dort eingetreten wodurch auch die Kennzeichenleuchten feucht werden. Das kann echt noch was werden mit dem Megane 3 aber aus Fehlern lernt man...
 
Snikers

Snikers

Einsteiger
Beiträge
45
Das Problem scheint aber relativ neu zu sein. Er wusste sich am anfang kaum zu helfen.
Erstmal 20 minuten überlegen dann nur Taster wechseln, er wollte mich schon wieder los schicken bis ich ihm sagte das laut Tacho anzeige die klappe immer noch offen ist.
Tja dann wollte er ihn da behalten und sagte mir am nächsten Tag nur das wohl der komplette Kabelbaum gewechselt werden musste.
 
L

Luzifer

Megane-Kenner
Beiträge
78
So war beim freundlichen, neuer taster und neue kennzeichenbeleuchtung rechts...mal gucken wie lang das hält...
 
M

meierchen

Türaufmacher
Beiträge
6
Hi.
Was kostet denn so ein Taster?
Wird der wirklich nur nach unten rausgehebelt?
Habe schon einen neuen Kabelbaum und neue Kennzeichenbeleuchtungen bekommen (damals auf Garantie), jetzt spinnt die Kofferraumklappe.

Vielen Dank
 
S

Stretchness

Einsteiger
Beiträge
25
Habe aktuell auch die beschriebenen Probleme mit meiner Heckklappe seit 1-2 Monaten:

1. öffnet sich manchmal von alleine (aber nur wenn die Zentralverriegelung nicht eingeschaltet ist). Habe bei offener Heckklappe auch schon erlebt, dass der kleine weiße Schalter am Schloss von alleine hin- und herspringt.

2. lässt sich manchmal gar nicht öffnen. Ein paar Tage später gehts dann in der Regel wieder.

Leider habe ich keine Garantie mehr und war in meiner unabhängigen Werkstatt vor Ort. Die meinten nur, dass mit den Kabeln alles in Ordnung ist und auch der Fehlerspeicher keine ausschlussreichen Daten preisgibt. Ich hab darauf hingewiesen, dass es laut Erfahrungsberichten im Internet am Heckklappenschalter-/knopf liegen könnte, wenn da etwas undicht ist und Wasser eindringt. Sie telefonieren morgen mit Renault (was sehr warscheinlich umsonst sein wird), ob da etwas bekannt ist. Am Montag fahr ich nochmal hin und wir sehen weiter. Ich hoffe, dass es am Ende "nur" der Taster ist und nicht auch noch ein Teil der Kabel weggegammelt ist und da evtl. etwas ausgetauscht werden muss - sprich, größere Kosten auf mich zukommen.
 
C

cewe

Türaufmacher
Beiträge
8
Tag Zusammen,

habe seit ca. 3 Wochen ebenfalls das Problem. Ich setzte mich ins Auto, Keycard einstecken, drücke den Startknopf und die Heckklappe öffnet sich...
Manchmal auch beim Zuschlagen der Tür oder gelegentlich direkt beim Drücken der Entrigelung auf der Keycard.
Auffällig ist, dass das anscheinend nur bei feuchtem Wetter passiert.
Mein Grandtour ist nätürlich aus der Garantie raus...was soll man sagen.
Weiß einer meiner Vorredner, wasder Spass kostet?
Gruß
Carsten
 
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Beiträge
331
Hat schonmal einer den Heckscheibenwischer auf Wassereintritt untersucht? bei den alten Clios war das häufig ein Problem.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.251
Vielleicht auch ein Kabelbruch/Masse-Kontakt am Übergang von der Karosserie zur Heckklappe - dazu gibt's auch schon einige Beiträge.
 
C

cewe

Türaufmacher
Beiträge
8
Werde das mal prüfen lassen.
Aber wenn das ein Kabelbruch ist, das wäre nach 2,5 Jahren ein Ding.
Dafür hat mein alter Focus Kombi 11 Jahre benötigt!
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.251
Zu dem Kabel-Bruch gibt's hier schon Beiträge dazu und wie er behoben werden kann.
 
diwo

diwo

Megane-Kenner
Beiträge
239
Hi meine Heckklappe öffnete sich auch von selbst. Gestern nen neuen Taster bestellt und heute kann ich ihn abholen.
Mal sehen ob es das war, berichte dann .

LG Dirk
 
Thema: Kofferaumklappe öffnet sich von selbst?!?

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
2.446
B
H
Antworten
7
Aufrufe
2.108
Andy22
A
R
Antworten
2
Aufrufe
2.214
Renolution
R
Oben