Probleme mit Schloss Fahrertür

Diskutiere Probleme mit Schloss Fahrertür im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hi, ich hab das M3 Coupe Bj. 09 mit 88tkm. Seit kurzem, oder besser gesagt seit kurzem gemerkt, schließt mein Keyless Go die Fahrertür nicht...
daknut

daknut

Megane-Kenner
Beiträge
77
Hi,
ich hab das M3 Coupe Bj. 09 mit 88tkm. Seit kurzem, oder besser gesagt seit kurzem gemerkt, schließt mein Keyless Go die Fahrertür nicht mehr. Also man hört das Klacken und die Spiegel klappen an. Kofferraum und Beifahrertür sind dann auch zu und öffnen auch wieder wenn man an den Sensor geht. Nur die Fahrertür spinnt. Wenn die Sonne ne zeitlang aufs Auto gebrannt hat geht zumindest das Schließen wieder. Hatte vielleicht schon mal jemand das selbe Problem? Brauch ich evtl. ein neues Schloss in der Fahrertür?
Wäre hier um jeden Tip/Rat dankbar.
 
F

Feirefitz

Einsteiger
Beiträge
40
Hast Du mal versucht, den Schliessmechanismus gut mit Graphitöl o.ä. zu schmieren?
Ich habe zwar noch keine Erfahrung mit den Mégane-Schliessungen, aber was Du schilderst, klingt sehr nach einem verharzten Schliessmechanismus. Die Ursprungsschmierung verdunstet über die Jahre flüchtige Anteile und wird "klebrig und zäh", so daß die beweglichen Teile regelrecht verkleben. Durch das Erwärmen in der Sonne wird die Pampe wieder etwas flüssiger und die Schliessung funktioniert wieder..
Gruß, Stefan
 
daknut

daknut

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
77
Ich hatte das Schloss schon draußen und komplett gereinigt, nachdem ich von außen mit WD40 gesprüht hab. Aber alles ohne Erfolg. funktioniert zwei dreimal wieder und dann das gleiche von vorn.
 
A

Anonymous

Guest
Ich gehe mal davon aus das der "Anker" fest verschaubt ist. Das könnte auch der Stellmotor sein der langsam den Geist aufgibt.
:hi:
 
F

Feirefitz

Einsteiger
Beiträge
40
Es wäre hilfreich gewesen, wenn Du das bei der Fehlerbeschreibung bereits erwähnt hättest, meinst Du nicht... :dont:
 
daknut

daknut

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
77
Dann bleibt mir wohl nichts weiter als zum Freundlichen um die Ecke zu fahren?
Hab noch bis Oktober Gebrauchtwagengarantie, allerdings ist das Schloss da nicht inbegriffen.
 
daknut

daknut

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
77
Feirefitz schrieb:
Es wäre hilfreich gewesen, wenn Du das bei der Fehlerbeschreibung bereits erwähnt hättest, meinst Du nicht... :dont:

jup sorry. :grin:
 
R

Renndiesel 1

Guest
@ daknut

Man wird dir sicherlich eine neues Schloss auf der Fahrerseite einbauen, Kostenpunkt bei mir war 267 €. Hatte dasselbe Problem , lies dir meinen Thread durch.

Gruß Heiko

viewtopic.php?f=6&t=16718
 
daknut

daknut

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
77
okay danke für die ganzen Antworten ich werde wohl nächste Woche mal zum Freundlichen müssen
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
.... oder besorg dir ein Schloß und baue es selber ein - Anlernen muss es halt der Freundliche,
oder das Schloß nochmal schön mit Silikon-Spray einsprühen.

Gruss Uli
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Anlernen braucht man da nichts, das Schloss ist noch eines der weniges Teile, was Plug & Play ist.

Und noch einen Tip vom Profi. Silikonspray ist das falsche Schmiermittel. Dieses verklebt und verharzt mir der Zeit und blockiert dann die feine Mechanik des Schlosses. Genau wie am Schließzylinder ist hier ein Kriechöl bzw. spezielles Schließzylinderspray die richtigere Wahl. Geheimtip: Nähmaschinenöl.
 
daknut

daknut

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
77
ok also nach kurzer Nachforschung hab ich folgendes. Das Schloss an sich kostet 148,- aber da gibt es zwei. eins mit 4-poligem und eins mit 6-poligem Elektro-Anschluss. und eins mit Super Lock für fast 460 euro. Der Unterschied stand allerdings nicht mit dabei. Weiß da evtl wer von euch was? :grin:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ob du dieses SuperLock hast bekommt dein Händler über die Fahrzeugdaten im ICM raus. Ob 4 oder 6 Polig wird man wohl die Türverkleidung mal runtern nehmen müssen. Ich denke aber, 4 Polig sind die normalen und 6 Polig die Keyless.
 
B

BassT

Megane-Fahrer
Beiträge
274
Habe bei mir das Problem, dass die Fahrertür manchmal nicht mehr öffnet, alle anderen Türen öffnen sich, nur die Fahrertür bleibt zu.

Muss ich jetzt wirklich >150€ für so nen doofen Stellmotor zahlen? Das Auto ist nichtmal 5 Jahre alt... :negative:
 
Thema: Probleme mit Schloss Fahrertür

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
1.121
Jay1980
Jay1980
C
Antworten
3
Aufrufe
850
cgrille1979
C
A
Antworten
3
Aufrufe
1.670
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
J
Antworten
2
Aufrufe
1.426
JimmyFCK
J
H
Antworten
0
Aufrufe
3.620
Holgi_Bochum
H
Oben