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Gessi
Megane-Profi
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Hallo Community,
wie im Titel schon benannt, KANN die Lenksäulenhöhenverstellung im Megane zu Verspannungsgeräuschen bei Lenkeinschlag führen.
Ich weiß noch nicht, ob es nur beim RS (mit der ISAS Vorderachse) oder auch bei allen anderen Modellen so ist.
Werde den Titel ggf. anpassen, je nach Rückmeldung hier im Thema.
Mir ist aufgefallen, dass ich seit kurzen bei weitem Lenkeinschlag ein eigenartiges Knack- oder Klonggeräusch höre.
Nicht das 'normale' Verspannungsgeräusch durch die spezielle Lenkgeometrie der ISAS Achse bei weitem Einschlag, sondern im Innenraum und eher gedämmt und nicht metallisch hart. Schwer zu beschreiben...
Dann sah ich dass das Lenkrad leicht schief stehen würde, und vermutete schon ein ausgeschlagenes Gelenk oder Buchse an der Vorderachse.
Beim genaueren Hinsehen, erkannte ich dann, dass die Verkleidung der Lenkstockhebel und der oberen Lenksäule leicht schief zum Cockpit steht und nicht das Lenkrad schief steht.
Hier mit den roten Linien dargestellt:
http://imageshack.com/a/img903/2541/c28115.jpg
Dann erinnerte ich mich daran, dass ich vor ein paar Wochen die Lenksäulenhöhenverstellung gelöst hatte, um besser den Staub auf der Abdeckung entfernen zu können. Zur anschließenden Verriegelung der Lenkradverstellung habe ich dann einfach, mehr oder weniger achtlos, den Hebel einfach nach unten gedrückt.
Dadurch wurde die Lenksäule verspannt arretiert und seit dem hörte ich diese 'Verspannungsgeräusche'.
Dann habe ich jetzt die Arretierung erneut gelöst und bei dr erneuten Arretierung peinlich genau darauf geachtet, dass die Lenksäule gerade zum Cockpit steht und siehe da: Keine Geräusche mehr!
Hier ein Bild zur parallelen Ausrichtung:
http://imageshack.com/a/img537/7751/67643f.jpg
Man kann durch absichtliches, schiefes Arretieren das Ganze auch reproduzieren.
Wenn also jemand im Inneren des Wagen eigenartige Geräusche beim Lenken nähe Volleinschlag hat, der kann ja mal entsprechend auf die obeen genannten Punkte achten.
Ich sach nur:
Kleine Ursache, große Wirkung.
wie im Titel schon benannt, KANN die Lenksäulenhöhenverstellung im Megane zu Verspannungsgeräuschen bei Lenkeinschlag führen.
Ich weiß noch nicht, ob es nur beim RS (mit der ISAS Vorderachse) oder auch bei allen anderen Modellen so ist.
Werde den Titel ggf. anpassen, je nach Rückmeldung hier im Thema.
Mir ist aufgefallen, dass ich seit kurzen bei weitem Lenkeinschlag ein eigenartiges Knack- oder Klonggeräusch höre.
Nicht das 'normale' Verspannungsgeräusch durch die spezielle Lenkgeometrie der ISAS Achse bei weitem Einschlag, sondern im Innenraum und eher gedämmt und nicht metallisch hart. Schwer zu beschreiben...
Dann sah ich dass das Lenkrad leicht schief stehen würde, und vermutete schon ein ausgeschlagenes Gelenk oder Buchse an der Vorderachse.
Beim genaueren Hinsehen, erkannte ich dann, dass die Verkleidung der Lenkstockhebel und der oberen Lenksäule leicht schief zum Cockpit steht und nicht das Lenkrad schief steht.
Hier mit den roten Linien dargestellt:
http://imageshack.com/a/img903/2541/c28115.jpg
Dann erinnerte ich mich daran, dass ich vor ein paar Wochen die Lenksäulenhöhenverstellung gelöst hatte, um besser den Staub auf der Abdeckung entfernen zu können. Zur anschließenden Verriegelung der Lenkradverstellung habe ich dann einfach, mehr oder weniger achtlos, den Hebel einfach nach unten gedrückt.
Dadurch wurde die Lenksäule verspannt arretiert und seit dem hörte ich diese 'Verspannungsgeräusche'.
Dann habe ich jetzt die Arretierung erneut gelöst und bei dr erneuten Arretierung peinlich genau darauf geachtet, dass die Lenksäule gerade zum Cockpit steht und siehe da: Keine Geräusche mehr!
Hier ein Bild zur parallelen Ausrichtung:
http://imageshack.com/a/img537/7751/67643f.jpg
Man kann durch absichtliches, schiefes Arretieren das Ganze auch reproduzieren.
Wenn also jemand im Inneren des Wagen eigenartige Geräusche beim Lenken nähe Volleinschlag hat, der kann ja mal entsprechend auf die obeen genannten Punkte achten.
Ich sach nur:
Kleine Ursache, große Wirkung.