Durcksensoren nachrüsten

Diskutiere Durcksensoren nachrüsten im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Guten Morgen zusammen, sehe mich grade nach einen 17° Style Felge um weil ich mir eine geliefert habe :blush:. Jetzt habe ich bei der Gilde...
Kilian1992

Kilian1992

Megane-Kenner
Beiträge
248
Guten Morgen zusammen,

sehe mich grade nach einen 17° Style Felge um weil ich mir eine geliefert habe :blush:.

Jetzt habe ich bei der Gilde einen Anbieter gefunden, der einen ganzen Satz mit Drucksensoren anbietet. Kann man die im Dynamic einfach nachrüsten oder wäre das was größeres? Hat damit jemand Erfahrungen? Wäre echt ein nettes extra.

Grüße Kilian
 
B

bartolomew-j-s

Megane-Kenner
Beiträge
221
also ich bin ehrlich froh, das ich das nicht hab...das hat mich auch davon abgehalten einen Laggi zu kaufen, weil es mit den Dingern wohl mehr als genug Probleme gibt.
Aber back to Topic, ich glaub das geht nicht so ohne weiteres, weil du dafür den Empfänger bräuchtest, der die Signale verarbeitet. Auch gibt es bei den Sensoren verschiedene Versionen, will heissen, einer geht nicht für alle Autotypen (war zumindest beim Laggi so).
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Unser Meggi wird ja in Frankreich mit Drucksensoren ausgeliefert (k.a. warum Renault das in D-land nicht mal als Option anbietet). Die Sensoren bekommst du also vermutlich als Ersatzteil. Ist noch die Frage ob der Kabelbaum dafür vorgesehen ist und ob das ohne weiteres im Steuergerät freigeschaltet bekommt.

Sent via Tapatalk
 
H

hansiop

Megane-Kenner
Beiträge
174
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Renault-Händler das gebacken kriegt. Die sind mit solchen Sonderwünschen schnell überfordert. Es gibt Sensoren, die man auf das Ventil schraubt und man einen Funkempfänger dazu hat. Das wäre die einfachere Lösung.
 
Kilian1992

Kilian1992

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
248
Ja einfach aber unschön.
Will mir ja nicht son Ding im Fahreraum reinbappen und im Handschuhfach würde es wenig Sinn machen. Es ist schon ein Zugeständnis das ich meien Sonnenbrille auf einen Klebepad habe :D.
Werde bald mal einen Termin in der Ws. machen zur 1.-jährigen Inspektion da werde ich gleich mal fragen. Hat wohl anscheinen noch niemand probiert ^^. Aber die Luxe Ausstattung hat die Sensoren Standardmäßig?

Grüße Kilian
 
ramero

ramero

Megane-Kenner
Beiträge
138
Ich hatte sowas in meinem Laguna II.
Da wurde alles auf einem speziellen Display angezeigt, dann mussten die Dinger eingelesen werden, jeder ist farblich für ein Rad vorgesehen! Nach jedem Rädertausch (Sommer-Winterbereifung) neu einlesen! Machste das nicht, gibts ein akustisches Signal (nervend)!
Die Sensoren sind arg teuer gewesen, brauchte entsprechend welche für die Winterreifen, ich meine so um die 140 Euro!

Ich bezweifel, dass man nachrüsten kann! Müsste sonst alles vorhanden sein....(Display, Steuergerät usw.)

Gruß Ralf.
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Kilian1992 schrieb:
Aber die Luxe Ausstattung hat die Sensoren Standardmäßig?

Nicht in Deutschland. AFAIK nur in Frankreich und Belgien.

ramero schrieb:
Ich bezweifel, dass man nachrüsten kann! Müsste sonst alles vorhanden sein....(Display, Steuergerät usw.)

Schau mal in die Anleitung von Deinem Meggi da ist auch der Reifendrucksensor beschrieben.
Display ist vorhanden (ist das normale Info-Display wo auch der Boardcomputer zu sehen ist).
Steuergerät ist auch vorhanden, muss nur freigeschaltet werden.
Fehlen tun die Sensoren im Reifen und dem Fahrzeug.
Aber wie Du schon schreibst ist so eine Nachrüstung dann trotzdem recht teuer.
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Also wenn ich da an meinen Megane 1 PH2 denke, dann reicht es nicht einfach nur Sensoren nachzurüsten und in der UCH einfach was frei zuschalten. Es gehört noch ein Empfänger dazu. Kann natürlich auch sein das der jetzt mit in irgend einem Steuergerät gleich mit verbaut ist. Also lieber diesen Gedanken begraben.


ramero schrieb:
Ich hatte sowas in meinem Laguna II.
Da wurde alles auf einem speziellen Display angezeigt, dann mussten die Dinger eingelesen werden, jeder ist farblich für ein Rad vorgesehen! Nach jedem Rädertausch (Sommer-Winterbereifung) neu einlesen! Machste das nicht, gibts ein akustisches Signal (nervend)!
Die Sensoren sind arg teuer gewesen, brauchte entsprechend welche für die Winterreifen, ich meine so um die 140 Euro!

Ich bezweifel, dass man nachrüsten kann! Müsste sonst alles vorhanden sein....(Display, Steuergerät usw.)

Gruß Ralf.

Welches Baujahr war dein Laguna II ? Kann sich ja eigentlich nur um ein Bj. 2001 oder 2002 gehandelt haben. Ab Bj 2003 konnte sich das Steuergerät 2 Radsätze merken. Oder dein AH hat es einfach nicht richtig gemacht. Ich hab für den 2. Satz Ventile/Drucksensoren knapp 120€ bezahlt und lustigerweise waren damals die Sensoren billiger bei Renault als im Zubehör.
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Hatte diese Sensoren auch an meinem alten Megane II, bin echt froh dass ich diese Teile los bin.
Teuer, unnütz und dadurch dass die Ventile aus Alu waren, ist mit das Ventil durch Streusalzeinwirkung einfach so abgebrochen! Dann stehst Du erst mal da und kommst überhaupt nicht weiter... gibt ja auch kein Ersatzrad mehr.... :negative:
Hab dann die Teile aus meinen Winterreifen ausgebaut und bin wieder mit normalen Ventilen gefahren, die Anzeige im Cockpit (ein Auto von oben ohne Räder) hat mich nicht gestört, gepiept hat da auch nix!
 
SebastianS.

SebastianS.

Megane-Fahrer
Beiträge
292
Subraid schrieb:
Kilian1992 schrieb:
Aber die Luxe Ausstattung hat die Sensoren Standardmäßig?

Nicht in Deutschland. AFAIK nur in Frankreich und Belgien.

Da hat er Recht, bei meinem Luxe waren keine dabei, deshalb habe ich nachgefragt und genau diese Antwort bekommen
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Night&Day schrieb:
Hatte diese Sensoren auch an meinem alten Megane II, bin echt froh dass ich diese Teile los bin.
Teuer, unnütz und dadurch dass die Ventile aus Alu waren, ist mit das Ventil durch Streusalzeinwirkung einfach so abgebrochen! Dann stehst Du erst mal da und kommst überhaupt nicht weiter... gibt ja auch kein Ersatzrad mehr.... :negative:
Hab dann die Teile aus meinen Winterreifen ausgebaut und bin wieder mit normalen Ventilen gefahren, die Anzeige im Cockpit (ein Auto von oben ohne Räder) hat mich nicht gestört, gepiept hat da auch nix!

Also ich hatte mit der RDK in meinem Megane I (Bj. 2001) und Laguna II (Bj 2003) keine Probleme Sommer wie Winter. Beim Laguna gab es nur kurz Probleme mit den 19" Rädern, da diese einen höheren Luftdruck haben musste löste anfangs die RDK aus wegen zu hohen Luftdruck, mit Reifengas war dieses Problem auch wieder gelöst. Steusalz war bei mir überhaupt kein Problem.
 
Thema: Durcksensoren nachrüsten

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
413
M
P
Antworten
2
Aufrufe
952
Pi123
P
F
Antworten
0
Aufrufe
3.051
Flydiamond
F
Oben