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SpikeRS250
Guest
Naja, es gab ja Ende des ersten Quartals eine wahre Hochsaison in allen Medien. Alle Raffinerien jammerten, dass ihnen der Sprit kaputtgeht und sie haufenweise davon entsorgen müssten.mican0974 schrieb:Vielleicht sollten wir Deutsche einfach mal etwas über den Tellerrand hinausschauen und mal darüber nachdenken, warum es in anderen Ländern, in denen schon seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten, E10, E20, E50 getankt wird, zu keinen Motorausfällen kommt. Weder bei den jeweils einheimischen Marken, noch bei den allerorts so hochgeschätzten deutschen Fabrikaten. Ich glaube, die Hysterie um E10 ist wieder mal ein typisch deutsches Phänomen, weil es die Politik versäumt hat, ordentlich aufzuklären bzw. völlig unterschätzt hat, wie wichtig dem Deutschen sein liebstes Spielzeug ist und durch die verfehlte Informationspolitik es geradezu provoziert hat, dass der Deutsche aus mentalitätsbedingter Skepzis rund um sein Auto den neuen Sprit eher ablehnt, als ein vermeintliches Risiko einzugehen.
Beste Grüße
Micha
Einfachste kaufmännische Frage, die immer wieder aufkam: Warum vertickt ihr das Zeug nicht in andere Länder, in denen E10 angeboten wird.
Die Antworten waren dann meist in der gleichen Richtung: nicht erfüllte Spezifikationen, Angst vor Regressforderungen bei Motorschäden wenn das rauskommt usw. usf. Ganz offensichtlich ist hier eine andere Mischung hergestellt worden als in den Ländern wo es schon funktioniert (z.B. USA, Frankreich). Ob es dort auch solche Probleme mit der Lagerfähigkeit gibt ist das nächste: in den Berichten war oftmals die Rede davon, dass die Haltbarkeit des deutschen E10 ab Abfüllung zwischen 6 Wochen und 3 Monaten beträgt...
Ich glaube, dass der Deutsche generell schwer aus der Erfahrung lernt und sehr obrigkeitshörig ist. Anhand der andauernden Volksverarsche allerdings beginnt er doch manchmal skeptisch zu werden. Vor allem, wenn im Staate D etwas eingeführt werden soll, das woanders schon läuft. Dann wird grundsätzlich nicht einfach das laufende System übernommen, sondern solange "Innovation" betrieben, bis hinten nichts ordentliches mehr herauskommt. Bestes Beispiel: Die LKW-Maut.