Also der Clio 3 RS und Megane 3 RS sind in meinen Augen 2 komplett verschiedene Wagen!
Der Clio ist eine "leichte" Hochdrehzahlorgel "ohne" Drehmoment, dafür aber auch mit richtig toller Soundkulisse. Er ist weniger und somit perfekt für die Landstraße oder Kurvige Pisten.
Auf der Autobahn fährt dir ein Megane 3 TCe180 davon, selbst im Originalzustand. (selbst schon getestet).
Mir persönlich würde beim Clio das Drehmoment fehlen, er kommt eben untenrum nicht so recht aus den puschen. Für den Alltag aber vollkommen ausreichend.
Der Megane 3 RS wäre für mich der bessere "Hatchback" aber auch teurer in der Anschaffung und wohl auch teurer in der Versicherung?
Aber durch Turbo mehr Drehmoment und mehr Raum zur Leistungsteigerung bzw. Anpassung an den Fahrstil.
Vom Verbrauch werden sich wohl beide nicht viel nehmen, der Clio RS ist alles andere als sparsam, wenn das interressant sein sollte.
Wem das Design nicht stört, der Megane 2RS wäre eine kostengünstigere Alternative.
PS: Was Steuern angeht, sollte vielleicht noch gesagt werden das Fahrzeuge bis EZ 06 o. 05? 2009 noch nur nach Hubraum und nicht nach Ausstoß gerechnet werden. Was gerade bei Meg 2RS und Meg 3RS Deutliche Vorteile bietet, da die Steuer dort nur 132€ beträgt und sollte sich zum Clio 3RS nichts nehmen. Nach 06/2009 sind das wohl über 200€?