Bei mir war es heute auch endlich so weit. Nach 3 Jahren und echten 19700 km war ich beim TÜV-Partner "FSP" vorstellig.
Die HU ging reibungslos über die Bühne. Allerdings gab es Probleme bei der AU. Wie das? Nun ja, Renault hat den Diagnosestecker in der Mittelkonsole unterhalb des KeyCard-Lesers hinter einer Blende versteckt, welche sich nur mit einem Spezialwerkzeug herausclipsen lässt.
Das muss man erstmal wissen. Weder der Prüfer noch meine Wenigkeit wussten das. Also musste ein Anruf beim Freundlichen erfolgen, wo ich dann für einen kleiner Lacher sorgte (,,haha..jaaaa das geht nicht so einfach...haa") und er mir schilderte was zu tun ist. Also mit bloßen Händen klappt es nicht. Man brauch eine Art Haken, welchen man oben links und rechts hinter die Blende schiebt und die Blende herauszieht. Die Blende ist zwar nur geclipst, aber das ordentlich.
Der Prüfer hat dann mit viel Fantasie aus einem kräftigen Stück Draht einen solchen Haken gebastelt und so konnte die Blende gelöst werden. Der Einsatz war vorbildlich. Normalerweise müsste er sich das nicht antun.
Aber da guckt man nicht schlecht.
Also alle, die wegen HU/AU direkt zu einer Begutachtungsstelle fahren:
Denkt dran, die Blende muss raus, sonst kommt der Prüfer nicht ran.
Einen großen Dank noch mal an den Prüfer der Firma FSP, der mir dann netterweise für die nächste AU den selbstgebastelten Haken schenkte.
P.S. Im System des Prüfers stand zwar, wo sich in etwa die Schnittstelle befindet, jedoch nicht wie man herankommt. Und der Prüfer wird einen Teufel tun und das Risiko eingehen, das Kundenfahrzeug zu beschädigen.
P.P.S Hab grad gemerkt, dass am 16.08.12 ein anderer Thread bezüglich der Schnittstelle eröffnet wurde. Es freut mich, nicht der einzige zu sein, dem es so erging, deswegen munter weiter zu dem Thema posten!!