Hallo,
ich möchte das Thema noch einmal kurz aufgreifen und meine Erfahrungen mit dem Racechip pro im 180tce mitteilen.
Ich fahre diesen seit gut einem halben Jahr in Grundstellung B1 und seit ca. einem Monat in C1. Ich bin mit dem Leistungszuwachs zufrieden.
Keine Ahnung ob 225 PS und 370Nm anliegen, rein subjektiv.
Der pro Chip arbeitet Zweikanalig und erfasst den Druck vor und nach Drosselklappe.
Sicherlich, es wird auch hier nur ein offset auf die P2 Werte gelegt. Da RC ja von einem Datensatz spricht, vielleicht nicht linear, aber keine Ahnung……nur eine Hoffnung um den Preis zu Rechtfertigen
Die Frage ist, was ist so verteufelt schlecht daran??
Der Rest ist doch reine Adaption..
Das Steuergerät erkennt keinen höheren Ladedruck -> wird ja vom Chip „beschissen“ (Das Dampfrad in meinem „alten“ machte nücht Anderes. Nur das der Rest mechanisch angepasst werden musste)
Aber die Luftmasse ist größer. Für Lambda z.B. 0,9 wird benötigt …x Menge Kraftstoff. Gefahren wird bis an die Klopfgrenze ….dann wieder x KW° zurück und das Ganze von vorn.
Braucht es noch mehr?
Irgendwann ist mit den Adaptionswerten beim Serienkennfeld Schluss. Aber da kommt der Racechip nicht hin.
Was vermutlich in jedem Fall passiert ist der wohl unvermeidliche Fehlereintrag, wenn von „Serie“ auf „scharfe“ Abstimmung geswitcht wird und die bisher üblichen Regelwerte überschritten werden.
Daher würde ich mich nach einer Änderung oder einem gelöschten Fehlereintrag langsam und über längere Zeit an die Grenzen heran tasten und Zyklen durchfahren. Steuergerät muss ja erst wieder lernen.
Auch die Welligkeiten im Ladedruckaufbau verschwinden mit der Zeit, so zumindest meine Erfahrung.
Die erreichbare Mehrleistung begrenzt im 180 tce der Lader und dem angepasst, vermutlich das Kennfeld.
Wie die mögliche Mehrleistung empfunden wird, die Abstimmung des Tunings.
Dort sehe ich die Vorteile der BPC2.
370Nm an der VA ohne Sperre und mit ESP kann man / Mann ebenfalls gut drüber diskutieren.
Ich bin weder Teilhaber der Firma Racechip, noch stelle ich die Leistung der BPC2 in Frage……nur mal so philosophiert
P.S Umstellung auf 98Oktan nicht vergessen!
Gruß Jürgen