Was heißt in letzter Zeit ? Welche Laufleistung ?
Wenn er schon länger Öl "verbraucht" und es ein Defekt am Turbo oder einer Dichtung wäre, hätte dein Öl schon irgendwo rauskommen/sich sammeln müssen. Insofern solltest Du den bisherigen Hinweisen der Anderen folgen: LLK prüfen, Kühlwasser prüfen und Sichtprüfung Motor.
Was auch in Frage kommt ist ne defekte Ölwannendichtung. Da kann es mitunter ordentlich raussauen... Da unter dem Motor ne Abdeckung ist, kann sich dort auch Öl sammeln und wenn Du losgefahren bist, läuft es auf die Straße. (Hatte ich mal beim T4) Trotzdem sollten bei größeren Mengen auch hier schnell Ölflecken auffallen... Öl kann aber auch an anderen Stellen rausdrücken. Beispielsweise am Ölfilter, Druckschalter etc. - also mal ne gründliche Sichtprüfung machen !
Wenn dabei nichts auffällt, kann es sein, dass die Abstreifringe (Kolben) verschlissen sind und er das Öl verbrennt. (Hatte mal nen Audi mit 200 tkm, bei dem ich aus Berlin kommend hinter München schon nen Liter Öl nachkippen musste...
- das entspräche in etwa deinem Verbrauch)
Der Knüller ist, dass die Autohersteller selbst bei Neuwagen angeben, das ein Ölverbrauch bis zu 1 Liter auf 1000 km normal sei !
Sollte er es tatsächlich verbrennen, und der Verbrauch halbwegs stabil bleiben, kauf dir n preiswerten Ölvorrat und gut is. Das positive dabei ist dann, dass dann der Ölwechsel entfällt ...