DerMarodeur
Megane-Kenner
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Ich habe mich geirrt. Nach der Unfallinstandsetzung hatte ich etwa einen Monat Ruhe.
Doch der Zeitpunkt kahm, mal wieder den Ölstand zu kontrollieren. Soweit so gut. Er hat auf 10000km etwa 0,5 bis 0,7 Liter Öl genommen. Aber was sehe ich an der Lichtmaschine? Einen Ölfilm. Ja, richtig gelesen. Also hohlte ich mir die gute alte Maglite aus dem Haus und sah mir das genauer an. Alles voll mit Ölniederschlag! Die Lichtmaschine ist komplett mit Öl "lackiert". Und als sei es noch nicht genug liegt der Rollriemen immer schön in der Bedampfungszone. Aber woher kommt der Mist: Der Ladeluftschlauch vom Turbo zum Ladeluftkühler ist an einer Stelle undicht geworden. Da kommt immer etwas Aerosol raus. In Panik bin ich dann direkt zum gefahren und schilderte meine Lage. Da mein Meggi neuerding beim Kaltstart komisch heult besteht jetzt definitiv die Diagnose "Schaluch undicht". Da immer alles schön auf Rollriemen und Lichtmaschine pustet meint der :"Vorgeschädigt". Aber nein, es kommt härter: wenn zu viel Öl im Ladeluftkühler ist muss der Turbo ausgebaut werden. Und sollte der im Popo sein gehts gleich in die 2k-Euro.
Er hat jetzt ca. 125000km auf der Uhr, und soviel Werkstattbesuche ich nun schon wegen Bremsen, 2-Massenschwungscheibe, und jetzt auch Turbo habe, fällt mir nur noch eins ein: "Quality made"
Schönen Dank auch.
Doch der Zeitpunkt kahm, mal wieder den Ölstand zu kontrollieren. Soweit so gut. Er hat auf 10000km etwa 0,5 bis 0,7 Liter Öl genommen. Aber was sehe ich an der Lichtmaschine? Einen Ölfilm. Ja, richtig gelesen. Also hohlte ich mir die gute alte Maglite aus dem Haus und sah mir das genauer an. Alles voll mit Ölniederschlag! Die Lichtmaschine ist komplett mit Öl "lackiert". Und als sei es noch nicht genug liegt der Rollriemen immer schön in der Bedampfungszone. Aber woher kommt der Mist: Der Ladeluftschlauch vom Turbo zum Ladeluftkühler ist an einer Stelle undicht geworden. Da kommt immer etwas Aerosol raus. In Panik bin ich dann direkt zum gefahren und schilderte meine Lage. Da mein Meggi neuerding beim Kaltstart komisch heult besteht jetzt definitiv die Diagnose "Schaluch undicht". Da immer alles schön auf Rollriemen und Lichtmaschine pustet meint der :"Vorgeschädigt". Aber nein, es kommt härter: wenn zu viel Öl im Ladeluftkühler ist muss der Turbo ausgebaut werden. Und sollte der im Popo sein gehts gleich in die 2k-Euro.
Er hat jetzt ca. 125000km auf der Uhr, und soviel Werkstattbesuche ich nun schon wegen Bremsen, 2-Massenschwungscheibe, und jetzt auch Turbo habe, fällt mir nur noch eins ein: "Quality made"
Schönen Dank auch.