Lenkrad - Schleifgeräusche beim Lenken

Diskutiere Lenkrad - Schleifgeräusche beim Lenken im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Modell: 3-Türer von 12.2003 Das Lenkrad schleift mit Geräuschen beim Lenken, ist aber nur ohne Radio hörbar. Ich denke mal das dieser Fehler...
Selcuk83

Selcuk83

Megane-Experte
Beiträge
1.407
Nur Komisch das mir dieses Elektronische Servo nie aufgefallen ist...


Gruß Selcuk
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
frankmen schrieb:
Bei meinem Meggi sind auch Geräusche beim einlenken, kommt aber von vorne, hört sich so ähnlich an wie ne heisere Hupe (Servopumpe?). Das beste ist, das es nur da ist wenn ich die Winterreifen drauf habe.

Das ist mir auch mal aufgefallen, als Du hier bei uns warst und dann weggefahren bist. Das Geräusch kannte ich von meinem nämlich auch, mit den kaputten Ganzjahresreifen war das auch nur beim Einlenken.

Aber seit dem Moment, dass meine Winterreifen montiert wurden, habe ich es nun auch beim Geradeausfahren, komt von vorne links. Heisere Hupe beschreibt es ganz gut , ist auch nicht gleichmässig , sondern Raddrehzahl-abängig....wowowowowow....irgendwie dröhnend, so nach Blechschüssel....schwer zu beschreiben.....bin shcon am Überlegen, ob ich am Samstag nochmal eine der Alufelgen draufschrauben soll, um sicherzustellen, dass es auch wirklich am Reifen liegt.....kann aber ja fast nur, war wirklich genau seit dem Moment , wo ich beim Pitstop mit den Winterreifen aus der Halle gefahren bin.....und die haben ja nix gemacht ausser Reifen gewechselt....

Erwähnte ich bereits: Ich liebe das, wenn mein Auto mal wieder ein neues Geräusch macht .... :ssauer:
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Also seit einigen Wochen hatte ich immer so ein schleifendes geräusch beim einlenken, vor allem nach links trat es immer deutlich auf, seit einigenn Tagen wurde es lauter und heute auf einmal kommt die service Leuchte und die Airbag Kontollleuchte dazu.
Ist das nun die Airbagspirale gewesen und wird das auf kulanz von Renno behoben bzw was kostet die rep oder kann man es gar selbst machen ??
Wer kennt den Fehler ??
Brauch schnellsten hilfe, da ich morgen noch urlaub habe und sonst zur WS muss.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

das Thema Airbagdrehspule sollte jeder guten Renault-WS bekannt sein .... die wurden bei den meisten 2004er Megane auch recht schnell und unkompliziert auf Garantie getauscht, da der Fehler bekannt ist.

Das Geräusch ist etwa so als hätte dir jemand etwas Sand im Bereich der Lenkung eingestreut .. so ein kratzendes schleifendes Geräusch insbesondere bei schnelleren und intensiveren Lenkbewegungen.

lg
tom
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Tja das Teil scheint ja nun völlig hinüber zu sein bei meinem Meggi, da ja die airbagkontrollleuchte und service anzeige an ist ! Im Fehlerspeicher laut BC allerdings wird nix angezeigt.
Ohh mann, geht der stress jetzt wieder los !!!!!!!!!!!!!!!!!!! :motz:
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

wurde die bei dir schon mal getauscht ? War mit das erste was an meinem Neuwagen behoben wurde.

lg
tom
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Also bei mir selbst nicht, aber es ist ja ein gebrauchter gewesen, allerdings ein Luxemburger und da ich ja nun auch dorthin zu ner WS fahre können die evtl ja sehen ob was gemacht wurde.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Ich behaupte auch mal, dass es sich bei dem Geräusch um die Airbagdrehspirale handelt.

Hatte mein 04/04er und selbst bei meinem neuen kann man es zwar selten, aber eben auch ab und an ebenfalls hören.

Was ich allerdings nie hatte, war ein Aufleuchten der entsprechenden Lampen im Armaturenbrett.

Gruß krippstone
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
So leute es war die Aibagspirale, das ganze Airbagsystem hat sich abgeschaltet und eigentlich hätte ich nicht mehr damit fahren dürfen, aber es war kein Leihwagen zur verfügung ausser ein neuer III er Meggi der aber erst ab morgen bereit steht ich aber eh einen für einige tage gebraucht hätte da das ersatzteil erst nächste Woche da ist. Kosten über 170 € für das Teil plus den Einbau, also irgenwas um die 300€ Ich bin bedient, zudem nun auch gestern noch ein Stein in die Frontscheibe geflogen ist und diese zwar nur nen kleinen Riss hat aber der im Winter ja bestimmt größer wird. SB davon 150€ was ich aber noch nicht machen lassen werde und auch nicht kann.
Es ist echt zum :kotz: :arg: :motz:
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Ja, es ist die Airbag Spirale - jetzt wo's kalt ist - heut morgen waren -4°C - da hör' ich die bei meinem auch wieder.
Hab's aufgegeben, mich darüber noch aufzuregen - ist halt'n Meggi (mein 2. Gunni hatte das Problem aber auch).
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Naja, wenns nur schleifen würde wärs mir ja schei... egal, aber das ganze Airbagsystem ist nun stillgelegt, hat wohl bischen zu lange geschliffen.
 
T

Tevoxx

Einsteiger
Beiträge
49
Driver schrieb:
Tja das Teil scheint ja nun völlig hinüber zu sein bei meinem Meggi, da ja die airbagkontrollleuchte und service anzeige an ist ! Im Fehlerspeicher laut BC allerdings wird nix angezeigt.
Ohh mann, geht der stress jetzt wieder los !!!!!!!!!!!!!!!!!!! :motz:

Dazu kann ich nur sagen:

:dito:
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Die Reparatur wurde gemacht und blieb zum Glück unter dwm was veranschlagt wurde. Hab alles in allem incl Schrauben der Lenkung nachziehen knappe 130 € bezahlt.
Aber was mich am meisten freut, ist das beim Golf meines Kollegen laut seiner Aussage auch sowas getauscht wurde letzte Woche und er hat über 370 € bezahlt dafür :kicher:
""Volkswagen, da weiß man was Man(n) hat""
Zugegeben, der hat mehr als das doppelte gelaufen wie mein Meggi =o
 
T

Tevoxx

Einsteiger
Beiträge
49
Driver schrieb:
Hab alles in allem incl Schrauben der Lenkung nachziehen knappe 130 € bezahlt.

Das hört sich ja gut an - Gottseidank!

Na dann werd ich mal nen Termin in der WS ausmachen.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Dann sag mal bescheid was du löhnen musstest wenns gemacht wurde!
Interessiert mich ja jetzt doch. Eigentlich wollte ich an Renno schreiben, aber hab nun das Thema abgehakt.
 
Thema: Lenkrad - Schleifgeräusche beim Lenken

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
2.098
Maulwurf
Maulwurf
dmfsascha
Antworten
19
Aufrufe
3.319
dmfsascha
dmfsascha
J
Antworten
1
Aufrufe
2.202
Zimbi RFD
Zimbi RFD
SirGenesis
Antworten
1
Aufrufe
4.843
Der_Roman
D
Oben