Piepton bei öffnen des Wagens

Diskutiere Piepton bei öffnen des Wagens im Forum Elektronik im Bereich Technik - Ich hoffe, nicht wieder eine Frage, die sich mittels Bedienungsanleitung gelöst hätte. :mrgreen: :roll: Manchmal, aber nur manchmal (nein...
A

Anonymous

Guest
Ich hoffe, nicht wieder eine Frage, die sich mittels Bedienungsanleitung gelöst hätte. :mrgreen: :roll:

Manchmal, aber nur manchmal (nein, jetzt kommt kein Liedtext von Die Ärzte ;) ) ertönt ein Piepton, wenn der Wagen verschlossen war und ich die Fahrertür öffne (immer nur per Sensor im Türgriff).
Ich kann keinen Zusammenhang feststellen.

Also, a: warum piepst es überhaupt und b: warum nur manchmal? :-?
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Ich weiß eigentlich nur das Klacken der Stellmotoren. Wenn du aber nur den Kofferraum öffnest, dann wird das restliche Auto nicht aufgesperrt. Wenn du dann das Auto zusperrst, hörst du die Stellmotoren der ZV (eher lauter in den Türen, kaum hörbar im Kofferraum).
Ich hab mir auch schon überlegt, einen kleinen Piepser einzubauen, wenn das Auto zugesperrt wird.
 
A

Anonymous

Guest
Nein, nein, kein Klackern! Ein echter Piepton.
Also, wenn's ein Vögelchen wär, dann wär er schon verhungert, denn ich habe bisher keinen Vogel in meinem Auto gefüttert. :mrgreen:
Ich öffne die Tür und es macht kurz "Piep".
Ich denke, ich werde es mal am Sonntag versuchen zu demonstrieren.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Re: Piepton bei Öffnen des Wagens

Manchmal ... ertönt ein Piepton, wenn der Wagen verschlossen war und ich die Fahrertür öffne ...

? ? ?

Ist mir bisher noch nicht passiert, somit im Moment keine Ahnung.

:wink: krippstone
 
A

Anonymous

Guest
Könnte es irgendwie damit zusammenhängen, daß ich den Lichtschalter immer auf Abblendlicht habe? Zwar schaltet das Licht natürlich bei öffnen des Wagens nicht ein, aber es könnte doch sein, daß er auf solche möglichen Problemquellen (man stelle sich vor, ich schalte nur die Zündung ein und bleibe eine Stunde im Auto sitzen, merke nicht, daß das Licht an ist und es zieht mir die Batterie leer. Bei nicht voller Batterie denkbar, oder?) hinweist?
Erklärt zwar nicht, warum er nur manchmal piepst, aber...

:-?
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Wäre eine theoretisch vorstellbare Möglichkeit, dass Dir Dein Auto sagen will:
Ey Alter :beiss: Mein Licht wäre an, wenn die Zündung eingeschaltet wäre.

Da ich in kürze meinen kleinen für morgen reisefertig machen werde,
probiere ich das mal aus (Licht an, Auto zu > Auto auf).

Melde mich dann, wenn ich bin zurück :kiff:

:wink: krippstone
 
A

Anonymous

Guest
War auch eben unterwegs, Auto ein bißchen putzen.
Der kurze Piepton tritt auch auf, wenn ich Kupplung trete und Start drücke. Vorher beim Öffnen der Tür hat es in dem Falle aber nicht auch gepiepst.
"Das misteriöse Piepsen"... :mrgreen:
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
So mein lieber, viel weiterhelfen werde ich nicht können, denn wenn
ich mein Licht anlasse und den Wagen verschliesse, bleibt mein Standlicht an.
Eigentlich ja auch Logo ;)

Somit habe ich auch kein Piepton, wenn ich den Wagen aufsperre.

Vielleicht hat ja doch noch ein anderer das gleiche festgestellt ...

Gruss krippstone

PS: Ich hab meine Lichtautomatik noch an, vielleicht ging es deswegen nicht (bei mir).
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe den Schalter immer auf Abblendlicht. Ich drehe da nie dran. Mache ich den Motor aus und öffne die Fahrertür, geht alles aus: Licht, Radio, Zündung. Da bleibt nichts an.
Die Lichtautomatik habe ich aus. Aber ich bilde mir ein, daß es bei eingesch. Automatik genauso ist. Denn anfangs dachte ich, sie sei aus und ich fand erst nach ein paar Tagen heraus, daß sie an war, weil ich nicht lange genug das Knöpfchen gedrückt hatte. Und beim Scénic wußte ich gar nicht, daß man die Automatik ausschalten kann. Dennoch verhielt sich der Scénic so wie mein Mégane.
Merkwürdig... :-?
Werde es nochmal mit eingesch. Lichtautomatik testen.
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Meiner piepst auch immer beim Türöffnen da die Lichtautomatik aus ist. Ich denke das soll der Hinweis darauf sein, im Display wird das ja auch gleich angezeigt. ;)

Gruss
Falko
 
A

Anonymous

Guest
Das wird bei Dir gleich angezeigt? Also sofort, nachdem Du den Wagen geöffnet hast?
Ich habe in dem Moment noch nie auf das Display geguckt, erst wenn ich drin sitze. Und dann sehe ich die Meldung erst, wenn ich dort hin blättere.
Werde mal schauen.
Erst gucke ich noch die Tour... 8)
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ich habe die Lichtautomatik eingeschaltet ...

lasse auch oft den Lichtschalter auf Abblendlicht stehen ...
wenn dann der Wagen aus ist und ich die Türe öffne, geht alles aus, auch das Licht .. komplett..
und beim Öffnen des Wagens piept dann nix ...

grüsse
Thomas
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Ja, piept nur bei ausgeschaltener Lichtautomatik wenn man die Tür öffnet. ;)

Gruss
Falko
 
Thema: Piepton bei öffnen des Wagens

Ähnliche Themen

stronzo
Antworten
16
Aufrufe
8.426
R
Norbert - Megane2 Kombi
Antworten
5
Aufrufe
2.977
macmurphy
M
C
Antworten
10
Aufrufe
5.786
Emslander
Emslander
Oben