Megane 3 Tankanzeige (Restreichweite)

Diskutiere Tankanzeige (Restreichweite) im Forum Elektronik im Bereich Technik - Sers miteinander, Wenn die Tankanzeige auf nur noch ein "Blöckchen" umspringt und ich dann gerne die mögliche Restreichweite in KM sehen würde...
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Das Teil zeigt mir jetzt immer noch 490km Reichweite an, bei gefahrenen 290. D.h. nach etlichen Stadt Kilometern etc noch fast 800km gesamt, ich könnt mich kaputt lachen. Vor dem update ist die Anzeige konstant runter gegangen, jetzt steht die 30 km lang bei 500 km Rest, springt dann mal auf 480, wieder auf 500 bis 530 usw. Ich bin mal gespannt wenn ich nach tanken gehe und wieder nen paar Liter mehr rein laufen tun, so das der reale Verbrauch dann nicht mehr 7.5 l sondern um die 8 Liter beträgt.
 
A

Anonymous

Guest
Also ich kann mich Gessi nur anschliessen. Mehr fahren, weniger Statistik. Oder bist du von Berufswegen Statistiker und du kannst dich nicht davon lösen ? Auch wenn jetzt das Argument kommt, das Ding soll genau funktionieren. Du bist der Erste den ich kenne der sich dermassen einen Kopf macht. Alle anderen fahren tanken wenn die Reserve angeht und gut ist. Das Einzige was ich mache ist volltanken , alles nullen und beim nächsten Mal ausrechnen was verbraucht wurde auf Hundert. Im Sommer stimmt das bis auf einen hlben Liter überein. Aber im Winter kannste das vergessen weil ich die Standheizung habe. Da wird auch Sprit verbraucht obwohl der Wagen steht. Werte stimmen dann nicht.
Aber ich verstehe nicht warum das für dich so lebenswichtig ist. Nach einiger Zeit kennt man sein Auto und weiss was er verbraucht bzw. wann man tanken sollte.
 
A

Anonymous

Guest
AW: Tankanzeige (Restreichweite)

Ich glaube er kann einen nen ganzen Abend nur mit diesem Thema unterhalten :mrgreen:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Oder ich empfehle ein skoda octavia zu kaufen.

Der kann das richtig gut

Bin letztes we im Ausland 1300km gefahren habe 65l verbraucht und 5.0 im bc gehabt.

Da passt auch die Reichweite 1a egal ob geeier in Schweiz italy und france
Oder vollgas in Deutschland.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Bei mir haben die Werte, bevor die Werkstatt da rumgedoktort hat, bis auf 0,2 Liter gestimmt, jetzt beträgt die Abweichung 1,2 Liter. Da brauch ich nicht so ein Instrument wenn da nix stimmt. Ihr koennt ja gerne so rumfahren, ich stelle denen die Karre wieder auf den Hof, sollen die das wieder so machen wie es vorher war.
 
B

BassT

Megane-Fahrer
Beiträge
274
Also ich bin mit der Tankanzeige auch nicht so glücklich, wenn sie 300km Rest anzeigt, komm ich faktisch noch 200km weit, dann ist spätestens das weiße Viereck aktiv.
Unterm Strich komm ich auf Reichweiten von über 900km trotz zügigem Fahren, aber die Anzeigen sind nicht wirklich vertrauenserweckend.
Der erste Balken verschwindet nach > 150km, der letzte teils nach 50, due Restweitenanzeige bleibt 100km gleich oder steigt sogar, dann auf einen Schlag fällts hier 200km ab (ohne Änderung am Fahrverhalten).

Nach verbrauchtem Sprit kann ich auch nicht wirklich gehen,da hat er mir schon Werte jenseits der 60L angezeigt (~62) und da ging die Reserve grade an... (ohne Zwischentanken).

Bin mit dem Megane echt zufrieden, aber da ich Pendler bin und in Luxemburg tanke (ca. 1,20€/L Diesel) wär manches mal sicher noch ein Arbeitsweg mehr drin gewesen, bevor ich zur Zapfsäule muss...
 
apollo13

apollo13

Türaufmacher
Beiträge
14
Hallo,
auch ich musste mich schon mehrmals nach spontanem Abfall der Restreichweite zügig nach einer Zapfsäule umsehen, so fiel die Reichweite unlängst von 90 km auf --- (= nix mehr). Ich orientiere mich nach dem Volltanken jetzt mehr an der angezeigten Gesamtverbrauchsmenge; die stimmt bei meinem Megane ziemlich gut mit der Wirklichkeit überein. Allerdings darf nach dem Tanken das Zurücksetzen nicht vergessen werden. Beim letzten Tanken habe ich mal so richtig vollgetankt bis kein Tropfen mehr reinpasste. Das erste Segment der Tankanzeige verschwand übrigens erst nach 249 km Fahrtstrecke und 14,4l Verbrauch; war wohl echt randvoll.

Beste Grüße von apollo13
 
F

Fjodor_Meg

Megane-Kenner
Beiträge
99
Das ist völlig normal, bei mir kommt auch direkt nach 100 km die Anzeige ---. Damit soll einfach vermieden werden dass es Leute auf den letzten Tropfen ankommen lassen und dann liegen bleiben weil die Restreichweitenanzeige natürlich nicht 100% genau ist.
 
B

BassT

Megane-Fahrer
Beiträge
274
Ich kenns von andren Fahrzeugen so, dass das runter geht bis 0 und man dann noch ~50km weit kommt... die Lösung wär mir lieber :grin:
 
minihoernchen

minihoernchen

Megane-Kenner
Beiträge
211
Ich bin das im Moment auch am beobachten.
Ich habe seit dem letzten tanken ca. 180 KM zurückgelegt. Der BC zeigt einen Verbrauch von 11,0 Litern an.

Bei der Tankanzeige sind noch alle Kästchen voll. Da es ja 8 gibt, müsste ich ja einen ca. 90 Liter großen Tank haben. :nee:

Schon seltsam.

VG,
minihoernchen
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Der Tank ist ja kein gleichförmiges, sondern ein unförmiges Bauteil.

D.h. wenn der Flüssigkeitsstand (pro 5 oder 10 Liter) sinkt, sinkt er nicht um das gleiche Füllstandsmaß (z.B 5 oder 10 cm).

Meine Erfahrung mit dem DCI und dem RS decken sich und sind wie folgend:

Zwischen 'Voll' und '3/4 Voll' kann man die meisten Kilometer fahren, zwischen '3/4 Voll' und '1/2 Voll' gehts dann schneller zur Neige und dann zwischen '1/2 Voll' und 'Leer' gehts dann ziemlich flott.

Ist so und man kann sich dran gewöhnen. Die Restreichweite zeigt logischerweise ein identisches Verhalten.

Fahrer mit einem sehr konstanten Fahrstil und Fahrprofil (kleine Schwankunen) werden kaum Beanstandungen haben, sportliche Fahrer die auch mal gemütlich Fahren (große Schwankungen) werden die typische Beanstandung 'Restreichweite springt von 80km auf Null' nur zu gut kennen. Liegt in der Natur der Dinge....

Alles in allem habe ich persönlich keine Beanstandung und kann mit dem System / der Anzeige sehr gut leben.

:hi:
 
minihoernchen

minihoernchen

Megane-Kenner
Beiträge
211
Gessi schrieb:
Der Tank ist ja kein gleichförmiges, sondern ein unförmiges Bauteil.

D.h. wenn der Flüssigkeitsstand (pro 5 oder 10 Liter) sinkt, sinkt er nicht um das gleiche Füllstandsmaß (z.B 5 oder 10 cm).

Ok, das habe ich so nicht bedacht.
Ich kann eigentlich auch ganz gut damit leben. Wenn das letzte Kästchen leer wird fahr ich noch maximal 20-30 KM.

Das haut immer hin. :-)

VG,
minihoernchen
 
A_Andy

A_Andy

Megane-Kenner
Beiträge
171
Gessi schrieb:
Meine Erfahrung mit dem DCI und dem RS decken sich und sind wie folgend:

Zwischen 'Voll' und '3/4 Voll' kann man die meisten Kilometer fahren, zwischen '3/4 Voll' und '1/2 Voll' gehts dann schneller zur Neige und dann zwischen '1/2 Voll' und 'Leer' gehts dann ziemlich flott.

Ist so und man kann sich dran gewöhnen. Die Restreichweite zeigt logischerweise ein identisches Verhalten.

Beim 2er Exception und beim 3er GT ist es auch so.
Beim 2er schaltet meiner bei ca 80km Restweite auf ---, dies ist aber so gewollt aus rechtlichen Gründen seitens der Autohersteller. Und bei meinem 3er GT geht die Restweite bei 40km auf ---

Kästchen, ich habe normale Striche, wie sich das gehört. :grin:

Grüße
 
B

BassT

Megane-Fahrer
Beiträge
274
Wie weit komm ich denn bei 'nem 1.9er dCi ziemlich sicher noch, wenn das weiße Kästchen angeht?

Wie schon geschrieben, selbst auf den Literverbrauch kann ich nicht gehen. Hab vorgestern auch allein schon 59,5 Liter beim Tanken reinbekommen :grin: und da ging das weiße Feld erst an...
 
bohne5

bohne5

Einsteiger
Beiträge
44
gehen die striche an solltes du die nächsten 50 km tanken

Diesel leer fahren ist kritisch
habs einmal hinbekommen beim Firmenwagen
hab ne halbe stunde gebraucht bis er wieder an war und die luft aus den leitungen war

war glück kann aber auch anders kommen
 
Thema: Tankanzeige (Restreichweite)

Ähnliche Themen

Holoko17
Antworten
4
Aufrufe
2.023
RonnyTCE
RonnyTCE
Peter Z.
Antworten
23
Aufrufe
12.866
BassT
B
TransalpTom
Antworten
5
Aufrufe
3.474
TransalpTom
TransalpTom
A
Antworten
49
Aufrufe
26.721
FendiMan
FendiMan
Oben