Tönungsfolie für einen Laien machbar ? @Ulm und Umgebung

Diskutiere Tönungsfolie für einen Laien machbar ? @Ulm und Umgebung im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hey und Hallo alle zusammen, meint ihr das das anbringen einer Tönungsfolie machbar ist (Heckscheibe) ? Ich würds ja machen lassen aber als Azubi...
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Re: Tönungsfolie für einen Leien machbar ? @Ulm und Umgebung

Naja, dann schmeiss erst mal 55 € in die Tonne, du hast es ja !!
Wenn du sowas noch nie gemacht hast hätte ich erst mal an ner billigen ausprobiert ob du überhaupt den nerv dazu hast, denn die ist nicht in 30 Minuten drinn egal ob von der Rolle oder zugeschnitten und vorgeformt.
Wenns aber echt so easy geht lass es uns wissen mit schicken Bildern :mrgreen:

Hab mir nun auch mal die ebay Seite angesehen und muss sagen es klingt vielversprechend, als ich meine getönt habe gabs zugeschnittene nur für den GT sonst hätte ich mir evtl auch so eine genommen. Das zuschneiden ist schliesslich ne scheiss arbeit vor allem beim 5 Türer. Allerdings kann es da auch eher zu unpassgenauigkeiten kommen wegen der Gummis, allerdings sind die wiederrum so geformt das ein kleiner Fehler kaum sichtbar ist.
Hoffe du hast wenigstens die geteilte folie für die Heckscheibe genommen, wenn da schon steht "für Fortgeschrittene" bei der einteiligen habe ich so meine bedenken das es klappt auch wenn du sagst" Dass bischen fönen kann nicht so schwer sein "
Drück dir die Daumen :top:
 
doplatsch

doplatsch

Megane-Fahrer
Beiträge
368
Re: Tönungsfolie für eine Leie machbar ? @Ulm und Umgebung

Ray_Doyle schrieb:
Kokolores, wie der Papst so schön sagt.....

Wer 280 Euro für ein bischen schwarze Folie ausgibt, ist in meinen Augen wahnsinnig, nicht persönlich nehmen....meine Folie für 18 Euro unterscheidet sich von Deinem 280 Euro Wucherjob nur durch zwei drei Staubkorneinschlüsse, sonst nix. Und ich garantiere Dir: Da ist in nem Jahr nix zerrissen oder abgelöst....und wenn doch, dann kann ich noch ungefähr 15 mal neue Folie kaufen.....

Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Aber 280 Euro???? Das ist nur wirklich Wucher....


WER HAT DER KANN... :ass: :hammer:

und dir wünsche ich viel glück beim einbau. :top: :top:
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Re: Tönungsfolie für einen Leien machbar ? @Ulm und Umgebung

Ist schon alles erledigt....meine 9 Euro - folie ist drin und fertig.....im dritten anlauf, der mich also insgesamt 27 euro gekostet hat.
klar kann, wer hat.....wenn auch diese einstellung eher fragwürdig ist...ist aber wurscht, muss jeder selber wissen.
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
also meine llumar folie hat mit montage 200€ gekostet und das finde ich absolut fair. die folie ist absolut hochwertig und die arbeit hätte ich selber nicht machen können/wollen, obwohl ich mich sonst an fast alles traue.
qualität hat eben seinen preis. garantie beträgt 5 jahre.
die billig-bauer können ja gern in 5 jahren erzählen, wie ihre folien halten. kann mir nicht vorstellen, dass die qualität da mit hochwertiger folie und verarbeitung mitkommt.

haben die selber-bauer eigentlich auf jeder folie (scheibe) eine ABE-nummer? würde mich wundern und ohne wird schnell mal das auto stillgelegt, wenn man eine verstimmte rennleitung erwischt.

sind eigentlich die billig-folien durchwegs grässlich-lila oder gibts die auch in ordentlichem schwarz?
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Naja, ist immerhin knapp die Hälfte von 380 Euro.....wär mir immer noch zuviel, ist aber bei perfekter Ausführung schon eher ein reeller Preis.....
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
perfekt leider nicht ganz. an den hinteren seitlichen fenstern sind spalten von wenigen mm. scheinbar kamen die typen nicht ganz an den gummi ran. stört aber nur, wenn man innen direkt daneben sitzt, sonst fällt es nicht auf.
geht wohl auch wirklich nicht besser.
sonst aber alles 100% top!
 
A

Anonymous

Guest
Oh ja das Tönen der Scheiben... Ich habe es selber gemacht und bin verzweifelt. die seiten Sind schon durch die tiefen Auslaufkanten Schwierig zu machen und das kleine fenster weil es keine auslauf kannte hat und man es von innen anpassen muss und das auf den mm genau. Bei der Heckscheibe habe ich versagt sie ist mmir zu gewölbt. Die lasse ich demnächst von einem Profi machen. Lg Sven
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
ich glaub beim 5türer ist das noch extremer als beim grandtour, die scheibe ist noch stärker gewölbt....
 
The Meganator

The Meganator

Megane-Kenner
Beiträge
58
Und der 3-Türer?? :D ne, spaß.... Werds bald auch mal versuchen mir hinten die Scheiben zu verdunkeln. Ich krieg das hin, auch wenn ich 5mal die ATU-Folie draufbappen muss.

Dazu noch ne Frage: Wie schneide ich die, auf der Scheibe, aufgelegte Folie zu, ohne die darunterliegende Scheibe mit dem Messer zu zerkratzen?? Genau arbeiten muss man ja, aber 1mm zu tief und man hat nen Kratzer drin. Da muss es ja nen Trick geben, gerade für die Profis. :"":
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Scheibe vorher mit dickem Klebeband abkleben.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Und wie soll er dann noch genau sehen wo er schneiden muss wenn da drunter klebeband ist :-?
@ Meganator,
Die Folie hat ja ne Trägerfolie drunter und du musst ja nur die dunkle durch haben, also musste nicht ganz so fest drauf drücken.
bei der Heckscheibe musste besonders vorsichtig sein, das du nicht nen Heizdraht zerlegst beim evtl nachschneiden und ohne die zu teilen wirste die heckscheibe mit normaler Folie nicht hinbekommen.
Ich kenne einige die wollten das selber machen, am ende war dann die Rolle versaut und ein haufen zerknüllter Folie lag in der Ecke. :kicher:
LG Driver
 
A

Anonymous

Guest
also, ich hatte mir mal die folie von cfc passgenau fürn 5-türer ersteigert und hab kläglich versagt dabei haben wirs bei schon so einigen kumpels an den autos versucht und früher oder später au hinbekommen. also ich werds definitv machen lassen!
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Ich habe meine Foliatec Proshape selbst montiert.Die Heckscheibe war eingentlich gar nicht schlimm nur die Seitenfenster waren etwas schwierig.Bin aber mit dem Ergebnis zufrieden.
Gruss Max.
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Folie leicht anheben und dann schneiden, ohne die Scheibe zu berühren. So genau muss das ja nicht sein, es muss halt die schwarze Umrandung der Heckscheibe abgedeckt sein. Mit einem richtig scharfen Messer, die üblicherweise dabei sind, geht das einwandfrei.

Meriva kriegt morgen auch komplette Vertönung.....hoffentlich haut es hin.
 
The Meganator

The Meganator

Megane-Kenner
Beiträge
58
Also hab heute bei ATU diese 12€ Folie geholt, die "Statisch" halten soll. Muss trotzdem gleich wie die anderen mit Seifenlauge aufgetragen werden und is halt en bissl dicker, was das wohl etwas erleichtern wird.

Ich würd die Scheibe von außen anpassen um Sie dann auf Form zu bringen. Soll man die Folie dann außenrum am Glas abschneiden? Also ich mein, da wo die Scheibe zuende is das Messer anlegen und einmal drumrum fahren oda wirklich auf dem Glas das ausschneiden. Nur eine Folie von zweien zuzuschneiden wird schwer, da wenn ich es außen auflege, die Abdeckfolie mir zugerichtet ist.

Find das etwas gewagt das die Leute das so trotz evtl. zittriger Hand einen sauberen Schnitt mit kratzerfreier Scheibe schaffen.

Edit: Hab grad ein Video gefunden. Der schneidet das zeug doch tatsächlich auf der Scheibe am Lineal nach xD :shoot: :shoot: und das bei einem so schönen Megane, auch wenns nur der 1er ist.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=cor2h9UKVgI&feature=related[/youtube]

Werd mal morgen anfangen und euch dann auf dem Laufenden halten.
 
Thema: Tönungsfolie für einen Laien machbar ? @Ulm und Umgebung
Oben