mooooo schrieb:
mir gefällt nur nicht wenn hier so setue fallen wie es ist SCHWER UNTER 10 l zu fahren und das stimmt einfach net!!!
Ich finde schon das es "schwer" ist unter 10l zu bleiben. Man muß dafür halt extrem selbstdizipliniert spaßfrei fahren. Es macht mir halt viel zu viel Spaß Ihn auf der Landstraße durch Kurven zu drücken, beim Beschleunigen aus dem Stand die Gänge auszudrehen oder auf freigegebener Autobahn eben schneller als 200km/h zu fahren wenn es die Verkehrssituation zuläßt.
Unterliegt man diesen Versuchungen nicht, weil man jeden Tag 50km Landstraße (oder auf 100km/h beschränkte Autobahn) zur Arbeit und zurück fährt, dann ist es sicherlich einfacher unter 10l zu kommen. Bei einem durchmischten Streckenprofil bleiben die meisten RS-Fahrer aber eben nicht unter 10l sondern liegen eher zwischen 11,5 und 12,5l, was in meinen Augen auch ein sehr realistischer Wert ist.
Ein realistischer Durchschnittsverbrauch von 12,5l macht das Auto in meinen Augen aber auch nicht schlecht. Ich habe im Vorfeld eine ausgiebige Probefahrt gemacht und auf dieser Basis für meine Kostenkalkulation einen Durchschnittsverbrauch von 12-14l veranschlagt (und bin dementsprechend mit meinen 12,5l mehr als glücklich). Wer weniger als als 12l für den Durchschnittsverbrauch veranschlagt macht sich in meinen Augen was vor. 250 Pferde fressen halt entsprechend Heu. Um bei besagtem durchmischtem Streckenprofil unter 12l zu bleiben muß man bewußt sparsam fahren und damit meine ich nicht bei konstanter Geschwindigkeit im höchsten Gang fahren (das mache ich auch "immer"), sondern man muß sich eben in der gefahrenen Geschwindigkeit und beim Beschleunigen zurücknehmen. Wenn man das muß oder will, dann tut es aber eben auch ein weniger stark motorisiertes Auto. Für solche Leute ist wahrscheinlich ein 130PS Turbodiesel die bessere Wahl, der ist auch nicht langsam, kommt aber auch bei zügiger Fahrweise mit der Hälfte des Sprits wie der RS aus.