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Starfleet0412
Megane-Kenner
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Hallo zusammen,
mir ist vor kurzem folgendes aufgefallen:
Wenn ich meinen Meggi (dCi 130) auf einer leicht abschüssigen Strecke (Fahrtrichtung bergauf) abstelle und den ersten Gang einlege (die Handbremse aber nicht anziehe), fängt der Wagen bei abgestelltem Motor nach einiger Zeit an, nach hinten zu hoppeln. Das wäre fasst "ins Auge" gegangen... Gute drei bis vier Meter machte der das, bis er nahezu waagerecht stand. Das hat mich sehr erstaunt und erschrocken, da ich in der Vergangenheit bei anderen Autos diesen Effekt nicht hatte. Gerade bei einem Diesel sollte das doch nicht sein, oder? Das wundert mich schon etwas.
Ich weiß, Handbremse anziehen. Das ist mir klar. Aber eigentlich sollte der erste Gang den Wagen doch halten können, oder? Bergab heißt es ja auch immer, den Rückwärtsgang parallel zur Handbremse einlegen.
Hat jemand von euch das auch schon mal beobachtet bzw. gibt es eine technische Erklärung?
Viele Grüße!
mir ist vor kurzem folgendes aufgefallen:
Wenn ich meinen Meggi (dCi 130) auf einer leicht abschüssigen Strecke (Fahrtrichtung bergauf) abstelle und den ersten Gang einlege (die Handbremse aber nicht anziehe), fängt der Wagen bei abgestelltem Motor nach einiger Zeit an, nach hinten zu hoppeln. Das wäre fasst "ins Auge" gegangen... Gute drei bis vier Meter machte der das, bis er nahezu waagerecht stand. Das hat mich sehr erstaunt und erschrocken, da ich in der Vergangenheit bei anderen Autos diesen Effekt nicht hatte. Gerade bei einem Diesel sollte das doch nicht sein, oder? Das wundert mich schon etwas.
Ich weiß, Handbremse anziehen. Das ist mir klar. Aber eigentlich sollte der erste Gang den Wagen doch halten können, oder? Bergab heißt es ja auch immer, den Rückwärtsgang parallel zur Handbremse einlegen.
Hat jemand von euch das auch schon mal beobachtet bzw. gibt es eine technische Erklärung?
Viele Grüße!