Megane 3 Der Verbrauch - Thread

Diskutiere Der Verbrauch - Thread im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Bitte angeben die Motorvariante, Typ 5-Türer oder Coupe, derzeitige Laufleistung und den wahrheitsgetreuen Verbrauch! Damit man nicht stundenlang...
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
13, 5l ist mal fett.

Der Umstieg von sauger auf Turbo kostet oft ersteinmal etwas sprit weil man den wow Effekt des Drehmoment s nutzt.

Aber kein Steuergerät braucht Tankfüllungen um zu lernen sowas dauert nur wenige km.
Beispiel
Eine Runde Nordschleife und die Kiste ist auf Krawall gebürstet.
Eine Runde durch Hamburg. Und er schwuchtelt vor sich hin.
Das Steuergerät lernt auch gar nicht so viel wie manche Leute denken.

Deswegen hat man nicht weil man 5min die Kuh fliegen lässt gleich 3 wochen einen Rennstrecken mäßigen Verbrauch.

Entweder du bist richtig fix unterwegs gewesen oder es klaut dir einer Sprit.

Oder da stimmt was nicht.
 
Meganex

Meganex

Megane-Kenner
Beiträge
222
Meiner steht jetzt bei Landstraße / Autobahn normaler Fahrweise bei genau 8L :top:
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
Spritklau kann ich ausschließen ..... richtig fix unterwegs.... nein ...
nicht mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 35 km/h ....
und ja, ich hab die Gänge 2 - 6 auch schon entdeckt :top:

Bin mal gespannt, was mein ehem. Geselle dazu sagen wird ...
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
AW: Der Verbrauch - Thread

Also Innerorts kann ich mir den Verbrauch recht gut vorstellen. Freitag Nachmittag in der Rush Hour direkt nach dem Tanken mit jede Menge Ampeln und Stau steht auch öfters mal 18 Liter drauf. Ansonsten auf der Autobahn geht das auch xD

Oder wenn du die Klima an hast kann es auch daran liegen. Zu wenig Kühlmittel und die Klima läuft die ganze Zeit auf Volllast.

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
Das mit der Klima ist eine Idee, ich habe nämlich tatsächlich das Gefühl, wenn die Klima läuft, wird es nicht wesentlich kälter ..... und da der Hobel
zwar EZ 05.2012 und als Tageszulassung mit knapp 40 km auf der Uhr verkauft wurde, ist sein Produktionsdatum 07.2011 ... vielleicht ist da wirklich
schwund ....

Danke für den Tipp ...
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Also bei mir war zu wenig drin. 150ml laut Mechaniker.
Verbrauch vorher bei moderater Fahrweise durch die City mit Klima ohne viel Verkehr um die 11-13Liter, Ohne Klime 8,5-9,5Liter.
Nach der Behebung bin ich spritsparender denn je gefahren wenn die Klima an ist. Komm jetzt bei spritsparend mit Klima an 8Liter ran.
Ich fahre zu viel Auto das ich mit so einen gravierenden Unterschied nur einbilde :grin:

Du kannst ja auch mal die Klima (AC) off machen und dann mal fahren. Wenn der Sprit Unterschied hoch ist dann wird es wohl so sein.
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
Hab schon mit Klima an und aus getestet, allerdings noch nicht über längere Strecken ....
Am Donnerstag um diese Zeit wissen wir mehr ;) .... Termin um 13 Uhr ..
 
leui

leui

Megane-Kenner
Beiträge
92
AW: Der Verbrauch - Thread

Bei mir macht das nicht wirklich ein Unterschied ob ich Klima an habe oder nicht, also so kommt es mir halt vor, bei hängt der Verbrauch auch meist von meiner Fahrweise ab wenn ich ganz gemütlich fahre so 80-90 nimmt er so 4,4-4,6 Liter im schnitt. Wenn ich So 100 fahre oder auch mal Autobahn(120-140) fahre komme ich auf 4,8-5,3Liter maximal 5,5 Liter(da fahr ich dann schon gute 160-170)
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.262
Moin,

heute Morgen getankt, lt. BC 6,48l/100km, berechnet 6,51l,

Gruss Uli
 
uthi

uthi

Megane-Kenner
Beiträge
135
Megane RS 250PS
36TKM
10,7l im Schnitt (10% Bundesstrasse, 90% Stadt-- oder besser stop & go HH)
Autobahn 100km/h 6,9l
Autobahn 140km/h 9,1l
Autobahn 250km/h 27,1l

:)

Grüße
 
D

DeSteff

Einsteiger
Beiträge
49
megane 3 coupe 2.0 TCe 180, originalzustand ( fuel log evo app) die berechnet sämtliche kosten des fahrzeugs, durchschnittsverbrauch bei gemischter fahrweise sprich zügiger anfahrt im stadtverkehr und tempomat bei 140 auf autobahn errechnet sich ein durchschnitt von 10,09 l/100, davor die tanfüllung bin ich rasanter gefahren, 10,42l
 
D

DeSteff

Einsteiger
Beiträge
49
DeSteff schrieb:
megane 3 coupe 2.0 TCe 180, originalzustand ( fuel log evo app) die berechnet sämtliche kosten des fahrzeugs, durchschnittsverbrauch bei gemischter fahrweise sprich zügiger anfahrt im stadtverkehr und tempomat bei 140 auf autobahn errechnet sich ein durchschnitt von 10,09 l/100, davor die tanfüllung bin ich rasanter gefahren, 10,42l

angaben des bordcomputers weichen erheblich ab, das wollte ich noch erwähnt haben
 
A

Andymiral

Megane-Kenner
Beiträge
128
Hallo zusammen,

ich bin jetzt das erste mal mit meinem Megane coupe tce180 nach Kroatien gefahren, dank dauerregen bei der hinfahrt in deutschland/österreich und den geschwindigkeitsbegrenzungen bin ich allerdings nicht wirklich gerast, meistens 120-130, mal schneller mal langsamer. Bei der hinfahrt hatte ich einen verbrauch von 6,7l :tease:
Mit bischen stadtverkehr und rückfahrt nach deutschland war der durchschnittsverbrauch zurück in deutschland bei 7,4l bei gefahrenen 1800 km :-)

Find ich immer noch gut
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
Ich wäre glücklich, wenn ich mal so langsam dort hin kommen würde ....


derzeit .... 11,8 L ....

Anfang dieser Woche 400 km Autobahn ... Tempolimit von 120 km/h eingehalten ....
und ich komm nicht drunter ...
Am Endrohr ist meiner auch verrust wie ein alter Schornstein.

Am WE habe ich beim Polieren auch erhebliche Schäden im Lack entdeckt ( Risse auf dem Dach) ...


Allmählich scheint es wohl auf eine Wandlung hinaus zu laufen ...
 
F

Fjodor_Meg

Megane-Kenner
Beiträge
99
Zurück aus dem Italien-Urlaub, mal eben 4.500 km abgerissen :-)

Konnte den Verbrauch leider nur anhand des BC bestimmen weil italienische Tankwärter keine Quittungen rausgeben und ich bei Preisen von bis zu 1,80 €/L für Diesel nicht immer vollgetankt hab. Aber der BC weicht bei mir nur um 0,1 maximal ab.

Ergabnis: 4,85 L/100km. Bin zufrieden :grin:
 
Thema: Der Verbrauch - Thread
Oben