Megane 3 Der Verbrauch - Thread

Diskutiere Der Verbrauch - Thread im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Bitte angeben die Motorvariante, Typ 5-Türer oder Coupe, derzeitige Laufleistung und den wahrheitsgetreuen Verbrauch! Damit man nicht stundenlang...
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
So, kleines Update:

Mittlerweile mit Winterreifen 16Zoll unterwegs. Fahrtstrecke größtenteils BAB mit echten 130km/h, inkl. Baustellen Tunneln etc. Desweiteren Überland, Kurzstrecke, etwas Stadt. Alle Strecken bergig also nix Flachland. Laut BC 7Liter. Derzeit knapp 690km gefahren, ca. 49Liter verfahren.
Interessant ist, das schon bei 44 verbrauchten Litern die Reservelampe gekommen ist, mit einer Restreichweite von 100km. Das würde bedeuten, das ich normal auf 700km kommen müsste. Allerdings werde ich wohl noch darüber kommen, wenn ich bis 52 Liter leerfahre. Zur Sicherheit hab ich aber schon mal nen Reservekannister in Kofferraum gepackt :grin: . Bin mal gespannt, was beim tanken beim nachrechnen rauskommt.
Also, ich kann nur jedem empfehlen, der mit seinem Verbrauch nicht zufrieden ist, bei seiner Werke vorzusprechen und das Update aufspielen zu lassen, danach wird alles gut...
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
manur19 schrieb:
So, kleines Update:

Mittlerweile mit Winterreifen 16Zoll unterwegs. Fahrtstrecke größtenteils BAB mit echten 130km/h, inkl. Baustellen Tunneln etc. Desweiteren Überland, Kurzstrecke, etwas Stadt. Alle Strecken bergig also nix Flachland. Laut BC 7Liter. Derzeit knapp 690km gefahren, ca. 49Liter verfahren.
Interessant ist, das schon bei 44 verbrauchten Litern die Reservelampe gekommen ist, mit einer Restreichweite von 100km. Das würde bedeuten, das ich normal auf 700km kommen müsste. Allerdings werde ich wohl noch darüber kommen, wenn ich bis 52 Liter leerfahre. Zur Sicherheit hab ich aber schon mal nen Reservekannister in Kofferraum gepackt :grin: . Bin mal gespannt, was beim tanken beim nachrechnen rauskommt.
Also, ich kann nur jedem empfehlen, der mit seinem Verbrauch nicht zufrieden ist, bei seiner Werke vorzusprechen und das Update aufspielen zu lassen, danach wird alles gut...


Hast du den TCe 130 mit der 1.4 L Maschine ?...

Wenn ja, welches Update war das genau ? Seit meinem Vorsprechen in meiner alten Lehrwerkstatt, habe ich mit dem Meister ein wenig .... nunja .... nennen wir es mal eine heftige Meinungsverschiedenheit .....
Hast du da eine Actis Nummer oder ähnliches ?

Lg

Andy
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Ja habe die 130er TCE Maschine. Ne Nummer oder sowas hab ich leider auch nicht. Aber fahr doch einfach mal in ne andere Werke und frag da nach, ich will Dir net sagen was ich da alles durch habe und das es 2 Jahre gebraucht hat, das sich da mal was getan hat.

Jedenfalls hab ichs nun ausgereizt und bei 716km ging der Motor aus. Verbrauchte Menge 50,3 Liter. Angezeigter Verbrauch 7,1 Liter. Dank Reservekannister im Kofferraum aber alles kein Problem :D. Schon seltsam, das trotz knapp 10 Liter Restmenge der Motor aus ging. Aber vermutlich hat die Tanke an der ich getankt habe, zu früh abgeschaltet. Da ich nicht an der gleichen Take tanken konnte, stand der Wagen diesmal schräg, so das mehr Sprit reinlaufen konnte. Gehe daher davon aus das beim nachrechnen eher unter 7Liter drinn wären als er angezeigt hat (wenn die Kiste grade gestanden hätte), damit kann man zufrieden sein denk ich.
 
A

Anonymous

Guest
Würde mich auch mal interessieren... habe vorhin bei meinem Freundlichen angerufen und nachgehört, leider ohne Erfolg.
Dort weiss keiner jemand über ein neues Update für den TCE130 bescheid :-(

Jetzt kann es natürlich an meiner Werke liegen, bin mal gespannt was bei anderen raus kommt, wäre ja super :top:
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
Die Frage ist .... ist der 1.4 Liter oder der 1.2 Liter Motor ....... ich bekam auch die Aussage, das es für den 1.4'er kein Update geben würde .....



Vielleicht weiß RonnyTCe etwas genaueres ... ?! ...... ich hab nächste Woche noch einen Termin bei einer anderen Renault Werke ..... wegen meinen Lackschäden .....
 
A

Anonymous

Guest
Bin immer davon ausgegangen das es den TCE130 nur als 1.4l Maschine gibt. Der 1.2l ist doch der TCE115 oder?
Komme da aber auch schon nicht mehr ganz mit bei den ganzen Motorvarianten die von Renault angeboten werden.
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
den 1.4 'er TCe gibt es seit Phase 2 nicht mehr .... der wurde mit dem 1.2 L ersetzt .... eben wegen dem Spritverbrauch ....

deshalb wäre das ganz besonders wichtig für mich zu wissen, ob er den 1.2 oder 1.4 Liter Motor hat ...
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Geht um den 1.4er TCE 130. Die aktuellen 1.2er Maschinen sind schon nen anderes Kaliber zum einen durch Direkteinspritzung und durch ein längeres Getriebe.
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
Der 1.4'er hat auch Direkteinspritzung ....

Liebe/er manur19,

es wäre echt totallllll SUPPPPPEEEERRRR, wenn du trotzdem irgend welche Angaben zu dem Update machen könntest ...
Wie war dein Verbrauch vorher .... ca ...

Ich komme nach wie vor auf knapp 12,6 Liter .... 409 km ... bis zum Stillstand ..... bei 51,2 Liter nachtanken ....
Genau 5 Liter aus dem Kanister, und 46,2 von der Zapfe .....
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Ich habe keine Angaben zu dem Update, die haben mir das nix genaueres gesagt außer das sie ihren online PC angeschlossen haben und das Update runtergeladen. Wenn Deine Kiste knapp 13 Liter braucht ist aber gewaltig was im argen.
 
M

Maik Meggi

Megane-Kenner
Beiträge
185
schwenga schrieb:
Der 1.4'er hat auch Direkteinspritzung ....

Liebe/er manur19,

es wäre echt totallllll SUPPPPPEEEERRRR, wenn du trotzdem irgend welche Angaben zu dem Update machen könntest ...
Wie war dein Verbrauch vorher .... ca ...

Ich komme nach wie vor auf knapp 12,6 Liter .... 409 km ... bis zum Stillstand ..... bei 51,2 Liter nachtanken ....
Genau 5 Liter aus dem Kanister, und 46,2 von der Zapfe .....

Der 1.4 hat keine Direkteinspritzung.
 
apollo13

apollo13

Türaufmacher
Beiträge
14
Moin moin!
Meinen Grandtour 1.5 dCi EDC fahre ich seit viereinhalb Monaten und habe ihn jetzt genau 6000 Km bewegt. Ich gebe die Tankdaten immer in meine FuelLog-App ein und kann gesichert feststellen, dass der normale Verbrauch bei einem bunten Mix von Stadt-Land-Autobahn durchschnittlich bei knapp unter 6 Litern liegt. Mit Fahrrädern auf dem Dach oder längerer zügiger Autobahnfahrt ohne Dachlast sind es dann so 6,5 Liter auf 100 Km. Das ist aus meiner Sicht sehr in Ordnung.

Es grüßt Euch apollo13
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
apollo13 schrieb:
Moin moin!
Meinen Grandtour 1.5 dCi EDC fahre ich seit viereinhalb Monaten und habe ihn jetzt genau 6000 Km bewegt. Ich gebe die Tankdaten immer in meine FuelLog-App ein und kann gesichert feststellen, dass der normale Verbrauch bei einem bunten Mix von Stadt-Land-Autobahn durchschnittlich bei knapp unter 6 Litern liegt. Mit Fahrrädern auf dem Dach oder längerer zügiger Autobahnfahrt ohne Dachlast sind es dann so 6,5 Liter auf 100 Km. Das ist aus meiner Sicht sehr in Ordnung.

Es grüßt Euch apollo13

Das kann ich genauso bestätigen :top:
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
So: gleiche Strecke wie anno dazumal. D.h. 460km Autobahn/Landstraße, bergig, mit Winterreifen und Tempobegrenzer 130 km/h (echte). Ergebnis: angezeigte 6,4Liter, was will man mehr :grin:
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Also ich habe auch mal wieder etwas neues zu berichten. :grin:

Es kommt mir so vor, da ich in den letzten 2-3 Monaten etwas öfters den Meggi fahre das der Verbrauch merklich nach unten geht. Hab jetzt eine Laufleistung von 45000km. Auch die Toyo Winterreifen machen sich echt gut!
Sie sind leise, spritschonend und machen sich auch im nassen sehr gut. :grin:

Fahre die letzten Wochen immer zwischen 7,7 und 8,5Liter mit ab und zu Durchbeschleunigen.

Gestern bin ich seit langen auch mal wieder mit dem Meggi eine längere Strecke AB gefahren. Hin und Zurück 400km, davon über 300km Autobahn. Der Rest seeehr Bergige Landstraßen durchs Fichtelgebirge :grin:
3 Leute im Auto, Klima immer an und recht zügig unterwegs. 150-180 wenn freigegeben. Und am Ende standen 8,9Liter auf dem BC. Für mich sehr überzeugend da ich auch öfters auf der AB voll beschleunigt habe.
Autofahren muss ja auch Spaß machen :dance3:

Ich möchte das Auto und diesen Motor nicht mehr hergeben. :drive:
 
Thema: Der Verbrauch - Thread
Oben