Megane 3 Der Verbrauch - Thread

Diskutiere Der Verbrauch - Thread im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Bitte angeben die Motorvariante, Typ 5-Türer oder Coupe, derzeitige Laufleistung und den wahrheitsgetreuen Verbrauch! Damit man nicht stundenlang...
F

Fjodor_Meg

Megane-Kenner
Beiträge
99
Gestern mal spaßeshalber 30km mit 90 im Windschatten eines LKW gefahren...Fazit: Der NEFZ-Verbruach ist möglich :yahoo:

3,4 L/100km laut BC
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Bei sowas muss man aber aufpassen. Am besten sind da Volumen-Tandem-Züge. Die haben eine große Fläche, weniger Bodenfreiheit und die letzte Achse ist weiter vorn.
So nutzt man den Windschatten am besten und die Gefahr von Steinschlägen ist sehr gering.

Hab sowas auch immer mal mit meinen alten Auto gemacht. Rekord 2,7l
 
F

Fjodor_Meg

Megane-Kenner
Beiträge
99
Im Windschatten war vielleicht etwas übertrieben, hab schon so 30-40 m Sicherheitsabstand gehalten.

Gestern nochmal auf der gesamten Arbeitsstrecke mit Landstraße und kleinem Stadtstück gemessen und auf 3,7 gekommen.
 
M

MeisterHeinz

Einsteiger
Beiträge
36
Hallo zusammen, ich trage dann auch mal was dazu bei.

Ich fahre meinen Megane 3 Grandtour Ph1. (130 PS Diesel) nun schon einige Monate. Ich fahre täglich eine Strecke von 2 x 65 km
Auf dieser (einfachen) Strecke gilt einen Höhenunterschied von 100m zu bewältigen.
Meine Reifen sind immer um 0,2 bar mehr befüllt. Gefahren werden Michelin Primacy hinten und Continental Contisports vorne.

Anfangs habe ich viel experimentiert und bin auch mal ein paar Tage Vollgas gefahren. Ist es eigentlich normal, dass er auf grader Strecke nur mit ach und krach auf die eingetragenen 205 km/h kommt?

Mittlerweile bleibe ich im Bereich 120-140 km/h und habe damit einen Durchschnittsverbrauch laut BC um die 6,2 Liter. Das entspricht auch recht genau dem realen Verbrauch. Geschaltet wird fast immer nach den Anweisungen vom Auto.
 
S

Seppi165

Türaufmacher
Beiträge
3
Habe jetzt ca. 1500km zurück gelegt im Dez. 80% AB davon und der Verbrauch liegt bei 7,7l. Find das bissle viel
Vielleicht liegt es ja an den Reifen.
 
O

Onkel_Charly

Megane-Kenner
Beiträge
53
hab meinen seit aug 2014,seitdem ca 4000km drauf(aktuell steht er in der werkstatt bis min. mitte jänner) hab 2x 2000km per BC gestoppt und bin jeweils auf 5.4L/100km gekommen.
Fahre wenn möglich mit Tempopilot,hauptstrecke ist landstrasse mit paar erhebungen.
megane 3 Grandtour 1.6DCI
 
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Beiträge
341
Alt: Megane 3, 5Türer, 1,6 16V 100 PS, 6,6L/100 km. 60000km

Neu: Megane 3 GT, 5Türer, 2,0 DCI, 163 PS, 6,2L/100 km. 3000km

Recht zügige Fahrweise (soweit möglich).

Gruß Markus
 
Dani70

Dani70

Megane-Fahrer
Beiträge
425
Megane 3 Grandtour GT Line Bj 2014 131PS

Durchschnittlich 6,2 l bei sehr zügiger Fahrweise
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Derzeit immer um die 9 Liter mit dem 1.4er TCe. Das ist einfach zu viel des guten. Übrigens ist es egal, ob man beim beschleunigen bei 2500 oder 3000 Touren schaltet, das Ding säuft soi oder so wie ein Loch. Mit 8.5 l hätte ich kein Problem aber über 9 ist Wahnsinn.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Scheiß downsizing Motoren sach ich nur!

Jeder TCe180 oder RS Fahrer lacht über solche Verbräuche! Die kann man locker unterbieten und trotzdem hat man die Möglichkeit mal ordentlich zügig unterwegs zu sein.

Mit kleinen Motorren kann man effektiv keinen Kraftstoff sparen, nur auf dem Papier und der genormten Verbrauchsangabe unter nicht realen Betriebsbedingungen.

Wie schon zig tausend mal, gerade auch in den Kaufberatungsthemen geschrieben: im die besten Motoren für den Megane sind die 2,0 Liter Turbomotoren. Egal, ob mal die Leistung 'braucht' oder nicht....

Allerdings gehen viele dann doch zum kleinen Motor und motzen dann über den Verbrauch.

Sorry, da haben diese Leute sich simple den falschen Motor für ihr Fahrzeug ausgesucht.

Unterstützt wird das Ganze durch die Verbrauchsangaben der Hersteller, die nach einer Norm, welche realitätsfremd ist, angegeben werden müssen!

Aber nun genug gesabbelt... Ich predige das ja schon seit Jahren hier

:hi:
 
M

Meganegt220

Megane-Kenner
Beiträge
94
Also ich habe meinen GT220 in der Einfahrphase auf 7,8L gefahren. Momentan bin ich eher so mit 12-13L Ultimate unterwegs :top:
 
B

bk_sAn

Megane-Kenner
Beiträge
128
Kann ich auch bestätigen... Mit dem RS sind auch locker Verbräuche unter 8 L möglich... Aber da machts eben nicht so viel Spaß :-D
 
B

ben89

Megane-Kenner
Beiträge
54
Aktuell 12,5l/100km. In der Stadt ist mitm RS unter 10l nicht möglich !
 
A

Andymiral

Megane-Kenner
Beiträge
128
Mein TCE180 hat sich bei 9l eingependelt :) Find ich für 180 ps eigentlich ganz gut, ich fahr naemlich auch immer wieder flott
 
Dani70

Dani70

Megane-Fahrer
Beiträge
425
Ich bin mit meinem Grandtour bei ca 6.2l (wenn ich ihn auch ordentlich fahre :grin: )

LG
Daniel
 
Thema: Der Verbrauch - Thread
Oben