Megane 3 Der Verbrauch - Thread

Diskutiere Der Verbrauch - Thread im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Bitte angeben die Motorvariante, Typ 5-Türer oder Coupe, derzeitige Laufleistung und den wahrheitsgetreuen Verbrauch! Damit man nicht stundenlang...
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Ja, haben alle Benzinmotoren. Selbst Dieselmotoren haben diesen Sensor heutzutage...

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Cool. Danke. Dann Tanke ich das nächste mal einfach mal Super Plus. Mal sehen wie der Unterschied ist.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Du musst es für einen längeren Zeitraum tanken.
Mindestens 3 Tankfüllungen, dann merkt man es auch in der Leistung deutlich.

Besonders beim RS habe ich es sehr deutlich gemerkt. :top:
Mehr Spritzigkeit und (Lade-)Druck, da später weggeregelt wird und der Verbrauch geht bei gleicher Fahrstrecke und Fahrprofil messbar runter.

:hi:
 
olafo

olafo

Türaufmacher
Beiträge
17
@Trinomic
Du hast schon recht, man könnte das ins Unendliche treiben. Ich hatte mir blos die meisten der 58 Seiten durchgelesen (hauptsächlich die Diesel-Fahrzeuge haben mich interessiert), weil ich meinen Meggi ja erst kurz habe und dabei ist mir aufgefallen wie kommt der oder dieser, auf so einen Verbrauch. Was hat der für Reifen usw. Das waren die Fragen, die ich mir gestellt habe darum habe ich so geschrieben. Je mehr Information, um so besser. Ich hatte bei mir auch , z.Bsp., die Durchschnittgeschgeschwindigkeit vergessen.
MfG Olaf
 
uthi

uthi

Megane-Kenner
Beiträge
135
Winter Update zu meinem rs 250:
Zeitraum November - März:
Stadtverkehr HH - Durchschnittsgeschwindigkeit 39KM/h - Verbrauch 12,3 Liter BC :wacko: <-- 2 Liter mehr wie im Sommer grml....
In echt 14,1 Liter laut Tankrechnung :blueye:

Aber was solls... Leute die nen Sportwagen fahren unter 10 Liter oder traurig sind wegen der Benzinkosten sollten Smart fahren :)))))))
grüßle
 
M

mirrox

Megane-Fahrer
Beiträge
282
...so sparsam ist der smart ja nun auch nicht, besonders wenn man seine Daten ins rechte Verhältnis setzt... :yahoo:
 
A

Anonymous

Guest
olafo schrieb:
..dabei ist mir aufgefallen wie kommt der oder dieser, auf so einen Verbrauch. Was hat der für Reifen usw. Das waren die Fragen, die ich mir gestellt habe darum habe ich so geschrieben. Je mehr Information, um so besser. Ich hatte bei mir auch , z.Bsp., die Durchschnittgeschgeschwindigkeit vergessen.
...

Du hast schon recht, je mehr Infos desto besser. Aber wie schon gesagt, es gehen nur ungefähre Vergleichswerte. Bei den Reifen kommt noch hinzu, welchen Reifendruck man fährt. Auch würde man angeben müssen wie schwer die Felgen sind etc. Also wie gesagt" To much to do".
Am besten suchste dir Autos raus die deiner Spezifikation nahe kommen und nimmst dann den Durchschnittswert.
:hi:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Deswegen sage ich ja schon seit Jahren, dass die ganzen Vergleiche um den Verbrauch hinfällig sind.

Es sind halt zu viele Unbekannte in der Gleichung.

:hi:
 
olafo

olafo

Türaufmacher
Beiträge
17
die einzig wahre Konstante hätten wir: ES SIND ALLES MEGANE`s!!!!!!!!
Und das ist gut so.
 
olafo

olafo

Türaufmacher
Beiträge
17
Hallo Meganer
Erstmal Danke, an alle, die auf meinem letzten Post geantwortet haben!
Ich war gestern nun das 2.Mal Tanken mit meinem Meggi. Kilometerstand ca.21600, im Durchschnitt 5,75l Diesel, lt. Spritmonitor. Der Bordcomputer hatte 6,3l ausgerechnet.
Nun noch ein paar Daten:
1,5 dci mit EDC--dabei 95% das EDC genutzt, Klimaautomatik immer an
Durchschnittsgeschwindigkeit: 35km/h
205er Sommerreifen
Strecken 2x100km am Stück,
1 Tag Fahrsicherheitstraining auf der "Sachsenring GP Strecke" mit vielen Beschleunigungs-u. Bremsorgien
der Rest 25km Strecken und kürzer

Ich denke mit dem Verbrauch, da kann ich sehr zufrieden sein. :top:
MfG Olaf
 
A

Anonymous

Guest
olafo schrieb:
1 Tag Fahrsicherheitstraining auf der "Sachsenring GP Strecke" mit vielen Beschleunigungs-u. Bremsorgien

Und schon kannst du deinen Durchschnittsverbrauch in die Tonne kloppen.
 
olafo

olafo

Türaufmacher
Beiträge
17
Darum hatte ich ja auch geschrieben, dass ich unter diesen Umständen mit den 5,75l Durchschnitt sehr zufrieden bin.
Das war im übrigen ein sehr interessanter Tag, wo ich als älterer "Fahr-Hase" noch viel gelernt habe, besonders das man mit den Michelin Energy Saver Reifen auf dem Megane, bei Nässe doch etwas Geschwindigkeit herausnehmen sollte. Sonst gehts sehr schnell ab und das Auto wird auf der Hinterachse sehr unruhig! So, das war mal was OT.
Schönes WE euch allen
Olaf
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.262
Moin,

habe jetzt 3x hintereinander einen Verbrauch von 6,25l/100km gehabt - es geht doch. Obwohl ich so fahre, wie sonst auch.
Die Verbrauchs-Anzeige vom BC war bei 6,5l, meinen Wert habe ich gerechnet, wie früher :-).
Bin jetzt bei 20.000km, wenn der Verbrauch unter 7l bleibt, bin ich zufrieden.

Gruss Uli
 
B

BassT

Megane-Fahrer
Beiträge
274
Mein Verbrauch hat sich bei knapp 7L/100km eingependelt, ich fahr aber auch gern zügig... :grin:

Doof, dass der Megane bei 217 irgendwie abregelt, da ginge noch was...
 
Thema: Der Verbrauch - Thread
Oben