Hallo,
ich hänge mich mal einfach an diesen Thread, weil der Betreff so schön passt.
Ich habe diese Fehlermeldung auch. Seit einem Jahr. Und Renault macht es sich einfach. Sie finden den Fehler nicht. Also ist mein Auto technisch in Ordnung und der Fehler liegt woanders. Nämlich beim Sprit. Laut Renault habe ich Bakterien im Tank. Eingefangen an einer Tankstelle. Das alles hat Renault an Hand eines Bildes vom Kraftstofffilter festgestellt.
Falls jemand Interesse an meiner Geschichte hat, hier ist sie...
Gekauft habe ich das Auto im April 2012 beim Autohaus M (Renault).
Im November 2015 ist bei mir die 60000km-Inspektion fällig, diese wird im Autohaus L (Renault) durchgeführt.
Im Dezember 2015, am zweiten Weihnachtstag, fahre ich mit Tempo 80 (Tempomat) durch den Rennsteigtunnel, als plötzlich die Meldung erscheint. Ich war total erschrocken und habe angehalten. Kurz gewartet, Motor erneut gestartet, Meldung immer noch da. Also habe ich mich abschleppen lassen. Ins Autohaus M. Nach Weihnachten schaut sich die Werkstatt den Wagen an und findet nichts. Keine hilfreichen Fehlermeldungen, Auto läuft. Man vermutet die Ursache in einem Entlüftungsventil in der Kraftstoffleitung (Abdeckung fehlt) und wechselt die Kraftstoffleitung, da es das Ventil nicht einzeln gibt. Diese "Reparatur" hilft mir genau 2 Monate.
Im Februar 2015 tritt die Meldung erneut auf. Ich bin in einer Tempo 30-Zone mit Tempomat unterwegs. Ich halte an. 21.00 Uhr abends, 5 km von meiner Wohnung entfernt. Ich habe keine Lust, mich wieder abschleppen zu lassen und fahre trotzdem weiter. Die Meldung verschwindet nach 1 min, anschliessend kommt eine Warnung "Tempomat überprüfen". Auch die verschwindet kurz darauf. Am nächsten Morgen gleich Probleme beim Anlassen. Warnung "ESP prüfen" kommt, ich ignoriere sie und fahre trotzdem los. Weit komme ich nicht. Das Auto beginnt zu ruckeln, geht aus und springt nicht mehr an. Ich lasse mich wieder abschleppen, diesmal zum Autohaus K (Renault). Fahrzeug wird untersucht, es wird nichts gefunden. Und auch nichts repariert. Wagen läuft wieder.
März 2015. Wieder taucht die Meldung auf. Mehrfach. Ich habe keine Lust auf Abschleppen und verfahre wie folgt: Anhalten, Motor aus, warten. Nach Neustart passiert erstmal nichts, die Meldung liegt immer noch an. Ich muß immer erst losfahren, dann geht die Meldung weg. Anschliessend erscheint eine Warnung. Bei den Texten ist mein Auto sehr kreativ, das wechselt in schöner Regelmäßigkeit. "Tempomat prüfen", "ESP prüfen", "Einspritzanlage prüfen", "Abgasanlage prüfen". Ob es noch mehr waren, weiß ich nicht mehr. Allerdings nimmt die Häufigkeit beunruhigenderweise zu. Und ich habe da auch so ein Ruckeln. Als ob er nicht genügend Sprit bekommt. Irgendwann ist es ganz aus. Das Auto springt nicht mehr an. Abschleppen die 3. Wieder ins Autohaus M. Auto wird untersucht. Nach dem Anlassen geht er schnell wieder aus. Werkstatt ist ratlos. Fehlermeldungen im Speicher sind nicht hilfreich (sagt die Werkstatt). Die zentrale Werkstatt in Brühl wird kontaktiert und diese fordert ein Bild vom aufgeschnittenen Kraftstofffilter an. An Hand dieses Filters diagnostiziert Brühl Bakterien im Tank. Maßnahme: Kraftstoff ablassen, neu befüllen und Additiv hinzugeben, 3 Stunden laufen lassen. Diese 3 Stunden schafft mein Auto nicht, nach 2 Stunden geht es wieder aus. Brühl empfiehlt eine Reinigung mit einem speziellen Gerät, welches meine Werkstatt M nicht hat und erst bestellen muß. Deshalb kommt der Lieferant dieses Gerätes bei meiner Werkstatt M im April vorbei und diese Maßnahme wird durchgeführt. Das Auto fährt wieder. Ich hole es am Samstag ab. Am Montag darauf, nach 130 km erscheint die Meldung wieder. Das Auto wird erneut abgeschleppt. Autohaus M findet keinen Fehler und ich bekomme das Auto wieder und fahre damit. Anschließend erscheint die Fehlermeldung nicht mehr. Ich beobachte jedoch etwas Neues, was ich vorher so nicht kannte. Manchmal nimmt das Auto kein Gas an, wenn man Beschleunigen will. Es ist dann so, als ob er keinen Sprit mehr bekommt und er bremst ab. Das ist etwas gefährlich, wenn hinter einem jemand fährt, der damit rechnet, daß man beschleunigt (Ende 30er-Zone, Ortsausgang, Überholmanöver).
Oktober 2015. Die Meldung erscheint wieder. Nach 5 Monaten Pause. Da ich 2 Tage später damit nach Italien in Urlaub fahren möchte, lasse ich ihn in Werkstatt L (Renault) überprüfen. Alles in Ordnung. Fehlerspeicher ist leer, Steuergerät in Ordnung. Ich kaufe mir ein Additiv und kippe 5 Kappen rein. Tanke auch nur den teueren Diesel bei Shell ohne Bio-Anteil.
November 2015. Obwohl ich Additive in den Tank fülle (pro Füllung eine Kappe) erhalte ich die Meldung zweimal. Jetzt hatte ich 2 Wochen Urlaub und ich bin gespannt, wie es weitergeht. Eine Plan habe ich nicht. Da ich die Meldung bisher immer bekam, wenn ich den Tempomat benutzte, hab ich den erstmal ausgeschaltet. Mal gucken.
Falls bis hierher jemand durchgehalten hat: Kann ich irgendetwas tun, um wieder ein zuverlässiges Auto zu bekommen? Ich könnte über die DEKRA eine Kraftstoffanalyse machen lassen. Kostet ca. 500 €. Und was mach ich dann mit dem Ergebnis? Was mache ich, wenn es keine Bakterien sind? Und wenn es doch welche sind, lasse ich dann alle 6 Monate mein Auto reinigen?
Mein Händler in M sieht zwei Lösungsmöglichkeiten für das Problem:
1. Auto behalten und Meldung ignorieren
2. Auto verkaufen
Variante 1 scheidet für mich aus. Was mache ich, wenn dadurch der Motor kaputt geht?
Bei Variante 2 hat er mir angeboten, das Auto in Zahlung zu nehmen. Das habe ich abgelehnt. Ich habe kein Vertrauen mehr zu Renault. Und dieses Auto zum Marktwert zu verkaufen, kann ich bei dieser Reparatur-Historie und dem aktuell gelegentlichen Auftauchen der Meldung auch knicken.
Hat von Euch jemand eine Idee? Idealzustand wäre eine erfolgreiche Reparatur. Aber Renault vermag das wohl nicht...
Viele Grüße,
Fred.