Welche Höchstgeschwindigkeit erreicht ihr?

Diskutiere Welche Höchstgeschwindigkeit erreicht ihr? im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo, wie sieht es eignetlich bei euch mit dem erreichen der Höchstgeschwindikeit aus? Also mein Meggi, 1,6 16v , 110 PS, schafft auf gerader...
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Re: Höchstgeschwindigkeit

Jupp, habs kapiert! Vielen Dank für die ausführliche Erklärung anaron... :hi:

@ subraid:
hab ja auch nie bezweifelt, dass das GPS ungenauer ist als der Tacho, hätte es aber auch nie für möglich gehalten, dass GPS +/- 1 km/h genau ist... :drink:
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Re: Höchstgeschwindigkeit

anaron: sehr schön erklärt, danke! :top:

Heutige GPS messen die Geschwindigkeit allerdings nicht über die Wegstrecke, auf welches sich Deiner Erklärung bezieht, sondern mittels des Dopplereffekts.
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Re: Höchstgeschwindigkeit

Mal meine unmassgebliche Meinung zu GPS:

Bei der Rallye-Weltmeisterschaft werden Splitzeiten der Teilnehmer auf den Wertungsprüfungen per
GPS auf die 1/10 Sekunde genau gemessen, und zwar unhabhängig von der Topographie, vom Strassen-
verlauf, dem Wetter oder sonstigen Einflüssen. So ungenau kann eine GPS-Messung also nicht sein.

N.S.: Wenn ich schon einmal den Tempomaten benutzen kann, stelle ich den immer nach dem Navi ein,
z.B. bei Limit 120 = 126 km/h auf dem Tacho = 121 laut GPS.
 
A

adi4you

Megane-Fahrer
Beiträge
276
Re: Höchstgeschwindigkeit

jetzt mal butter bei die fische

der TCE180 fährt doch nie im leben 230
also ich bin mittlerweile 5000km gefahren, aber bei 210 (Tacho) ist einfach Schluss. Bis dahin ist der Motor wirklich genial und auch mit ner guten Beschleunigung. Aber bei 210 kommts einen vor als wär da nen Begrenzer drin. Heute war die Autobahn mal wieder frei und ich dachte ich test mal kurz. Aber die 230 sind unerreichbar.
Sind noch die 17' Winterreifen drauf. Nicht das es mich stört weil 200 sind mehr als ausreichend aber trotzdem komisch.
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
Re: Höchstgeschwindigkeit

adi4you schrieb:
der TCE180 fährt doch nie im leben 230
230 km/h sind für 180PS schon etwas optimistisch. Wenn der Tacho etwas viel vorgeht und der Motor gut nach oben streut (ca. 15-20PS) könnten 230 Tacho vielleicht drin sein.
Tacho 210km/h sind für 180PS aber definitiv zu wenig. Realistisch sollten es eigentlich Tacho ca. 220 km/h sein, also "echte" 210km/h.
 
A

adi4you

Megane-Fahrer
Beiträge
276
Re: Höchstgeschwindigkeit

naja mit viel vollgas sind vielleicht tacho 215 drin aber mehr is einfach nich. 230 hieße ja Tacho 240 und das schafft der im Leben nicht.
Also nicht falsch verstehen ich bin mit dem Motor zufrieden aber irgendwie schon Verarsche von Renault.
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Re: Höchstgeschwindigkeit

220 Tacho habe ich letzte Tage schon mal geschafft, für vielleicht 10 Sekunden, noch mit den
Winterrädern. Mehr wäre möglich gewesen, ging aber wegen der Verkehrssituation nicht. Musste dann
schon wieder vom Gas, weil jemand von der Mitte nach links rüber kam. Ist i.Ü. verdammt schwierig,
hier in der Gegend mal ein paar Meter Vollgas zu fahren: entweder ist die Bahn (A2) geschwindigkeitsbegrenzt,
zu voll oder zu schlecht (Bodenwellen und Querrillen, dass man glaubt abzuheben). Muss mal spaßeshalber auf die A31
nördlich von Nordhorn, da ist oft noch richtig Platz. Aber bei den Spritpreisen und just vor Fun???

N.S.: Viel wichtiger als den tatsächlichen Topspeed finde ich das Drehmoment von "unten" raus, das ist
richtig gut.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Höchstgeschwindigkeit

Ich vermute mal, dass eure Steuergeräte noch im 'Eco' Modus waren.
Der TCE 180 sollte locker über 210 laut Tacho gehen...Die Steuergeräte heutzutage sind adaptiv, will heissen, sie 'lernen' den Fahrstil und optimieren darauf hin die Kennfelder. Wenn man jetzt nur in der Stadt oder ohne große 'Last' (nicht das Gewicht, sondern Volllast, Teillast etc.) und meistens unter 4000 RPM unterwegs ist benutzt die ECU den 'Eco' Modus. Erst längeres (Frei-)fahren (>10 min) mit Drehzahlen >4000 RPM und einer Gaspedalstellung hinter dem spürbaren Wiederstand lässt die ECU wieder den 'Power' Modus zu.

Diese Bedingungen sind garnicht mal so einfach heraus zu fahren, wenn man an Geschwindigkeitsbegrenzungen und das hohe Verkehrsaufkommen denkt.

Mein kleines Dieselchen geht ja schon ohne Probleme auf 210 km/h (und mehr...) und das mit den Performance klauenden 19 Zöllern mit 235er Bereifung.
Meine Geschwindigkeitsangabe sind übrigens GPS verifiziert.

greetz,

Gessi
 
T7891

T7891

Megane-Kenner
Beiträge
244
Re: Höchstgeschwindigkeit

Also ich bin bisher verkehrsbedingt nur auf maximal 220 (Tacho) gekommen aber erst nach längeren Autobahnatappen. Wenn ich jetzt fahre und davor relativ langsam unterwegs war tut sich mein kleiner auch schwer über 200, aber selbst dann schaffe ich die 210 noch, dann ist aber emistens der nächste Schleicher vorne dran.
Habe aber die letzten Tage meine BPC2 bestellt, mal sehen wies dann aussieht :yahoo:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Höchstgeschwindigkeit

T7891 schrieb:
Also ich bin bisher verkehrsbedingt nur auf maximal 220 (Tacho) gekommen aber erst nach längeren Autobahnatappen. Wenn ich jetzt fahre und davor relativ langsam unterwegs war tut sich mein kleiner auch schwer über 200, aber selbst dann schaffe ich die 210 noch, dann ist aber emistens der nächste Schleicher vorne dran.
Habe aber die letzten Tage meine BPC2 bestellt, mal sehen wies dann aussieht :yahoo:
Durch die BPC² wird die Adaption im Originalsteuergerät NICHT ausser Kraft gesetzt!
Auch hier gilt dann, erst 'freifahren' dann volle Power haben.

Aber generell hast du dann schon vorher mehr Power. BPC² rulez... !

greetz,

Gessi
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Re: Höchstgeschwindigkeit

Das Steuergerät speichert Korrekturtabellen ab, es hat vorgaben für alle Zustände und kann in diesem Rahmen, sozusagen Veränderungen adaptieren und anwenden.
Das freifahren an sich bei einem Schleicherauto braucht nur kurze Zeit für das Steuergerät aber lange für den Ruß und Dreck im Motor/Auspuff-KAT.
Deswegen dauert es ne Weile bis er wieder läuft, der Rest get sehr schnell muss er ja auch fährt man ins Gebirge soll er sich ja nicht erst nach dem Urlaub an die Höhenluft angepasst haben.
fäht man Piano nachdem man gerast ist verbraucht man ja auch nich die nächsten Tage noch 12l und danach erst 10l weil man dnn wohl doch zum Trödler motiert ist ...
Die Korrekturtabellen werden stetig angepasst in einer Endlosschleife. Will ma sie weg haben Batterie abklemmen.
 
T7891

T7891

Megane-Kenner
Beiträge
244
Re: Höchstgeschwindigkeit

das weiß ich gessi,

nur sollte ich definitiv schneller bei diesen geschwindigkeiten angelangt sein und dementsprechend bei freier bahn auch ehr die gelegenheit haben schneller zu fahren. Meiner fährt auch im "eco"-modus schneller als 210, braucht nur eben entsprechend anlauf denke ich. zumindest machte er noch nicht den eindruck das da jetzt schluss ist, aber vielleicht fahre ich nicht eco genug :sarcastic:
 
A

adi4you

Megane-Fahrer
Beiträge
276
Re: Höchstgeschwindigkeit

mir gings eigentlich nur darum, das Renault das Auto mit 230 im Prospekt angibt. Und das ist definitiv zu viel. Vielleicht schafft man 220 (Tacho 230) aber nicht mehr. OK Bergab mit Rückenwind vielleicht aber darum gehts ja hier nicht.
 
Raik

Raik

Türaufmacher
Beiträge
17
Re: Höchstgeschwindigkeit

Gruß,

ich hab mal eine Frage zu dem 1,6er Motor mit 100PS?! Bin ihn heut das erste Mal auf der Autobahn richtig ausgefahren und nach 5500 U/min und 190km/h ging es auf einmal nicht weiter, hatte das Gefühl als würde der Motos von allein abbremsen und ich spürte auch ein leichten Gegendruck am Gaspedal?!

Ist das normal????
 
Thema: Welche Höchstgeschwindigkeit erreicht ihr?
Oben